Panel für Minecraft - Pufferpanel?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Will für meinen Kumpel einen Minecraft Server aufsetzen, wo er über ein Panel mehrere Instanzen selber administrieren kann. Für Java Minecraft, ich selbst habe da keinen Plan und das Game atm nicht installiert. Hatte aber auch schon Minecraft Server aufgesetzt.

Gemini hat mir da Pufferpanel empfohlen. Ich habe das auf einem Debian Trixxie aufgesetzt, nach der Anleitung:

Genauergesagt mit dem Befehl

Code:
curl -s https://packagecloud.io/install/repositories/pufferpanel/pufferpanel/script.deb.sh | sudo os=debian dist=trixie bash

Hat geklappt. Dann habe ich über Port 8080 zugegriffen und wollte eine Node einrichten. Gemini meinte, ich soll die auf Port 8080 einrichten. Also musste ich erst den Admin Panel Port auf 8081 umbiegen. Habe ich gemacht, und das Panel hinter einen reverse Proxy genommen. Der Reverse Proxy läuft in einer anderen VM. Das Panel ist jetzt also über https erreichbar.

Dann habe ich die Node auf Port 8080 eingerichtet. Ab da komme ich nicht weiter. Gemini will, dass ich den Dienst pufferd zum laufen kriege, wozu der immer auch gut sein mag. Der ist aber nicht installiert. Hatte alles mögliche gegeben, den zum laufen zu kriegen. Wir drehen uns da im Kreis, Gemini gibt mir dauernd irgendwelche Curl Links an, die nicht funktionieren. Und in der Anleitung steht nichts zu dem Dienst pufferd.

# Pfad, wo die Node-Software gespeichert wird (die tatsächliche pufferd)
sudo mkdir -p /opt/pufferpanel/pufferd
# Download der aktuellen Version und Speicherung als 'pufferd'
sudo curl -L "https://git.pufferpanel.com/pufferpanel/pufferd/raw/master/pufferd" -o /opt/pufferpanel/pufferd/pufferd

sudo chmod +x /opt/pufferpanel/pufferd/pufferd

sudo systemctl disable pufferdsudo rm /etc/systemd/system/pufferd.service

sudo nano /etc/systemd/system/pufferd.service

[Unit]
Description=PufferPanel Daemon
After=network.target

[Service]
Type=simple
User=root
WorkingDirectory=/opt/pufferpanel/pufferd
ExecStart=/opt/pufferpanel/pufferd/pufferd run
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target

sudo /opt/pufferpanel/pufferd/pufferd node configure

Versucht über github und git.pufferpanel.com. Meist werden die Ressourcen nicht gefunden.

Ist pufferpanel überhaupt das, was ich brauche? Oder gibt es was besseres? Mein Kumpel soll halt verschiedene Minecraft Server aufsetzen und bedienen können. Und wenn pufferpanel tatsächlich das richtige ist, wie zum Teufel kriege ich das blöde pufferd zum laufen, und wozu ist das gut?

Gruss und danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube den Dienst pufferd braucht es gar nicht. Habe jetzt mal einen Server aufgesetzt. Scheint zu laufen. Werde mir mal den Gameclient einrichten und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau. Den Dienst puffered brauchte es gar nicht. Da hat mich gemini brutal drangsaliert, den zum laufen zu kriegen, obwohl es den gar nicht braucht. Habe jetzt bisschen rum getestet und einen Spigot Server laufen gelassen. Hab auch den Client wieder mal installiert, und konnte in meiner Welt rum rennen.

Anscheinend kann mein Kumpel seine Paper Backups sogar auf dem neuen Spigot Server einspielen. Aber das weiss er sicher besser als ich. Ich werde den Server nur Administrieren, seine Instanzen kann er ja jetzt selber aufsetzen und modden.

Habe ihm mal 32 GB RAM, 250 GB Platte, 4 Broadwell-E Cores und 5 Ports zugewiesen. Das Panel hängt wie gesagt mit https hinter einem Plesk. Mal sehen, ob es für Ihn und seine Kumpels taugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh