Panasonix TX 58DX800e - Blitz eingeschlagen

Berni_ATI

Legende
Guten Morgen,

Bei meinem Panasonic 7 Jahre alt
Modell:

hat letzten Mittwoch durch einen Blitzeinschlag den Fernseher "das Signal" verlieren lassen
Eben war das Gewitter sehr kurz und Fernseher lief beim Donnerschlag
und es hat kurz nach verbrannten Bauteilen gerochen,- aber erst nach dem Abschalten des TV Gerätes

Nun möchte ich den Fernseher wenn möglich reparieren lassen
und frage die Insider, was hier genau kaputt gegangen ist da die Meldung kommt : KEIN Signal

Würde das Teil zum Hiesigen Elektromarkt bringen, jener will mir ein Angebot machen aber erst nach dem Einsenden
Nun frage ich was dies mich kosten kann, vorab dass ich den Fernseher vor Ort bringen lasse.

Herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner kann dir sagen aus dem stegreif, was defekt ist. Eine Überspannung kann soviel erwischt haben.

Schmeiß die alte Kiste auf den Schrott und kauf dir nen neuen.

Bei nem Alter von 7 Jahren wurde ich da nicht lange überlegen.

Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil defekt und dort nur ein Elko.
Mit ein bisschen Ahnung ist das schnell diagnostiziert und ein Elko fix ausgetauscht.
Aufmachen und einfach mal anschauen, kann sich also schon lohnen.

Ein Elko wird nie alleine ausgetauscht sondern immer die ganze Elko Baugruppe.
Ach was. Wenn man einen Elko sieht (deswegen sagte ich "aufmachen und einfach mal SCHAUEN"), der geplatzt ist, sollte man so oder so eine komplette Elkokur machen. Elkos kosten nichts und sind zu 99,9% THT gelötet. Das ist kein Aufwand.
Ich bin übrigens gelernter Informationselektroniker, aber danke für deinen Tipp.

Ich sagte nicht, dass er selbst dran rumlöten soll, sondern, dass er den TV einfach mal öffnen und schauen soll. Wenn da sichtbar(!) ein Elko defekt ist, kann man ihn günstig reparieren lassen, sofern es tatsächlich nur daran liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh