Paar Aufgaben!

VanTheMan

Neuling
Sers!

Ich bräuchte mal so ein bisschen hilfe in Physik und dachte falls hier jmd. langweilig sien sollte kann er ja ein bisschen rechnen ;).

Die Aufgaben lauten:

Aufgabe 1)

In einem homogenen Magnetfeld (B=0,1T) wird ein 20 cm langer gerader Draht mit der Geschwindigkeit v= 5 m/s so bewegt, dass die Richtung des Drahtes, seine Bewegungsrichtung und die Richtung der Feldlinien jeweils aufeinander Senkrecht stehen.

a) Wie groß ist die im Draht induzierte Spannung?
b) Wie groß ist der induzierte Strom, wenn der Draht zusammen mit dem angeschlossen Stromkreis einen Widerstand von 0,15 Ohm hat?
c) Welche elektrische Energie entsteht dabei in 10 Sekunden?
d) Welche mechanische Arbeit muss während dieser 10 sekunden zur Bewegung des Drahtes aufgewendet werden?
e) Welche Kraft wirkt auf den Draht?

Aufgabe 2)

Eine Spule in Luft (Länge 25cm, Querschnitt 10cm²) hat 800 Windungen. Sie wird von 2 A Durchflossen.

a) Wie groß in sie Induktivität der Spule?
b) Wie groß ist der magnetische Fluss in der Spule?
c) Welche Unduktionsspannung tritt an en Enden der Spule auf, wenn der Strom pro Sekunde um 1A erhöht wird?

Ich danke jedem der sich die Mühe macht un mir hilft.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh