P6T-Deluxe Temperaturprobleme

JohnyWonny

Enthusiast
Hey jungs,

haben manche von euch auch so extrem MB temps mit dem Board?!?!

PC Probe schlägt immer alarm, die temp liegt dann bei 61 grad...

Dazu kommt noch das der PC kurzer zeit später abstürzt(bluescreen)...

Das passiert wenn ich L4D spiele, bei allen anderen games komischerweise liegt die temp bei 43 grad...

Hab das antec p182 verbaut mit 3x 120mm lüfter und als cpu kühler hab ich den noctua...

PC egal ob OC oder nicht, er macht es immer wieder...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nicht das erste mal dass sich das zum P6T lese. ich würde mal versuchen die NB spannung unter normal zu drücken falls das stabil läuft oder alternativ ein paar unnötige features im bios ausschalten die in der SB oder NB sitzen

meinst du MB oder NB Temps? Wenn NB, dann heatpipe runter und WLP neu auftragen bzw. unterlegsscheiben für besseres kontakt zwischen MCH und HP benutzen!

NB Probleme bei Asus boards ist mittlerweile "standard"..

Das liegt darn das. Die kühlung meisten schlecht ist. War bei meinen Striker Extreme auch so.
Weche Grafikkarte wurde den Verbaut? Leg doch einfach mal einen 80X80 Fan auf die Karte Richtung Karte das bringt schon mal was.
Die WPL Lösung ist auch nicht schlecht.
MB und NB Temperatur wird was an der gleichen stelle ausgelesen

Hey jungs,

haben manche von euch auch so extrem MB temps mit dem Board?!?!

PC Probe schlägt immer alarm, die temp liegt dann bei 61 grad...

Dazu kommt noch das der PC kurzer zeit später abstürzt(bluescreen)...

Das passiert wenn ich L4D spiele, bei allen anderen games komischerweise liegt die temp bei 43 grad...

Hab das antec p182 verbaut mit 3x 120mm lüfter und als cpu kühler hab ich den noctua...

PC egal ob OC oder nicht, er macht es immer wieder...

mfg

Habe auch das P6T und ähnlich hohe Temps. Welchen Noctua und welche Grafikkarte hast du verbaut?

Wie Du vielleicht gesehen hast liegen beim Board Spacer bei, mit denen man einen 40er (oder 60ziger?) Lüfter auf der NB verbauen kann. Habs selber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin es gerad am testem ist der echner von meinem kumpel...

Noctua mit beiden 120mm lüfter + den kleinen ASUS lüfter

Also wir reden von der MainBoardTemp...

Grafikkarte ist ne GTX 285 von Palit...

Hab es jetzt wieder versucht zu übertakten und das ergebniss ist wie folgt...
Auf 4GHz stürzt er ab mit bluescreen, aber das denk ich liegt dran wegen CPU spannung...

Wenn ich normal takte läuft er ganz normal...

Aber wiederrum nur bei L4D steigt die temperatur von MB hoch...
Andere spiele wie BF2,CS,CS:S und C&C3 is die MB temp normal...

mfg

Noctua mit beiden 120mm lüfter + den kleinen ASUS lüfter

Also wir reden von der MainBoardTemp...

Grafikkarte ist ne GTX 285 von Palit...

Ich meinte nicht den beiliegenden Lüfter für die Spannungswandler, sondern die Spacer die für einen optionalen kleinen Lüfter für die Northbridge gedacht sind.
Auch wenn die Kühler der Wandler mit HPs mit der Nb verbunden sind, wird der Lüfter wohl kaum was bringen.

Es gibt von Noctua außer dem Towerkühler noch einen Topflowkühler der auf Sockel 1366 passt. Deswegen die Frage.
In welcher Richtung ist der Kühler montiert? Im P182 (habe ich auch), bietet es sich an nach oben rausblasen zu lassen. Dann kannst du Dir den hinteren Gehäuse- und den zweiten CPU-Lüfter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die lüfter die dabei waren hab ich so gelassen...

Also lassen die 2 hinteren die luft raus und der ganz unten zieht die luft rein ins gehäuse...
Aber was wirklich komisch ist, das das Board nut bei Left4Dead warm wird...

Hab bei den normalen noctua, nicht den top flow... Die lüfter sind parallel so das beide voll auf die kühllamellen die luft drehen...

mfg

So ungewöhnlich ist das nicht, dass manche Anwendungen besonders hohe Temperaturen bei bestimmten Bauteilen verursachen.
Die NB-Temp wird sehr stark von der Temp der Grafikkartenrückseite beeinflußt.

Nochmal wegen der Northbridge:

Beim Boardzubehör gibt es zwei Spacer, die anstatt der zwei Schrauben die den oberen Kühlkörper der Northbridge andrücken, verwendet werden können. Dann kannst Du einen 40er Lüfter auf der Northbridge befestigen (aber keine längere PCIe 1x Karte mehre verbauen).
Ich wollte mir auch mal diesen Lüfter bestellen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a169339.html
und montieren. Der dürfte dann so 1600rpm mit der Lüfterregelung machen. Ob das dann noch leise ist und ob das etwas tempmäßig bringt weiss ich nicht.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab gestern nen kleinen scythe 40mm kühler geholt und jetzt passt es auch von den Temps kommt nicht höher als 40 grad...

Ist das dein gehäuse?!?! Is so ziemlich leer was :d

mfg

Ja ich hab gestern nen kleinen scythe 40mm kühler geholt und jetzt passt es auch von den Temps kommt nicht höher als 40 grad...

Ist das dein gehäuse?!?! Is so ziemlich leer was :d

mfg

Cool, danke für die Info.
Heißt also, die Max-temp ist um ca. 20° gesunken?
Bei welcher Drehzahl läuft der Lüfter und wie ist die Lautstärke so?

Jo ist mein Gehäuse. Leer? Naja, sind zwei Grafikkarten und eine X-FI verbaut.

Das is der lüfter, ist ziemlich leise denk ich...

KLick

Hast du bei dir andere lüfter im gehäuse verbaut oder hast du die originalen drinn gelasen?!
Hast du keine dvd laufwerke?!

mfg

Das is der lüfter, ist ziemlich leise denk ich...

KLick

Hast du bei dir andere lüfter im gehäuse verbaut oder hast du die originalen drinn gelasen?!mfg

Der Lüfter auf dem CPU-Kühler ist ein Scythe Kawa PWM.
Die drei Gehäuse-Lüfter sind Scythe Slipstream. Der ganz oben mit 800rpm und die unteren beiden mit 500rpm auf 12V.

Hast du keine dvd laufwerke?!
mfg

Eingebaut sind in den 51/4" Schächten ein DVD-Laufwerk und ein HDD-Wechselrahmen. Sieht man aber nicht so gut auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet: