PA 120.3 immer noch gut oder schon veraltet?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,
hab seit Jahren den PA 120.3 Radi im TJ07 verbaut.
So leider scheint es so als würde der langsam an seine Grenzen kommen.
Gekühlt wird alles Board+CPU+GPU
Demnächst kommt noch ne GTX580 als Hauptkarte hinzu und ein I7 6kerner wird anfäng nächstes Jahr den Xeon ersetzen.

Hab jetzt IDLE um die 40 Grad auf den Cores und unter Last bewegen die sich knapp unterhalb von 80 Grad.

Wie gesagt, damals war der Thermochill das Beste was man bekommen konnte...
wie sieht das jetzt aus?
Klar könnte meinen Mora2 auch wieder in betrieb nehmen, aber ich will das alles intern verbaut ist.
Gibts jetzt mittlerweile was "extrem" besseres oder nehmen die ganzen Trippleradis sich nicht viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das beste ist es mit Sicherheit nicht mehr, aber schlecht ist er auch nicht.
Du könntest dir nen 3x140er oder 4x120er ins tj07 bauen, das gibt nochmal etwas mehr Kühlleistung

Es wäre btw noch gut zu wissen was du jetzt grade kühlst. Bei 80°c gehe ich einfach mal von nem i7 aus

a) den 360er auf 420/480 erweitern.
b) unterm Deckel einen 240er oder 280er anbringen. Das sollte die Temperaturen erheblich senken!

ist ein w3520 da habt ihr recht :)

wassertemp weiß ich leider nicht, hab keinen Sensor dafür...

einen größeren kann ich unten nicht einbauen - hab das schon mal versucht, aber dann komm ich mitm NT und der Pumpe ect. nicht mehr aus.
Und oben hab ich auch schon probiert meinen 240iger ranzubasteln, aber das kollidiert mit dem Board :(

Einzige Möglichkeit die ich noch wüsste, wär ein 92iger an nen hinteren Lüfter zu packen...
aber ob das soviel bringt ???
weiß nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt mittlerweile was "extrem" besseres oder nehmen die ganzen Trippleradis sich nicht viel?

Nein und ein Umstieg auf einen Quadradi würde dir je nach Modell 1-3° niedrigere Wassertemp. bringen. Ein popeliger 92mm Radi im Heck reisst es bei der geplanten HW Umstellung eh nicht raus :fresse: Wenn du tatsächlich einen sehr deutlichen Leistungsschub verzeichnen möchtest, bleibt eigentlich nur ein Wechsel zu einem 9-fach Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh