• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P55 oder X58 System?

zusmarshausen

Neuling
Hallo liebe Gemeinde :wink:

Ich möchte mir ein neues System gönnen nur weiß ich nicht welche Basis besser ist:

- I7 920 mit X58 Board

oder

- I7 860 mit P55 Board

LG

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wart bis Januar. Bis dahin ändert sich wieder viel.
Preislich wie technisch

Jetzt schon zu fragen ist Blödsinn. Dazu ist der Markt zu schnellebig.

Event. kommt doch schon Ende November der PC :-) ich möchte wieder spielen.
Seit 18 Monaten bin ich nur mit nen alten Notebook unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber man fragt wegen Hardware, wenn man sie braucht. In 2 Monaten kann sehr viel passieren.

wie die andern sagten
sobald du WEIßT das du bestellen willst kann man alles klären!

aber generell: wenn i7 ... dann auf basis des lga1366! ... aber für gamer völlig oversized -> i5 auf lga1156 oder am3!

Was wird denn überhaupt alles mit dem System gemacht?
Evtl. würde ein AM3 System vollkommen reichen?

Ich nutze den PC hauptsächlich für den Flightsim FSX und dieser ist extrem Leistungsgeil :-)

ich würde nur auf 1366 setzen, wenn du crossfire oder sli fahren willst.
der kleine sockel ist sehr viel energie-effizienter und bietet die selbe leistung

Man braucht kein SLI oder CF. Es sei denn man hat einen TFT der mehr als 1920*1200 darstellt.

also nochmal abschließend
sobald du weißt wann du wirklich kaufst (in 7-10 tagen z.b.) kannst du hier kompetente antworten auf deine fragen erwarten

bis dahin werde dir aber klar wofür du das system benötigst
nur für den FS:X würd ich keinen i7 kaufen (920-er (lga1366) nicht da oversized und i7-860 (lga1156) weil er zu teuer für die gebotene leistung ist. für den preis eher ein i7 auf lga1366-basis aber das wurde ja bereits ausgeschlossen!) nicht! da reicht ein i5 oder am3 bei weitem!

Ich werde nun folgendes Board inkl. CPU kaufen:

GA-P55-UD3 (EUR 101,80) und dazu eine Pretest CPU I7-860 2,8@4,0 (EUR 288,90)

Welcher Speicher wäre brauchbar? Ich habe einen normalen 22 Zoll TFT von LG.
Außerdem unterstützt der FSX keine Dual GPU

LG

Tom

einen pretestet 860-er?! nich dein ernst oder?
bist beratungsresistent?
keiner hat dir dazu geraten!

und wenn keinen pretested! der große o-ton geht eh das viele lynnfields die 4 ghz knacken! (mit ausreichner kühlung à la uh-12p oder megahalems)

speicher bei lga1156 4gb kit .... ich persönlich würde dir zu 1600-er raten (cl8 oder cl9 (cl7 derzeit doch arg teuer geworden))
reicht zum oc'en!

Kühlung ist kein Problem der ganze PC ist wassergekühlt. Ich bin total unbedarft in Sachen
OC......gibt es eine Seite im Netz wo ich sämtliche Bios Einstellungen für das GA-P55-UD3 finde?

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso dann den 860-er?
die i5 gehen auch locker auf 4ghz

das einzige was sie nicht haben ist smt! und das brauchst du fürs spielen eh nicht! das ist für anwendungen teilweise sehr gut, da die cores besser ausgelastet werden, aber wenn du nicht win7 nutzt ist smt in games sogar hinderlich!
spar dir den hunderter und geh mit deiner freundin schick essen!

Wie gesagt, bisher sind deine Vorstellungen überzogen und am Bedarf vorbei geplant.

Ich weiß nicht ob Ihr den FSX nutzt? Diese Simulation ist extrem Leistungsgeil (Leider).
Nebenher spiele ich ab und zu noch aktuelle Spiele wie GTA 4 etc...

FS:X wird von SMT KEINEN vorteil ziehen! zumindestens hab ich bei ner kurzsuche bei google rauslesen können
fs:x ist halt doch schon etwas betagter und unterstützt nicht unbedingt die neuste HW ...
weiß nichtmal ob das game 4 kerne auslastet

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sta-schneller-als-XP/Flight-Simulator-X/News/ <- 3 kerne sind schneller als 4^^

Ja der FSX nutzt alle Kerne.....ob nun i5 oder i7 das Board ist brauchbar?

ja das board ist brauchbar!
aber lies dir das bei pcgh mal durch
ein user scheint das genauer gebencht zu haben und bei ihm kam raus das bei 3 von 4 genutzten kernen sogar mehr lesitung rauskam als bei 4 kernen
sprich wird smt erst recht keinen vorteil bringen

genauer stand da: "Benutzt man die Kerne 2+3 anstatt alle vier Kerne eines Quadcore-Prozessors, gewinnt man 7 Prozent mehr Leistung."

Was so viel hießt wie: Es waren nur 2 Kerne benutzt, nämlich Nummer 2 und 3.
Die Kerne 0 und 1 wurden nicht verwendet, was wohl irgenwie bedeutet, dass das Spiel Dualcore optimiert ist, oder es war nur ein komischer Zufall durch den Testprozessor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh