Grundsätzlich cool, dass das nicht in Vergessenheit gerät, aber ohne Lightgun ist das doch nichts. Das Spiel hat ursprünglich von Splitscreen und Lightgun gelebt. In VR wäre es ggf. noch eine Option, aber wie soll da Couch Coop funktionieren? Man braucht definitiv irgendeinen funktionalen Ersatz für die Lightgun - das sind weder Controller noch Maus.
War nen Grandioses spiel damals auf der DC... hatte jahrelang gehofft das es für VR kommt. Da lightguns mit modernen TVs nicht mehr funktionieren erachte ich das Vorhaben jetzt als völlig sinnbefreit (Evtl über die VR Controller der Consolen machbar?).
Wollte euch nur in Kenntnis setzen dass man am PC sehr wohl viele Möglichkeiten hat am PC mit Lightguns zu spielen.
Klar am besten waren noch die Lightguns die für Röhren/CRT TVs gemacht wurden, da die Technik anders war, aber wenn man zB mit der Latenz einer WiiU Lightgun klar kommt dann bitte weiterlesen:
Der einfachste und günstigste Weg den ich auch gegangen bin ist wie schon geschrieben der über die Wii Plattform.
Dazu braucht ihr nur Günstig einen oder halt zwei Wiir Remotes über Kleinanzeigen kaufen.
Dann entweder noch ne günstige IR Emitter Leiste kaufen, die gibts auch schon für 10 Euro.
Auf keinen Fall die Dolphin bar kaufen, völlig Sinnfbefreit das ding.
Dann noch einen BT-Empfänger, kostet auch nicht mehr als 10 Euro der in dieser Kompatibilitätsliste aufgeführt ist kaufen.
Since 5.0-910, Dolphin has the ability to passthrough a Bluetooth adapter for emulated Wii software. This is a powerful option that allows for perfect Wii Remote behaviors on Dolphin, given a powerful enough Bluetooth adapter. Unlike standard Bluetooth emulation, Bluetooth Passthrough supports...
wiki.dolphin-emu.org
Weiter runterscrollen
Wobei auch hier irgendein BT Adapter funktioniert, nur halt dann ohne Passthrough, welches aber für Emu Spiele die Latenz+ genauigkeit verbessert.
Tutorials wie sich die Wii Remotes mit Windows 10/11 verbinden lassen gibts auf YT. Ist "fast" genau so wie mit jedem anderen Gerät.
Klar um BT Passthrough zu realisieren muss man den BT Empfänger mit nem kleinen Program umschreiben, was aber mit der Anleitung auch in 2min gemacht ist.
Und dann ab dafür, feuer frei!
Ich will jetzt nicht über Emus reden, aber House of the Dead Overkill zB aufm Samsung 55" in 3D mit Downsampling 4K auf 60FPS ist schon eine Wonne....macht Irre Spass. ( Ich habe bei meinen Spielen auch das Fadenkreuz entfernt, A: weils dan einfach geiler ist, und B man dann auch die Latenz nicht sehen kann, welche nur irritiert, und niemand der bei mir gezockt hatte, wäre drauf gekommen dass es eine gibt)
Aber zurück zum Thema HotD 1&2 Remake.
Dafür benutzt man entweder das Programm "Touchmote" oder noch besser "Lichtknarre". In Lichtknarre kann man sogar ein 4 Punkt Setup bauen. Soll heißen, anstatt eine IR Led Bar auf/Unter dem TV/Monitor/Beamer. Ganze 4 IR LDS Links/R/B/U an den Seiten des Tvs anbringen und schon hat man eine 1a genauigkeit.
Hier die Webseite Lichtknarre
Das "Lichtknarre"-Projekt wird Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren PC mit Ihrer Wii-Fernbedienung mit der Genaurigkeit von Kimme und Korn zu steuern. Der Cursor ist dort, wo Sie zielen.
geekonarium.de
Dort emuliert man dann die M+T und schwups hat man Spass...
Wie gesagt dass ist so der günstigste Einstieg den man machen kann. Hat mich mit 2 Wiimotes Plus, Pistolen Cases, IR Leds, BT Dongle round about 50 Euro gekostet.
Wers einfach und "Präziser" wobei so viel Präziser auch nicht, kauft sich ne Sinden Lightgun...kostet aber nen guten haufen Asche. Hat aber guten Support.
Oder baut sich eine DiY Gun4ir Lightgun. Gibts Bausätze, oder aber auch schon gebaute auf Ebay und co...auch Ali aber vorsicht!
Brauch man aber auch noch ne Lizens und ist eigentlich auch wieder nur so wie Lichtknarre auch.
Deswegen mein Fazit, machts so wie ich mit den Wiimotes ( Ihr braucht keine mit Plus, aber Echte müssen es schon sein wegen der Kompatibilität)
Achja, und mMn der beste Lightgun Shooter am PC ist immer noch Blue Estate.
Einfach köstlicher Humor gepaart mit für einen Railshooter doch recht guten Grafik.
Ich persönlich Spiele es auch in 3D + ohne Fadenkreuz, und ich meine sogar dass ich die Waffe weggemoddet hatte zuletzt...ist schon ein weilchen her...
Benutze für sowas dann voododg2+Geo-11 (für die 3D umsetzung) und dann noch die Shader entfernen....anderes Thema
Hier mal ein Random Video.
So genug getextet. Wer Interess hat einfach selbst recherchieren, ist eigentlich alles easy und hat am PC Hand und Fuss.
Naja bei Fragen stehe ich natürlich auch zur verfügung
PS: Und ja ich habe selber auch VR. Bin bei sowas aber Absoultes Kind der 80/90er und ich LIEBE es einfach auf nen Bild zu schießen ob in 2D oder 3D. ISt was anderes als VR.
Ebenso habe ich Triple Screen 55" für Racing/Fliegen weil mMn auch wieder anders als VR.
Finde beides Geil.