Passive Kühlung

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

Da mein Server in ein Big Tower umbebaut wird, möchte ich auch gleich den Cpu kühler wechseln und diesen Durch ein Passiven oder durch eine Standart Passiven Kühler jedoch mit der Möglichkeit eine Lüfter daran zu befestigen.
als beispiel hatte ich den:

Thermaltake Sonic Tower, Sockel 478/A/775/754/939/940 nur Passiev
oder
Silverstone Nitrogon NT01 v2.0, Socket 478/754/775/939/940 kann aktiev genutzt werden...

Cpu: 2.8 GHZ PIV HT Nutzen: Server ( leerlauf) oder manahcmal auch Video bearbeitung usw. da bracht man scho bisel Power und da steigt die Temperatur auch.

Gut in dem Bigtwoer wird es auch genügen Kühlungs möglichkeiten haben.
ich werde auch soviel lüfter wie möglich verbauen allerdings keinne mit hoher drehzal da ich 11- 15 dba nicht überschreitten will.
und 11 - 15 dba soll ja nich hörbar sein.

Was meint ihr taugen dies beiden was? wen ihr Alternatieveb habt bitte gerade mit dem Shop verlinken danke

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

als erstes möchte ich dir einige Fragen stellen zu deinem Vorhaben.
1.) Warum willst du in einem Server die CPU passiv kühlen?
2.) Wenn du sowieso "genügend" Lüfter verbauen willst, warum dann die CPU passiv? :)
3.) Willst du den Server im Dauerbetrieb nutzen?
4.) Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung durch den Betrieb/ die Nutzung des Servers?

Die beiden von dir vorgeschlagenen CPU-Kühler können eine CPU passiv kühlen, jedoch sind beide nicht die optimale Lösung.
Folgende Kühler sind passiv tauglich:

1. Scythe Ninja Rev.B (die Plus-Variante bringt einen Lüfter mit sich)
2. NCU 2005 (leider nicht mehr verfügbar, musst du auf dem Marktplatz ergattern oder in der Bucht)
3. Thermalright HR-01

Von den 3 aufgeführten Kühler ist der Ninja als der Beste anzusehen.

Als Tipp: Bitte verlasse dich nicht auf dB(A)-Angaben. Denn diese sind vom Hersteller und es gibt keine genormten Messmethoden dafür. Sprich der Hersteller kann aus 0,5m 1m oder 2m Entfernung messen.
Selbst wenn die dB(A)-Angabe in etwa stimmen sollte bzw. der Lüfter leise ist, heißt das nicht, das der Lüfter frei von Nebengeräuschen ist. Viele produzieren ein Klackern, Brummen und sonstige Geräusche.

Bitte lies dir hierfür die Threads ganz oben, die mit "wichtig" / Sticky gekennzeichnet sind durch. Das sollte dir helfen ;)

Hallo danke für die antwort:

Hier meine:

1.) Tja ein Lüfter weniger der Krachmacht :-) gut habe nen sailent lüfter drin aber der sieht echt billig aus und wies nicht wilange ders noch macht...
aus diesm grund ein teil weniger was kaputtgehen kan. Frage aber wie ist das mit dem gewicht 500G und mehr die da am MB hängen vertragen die ein solches gewicht???
2.) Ja es steh man soll genügen Gehäüselufter verwenden und alles im jetztigen Gehäuse ist sch*** die kühlung auch trotz 3 Lüfter sind die Temps hoch nicht gefährlich aber auch nicht Optimal!
3.) Ja der Server soll muss im Dauerbetrieb Laufen ok wen ich länger nicht da bin dann mache ich ihn aus aber sonnst läuft der durch!
4.) Server: CPU last schwankend von 0.8 bis 4.0 wen ich noch im web bind usw. kommt er manchmal auf 35% max. oder wen Viedeo bearbeitung 100%
Leerlauf Temperaturen:
CPU 41°C MB 29°C HD1 38°C HD2 34°C HD3 36°C die hd sind zu warm !
Bei last schnellt die cpu auf etwa 50 - 65°C Hoch!
Ok die lüfter sind in jetzt auf mittlerer stufe gedrosselt mit der Lüftersteuerun.( Manuel)

Mfg Toby-ch

Server = Cool ?
Wenn Du das Teil (einen P4 der nicht gerade zu den genügbaren zählt) passiv kühlen willst nur um Einen Gehäuselüfter an Stelle eines CPU Lüfters einzusetzen is das Blödsinn. Besorg Dir ein Paar Loonies, regel die auf 5 Volt und das Teil lebt Länger und ist obendrein noch Still!

hm oder ich lasse einfach den drauf den ich habe meines wissens ein arctic Cooler :)
Hoffer der lebt noch nen weilchen
Hinzugefügter Post:
Wie ist das jetzt mit dem gewicht eines solchen coolers ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Du hast bestimmt Sockel478 oder? Bei Transport lieber legen oder abmontieren.

Ein P4 (Heizkraftwerk) als Server...

Hol mir demnächst einen 20Liter-Jeep als Kurzstreckenfahrzeug :stupid:

Wenn es ein Northwood ist, dann heizt das Teil ja nicht so sehr und lässt sich problemlos leise kühlen. Bei einem Server mit einer derartigen Verlustleistung würde ich allerdings auch auf eine passive Kühlung des Prozessors verzichten, zumal ja noch genügend andere Krachmacher vorhanden sind. Und ohne gedämmte Festplatte wirst du auch nen leisen Lüfter am CPU-Kühler nicht hören.

Ein P4 (Heizkraftwerk) als Server...

Hol mir demnächst einen 20Liter-Jeep als Kurzstreckenfahrzeug :stupid:

Heizkraftwerk nja der celeron schnek mit 2.5 GHz hatte im betrieb 50° bei gleicher lüfterleistung der P4 2.8 Ht oder dein Heizkraftwerk ist gerade mal auf 41°C im Leerlauf Serverbetrieb. ok wen ich dan filme bearbeite wird er schon wärmer als der celeron aber ist ja auch schneller aber sonst ist er Kühler!

MFG -Toby-ch

Sorry for OT, aber: Bitte mal n bisschen auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten. Da bekomt man ja Augenkrebs!
Ich würd jetz gerne antworten, nur bin ich kopflich gerade mit den Sätzen überfordert.

ohne gedämmte und entkoppelte platte (mehrere platten |= silent) sowie ein modifiziertes oder passives oder semipassives netzteil sehe ich keinen grund die cpu passiv zu kühlen. vielmehr neues gehäuse kaufen und mit 1-2 großen 120mm lüftern @5v arbeiten und neuen leisen aktiven cpu kühler + platten dämmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh