P5B Deluxe + MDT DDR800 problem...

Pusher

Enthusiast
Habe ein Problem mit meinem Rechner... und zwar kriege ich einfach mit dem MDT Ram kein Dual-Channel hin.

1 Riegel in Channel A + 1 Riegel in Channel B => kein Booten
Nur 1 Riegel in Channel A => kein Booten
Beide Riegel in Channel A => kein Booten
Nur 1 Riegel in Channel B => läuft
Beide Riegel in Channel B => läuft

Liegt das jetzt am Ram oder hat das MB einen weg ?

Habe diese Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee ?

hab übrigens Bios 0804 und 0903 versucht... und die MDT haben bei der Seriennummer die Endung "16"

sieht doch ganz danachaus, dass kanal A einen treffer weg hat ^^

=> mal mit anderem ram channel A versuchen, wenn möglich... falls das auch net funzt wirds mainboard an der stelle futsch sein

Hab bereits anderen Ram (g skill) geordert (in meinem Freundeskreis hat niemand DDR2...). Wenns damit nicht läuft, dann muss das Board wohl in RMA...

Bin mir aber nicht ganz sicher, da ja viele P5B mit MDT Probleme haben...

aber das liegt dann am 965er chipsatz von intel bzw. der -16A endung vom ram... das er nur an einem channel net läuft kann damit eigentlich nix zu tun haben weil ja der controller der gleiche is...

Ok, hat sich geklärt woran es lag :)

Heute is der neue Ram gekommen und mit dem ging es zunächst auch nicht... selbes Problem. Hab dann das Board mal aus dem Tower ausgebaut und dabei is mir aufgefallen, das sich das Board ein wenig durchgebogen hat bei der Montage des Sonic Towers. Hab also die Schrauben etwas gelöst und es dann mal ohne Tower gestartet. Es lief 1a im Dual Channel :)

Habs nun auch wieder eingebaut und es läuft...

Hat sich wohl alles zu sehr verspannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh