• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

P4P800 full PAT Speicherproblem.

Joe21

Enthusiast
Hallo und frohe Weihnachten erstmal.

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem P4P800 incl. full PAT Mod.
Also die CPU ist ein P4-M welcher bis zu 3.6Ghz ohne Problem läuft. Speicher ist 1 512Mb Corsair Value RAM (2.5-3-3-8) im SingleChannel. Jetz zu meinem Problem.

1stens Speicherteiler seit PAT Mod nicht mehr aktivierbar: Es wird immer nur der fsb der CPU eingestellt. Egal ob ich 266 330 oder 400 einstelle.

2tens. bei jetzigem fsb von 250 (Speicher und CPU;stabil) kommt mir mein System langsamer vor (es funktioniert alles sehr schleppend) als mit Beispielsweise 200Mhz (alles mit PAT und Synchron.)

3tens. der Speicherteiler ist immer der gleiche wie der CPU fsb. Selbst bei ausgeschaltetem PAT (Memory Performance...: Auto /dann ist PAT deaktiviert)

Kann ich dem ganzen Speicherteiler Murks abhilfe schaffen oder nicht? Ich möchte gerne PAT aktiv behalten jedoch den Speicher/CPU FSB asynchron weil ich so mehr Mhz CPU hätte.
Derzeit 250mhz beides (3Ghz CPU)+

edit:
everest daten normal trotz fühlbar langsameres system?:

Speicher Lesedurchsatz: 3672Mb/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1487Mb/s
Verzögerung: 72.3ns bei 3-4-4-8

HILFEEEE:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Meines Wissens geht PAT nur bei synchronem Speichertakt. Ob das mit SingleChannel geht ist auch fraglich. Wenn du einen ordentlichen Speicherdurchsatz haben willst solltest du erstmal ein 2. Modul in den 2. Channel stecken !

Jens

Also es funktioniert definitiv ohne DualChannel. Everest zeigt mir an das es aktiviert ist. Der Durchsatz ist dann auch höher als mit ohne PAT. Für nen 2ten Riegel reichts Geld nicht. Musste jetz mit Weihnachtsgeld den Turbolader für mein Auto bezahlen! :-/

Wenn das System tatsächlich deutlich langsamer ist, muß das ne andere Ursache haben. Etwas mehr oder wenige Latenz oder PAT bemerkt man normalerweise nur bei Benchmarks.

Vielleich irgend eine bremsende Software installiert ?

Jens

Nein leider keine Softwarebremse. Ich glaub dass trotz Stabilen Speicher der Speicher das Problem ist. Hab jetz mal durchgetestet.
Bis 240Mhz CPU und Speicher fsb merkt man das es NICHT langsamer wird. Also Programme öffnen (z.B. Word Dateien,T-Online, o.ä.) Wenn ich jetz 250Mhz (auch stabil getestet) CPU und Speicher fsb laufen lasse werden zwar die ganzen benchmarks wie Sandra PC-Mark oder Everest zwar schneller nur das öffnen der Programme dauert länger als bei 240fsb. ???

Nein leider keine Softwarebremse. Ich glaub dass trotz Stabilen Speicher der Speicher das Problem ist. Hab jetz mal durchgetestet.
Bis 240Mhz CPU und Speicher fsb merkt man das es NICHT langsamer wird. Also Programme öffnen (z.B. Word Dateien,T-Online, o.ä.) Wenn ich jetz 250Mhz (auch stabil getestet) CPU und Speicher fsb laufen lasse werden zwar die ganzen benchmarks wie Sandra PC-Mark oder Everest zwar schneller nur das öffnen der Programme dauert länger als bei 240fsb. ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh