Passende Grafikkarte für alten Rechner

Overpeach

Neuling
Moin,

ich hab vor n paar Jahren nem Freund für n Appel und n Ei seinen alten Spiele-Rechner abgekauft und frag mich jetzt, ob sich ein Grafikkarte-Update in irgendeiner Form lohnen könnte.

Ich zocke eher selten und wenn dann eher nicht so Graffikmonster, sondern Spiele wie FIFA, CIV oder ANNO (letzteres auch stockernd).

Ich hab bei neueren - auch nicht so leistungsintensiven - Spielen, zunehmend Probleme mit Grafikfehlern oder mangelnder Unterstützung (Shader 3.0?)...was unter anderem auch am Mangel an aktuellen Treibern für meine 2 ATI Radeon x1950pro liegen könnte... (dank ATI/AMD bei aktuellen Catalyst-Treibern nicht mehr unterstützt....ne Alternative konnt ich auch nicht finden, auch nicht bei Omega...)

Deshalb überlege ich, ob es Sinn macht in meinen ?4 Jahre alten Rechner ne Mittelklasse-Grafikkarte von vor ?2 Jahren einzubauen und ich dadurch, neben höherer Kompatibilität mit aktuellen Spielen, vielleicht sogar noch n bisschen mehr Leistung rauskitzeln könnte.

~30-50€ für gebrauchte Grafikkarte würd ich ausgeben, ein umfangreiches Aufrüsten kommt für mich im moment nich in Frage.
(Im Fall der Fälle würd ich auch noch mal 50€ für ne andere CPU in die Hand nehmen, aber nur wenn das Leistungsmäßig spürbar was bringt).

Mein System:

Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2C 2.4GHz, 4MB L2)
Mainboard : ASUS P5B 4x 267MHz (1GHz) FSB, 2x 3GB DIMM DDR2 2x 401MHz (802MHz)
Speichermodule:
2x Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
2x Mushkin 991527 996527 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Grafikkarte:
SLI - 2x Radeon X1950 Pro (PS3.0, VS3.0 580MHz/581MHz, 256MB 702MHz, PCIe 1.00 x16)
Festplatten:
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (C:)
Seagate ST3120026AS (120GB, SATA150, 3.5", 8MB Cache) : 112GB (E:)
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Ich würd mich sehr über Ratschläge freuen.

Vielen Dank.

Gruß
Heiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest nach ner HD 5770 auschau halten

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Schau mal hier rein: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos
Alles über der 1950 ist schon mal besser, selbst eine 4770. Eine Gebrauchte 5770 wäre nicht schlecht, vielleicht auch eine 4850.
Die CPU könnte man etwas übertakten, die schafft sicher 3 GHz. Eine 5xxx würde ich aber einer 4xxx vorziehen, wegen besseren Stromverbrauch pro Leistung, allgemein besserer Performance und DX11.

danke für die schnelle antwort.

wird die karte nicht total durch die cpu ausgebremst, oder hällt sich das in grenzen?

also wenn die karte ehh nicht ihr potenzial entfalten kann, würde doch vielleicht auch ne HD 5750, HD 4890 oder was anderes kleineres reichen, oder?

Bei ANNO dürfte deine CPU schon auch limitieren, hast du die CPU schonmal übertaktet?

Dein Crossfiregespann würde ich auch rausnehmen, dafür eine gebrauchte HD5750/5770 rein und du hast einen deutlichen Performancegewinn bei der Grafik.

super, dass ist ja ein ziemlich eindeutiges votum für ne HD 57xx. das freut mich.

ich bin ganz davon angetan, dass ich hier von euch innerhalb nicht mal einer viertelstunde so zahl- und hilfreiche antworten bekommen habe.
schön, dass es sone tolle community gibt. :)

vielen dank.

@thor37: der vorbesitzer hatte den mal übertaktet, aber als das system kürzlich instabil lief hab ich alles auf default gesetzt. hatte aber vielleicht auch was mitm netzteil zu tun, dass seinen geist aufgegeben hat. werd mich da vielleicht nochmal rantrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh