P45 Board, CPU und der Rest

BlackHawks12

Neuling
Hallo@ all,

nach langem warten kann ich mich nicht mehr halten. Ich habe jetzt 800 Euro in meinen PC zu Pumpen.

Im Moment ist ja noch folgendes drin.

Board : Asus P5w DH Deluxe @ Wakü
CPU 6600 Core 2 Duo @ 3,2GHz
4GB Corsair XMS Speicher DDR2 800MHZ
ATI 3870x2 @ Wakü

Folgendes wollte ich mir holen :

CPU Core 2 Duo 8600 oder Q9550 ?!
Mainboard : DFI Lanparty DK P45 TSr2 WO IST DER UNTERSCHIED ZU DEM "PLUS" ???
Nvida 280 GTX (wegen 2 GPU wollte ich nicht mehr haben)

Geht das so ?

DFI ?!

Ja ich lese halt das Madz dsa hier oft als positives Board mit viel OC anpreist.

Der Witz ist aber das ich eher der OC typ bin der mal 400Mhz rausholen will wenn überhaupt. Spannungserhöung usw. mache ich eh nicht nur rein multi hoch oder ram hoch und wieder raus. ABer deshalb auch der 8600 das sollte reichen. Der Q9550 vielleicht aus der Sicht das ich mal nen Quad haben möchte.

Die Grafikkarte ... tja ich will WIC auf nen 22Zoll mit 16xaa und 8xfsa zocken ohne ruckeln wenn ne Nuke kommt. Zudem sollte ich auch mal etwas ruhe haben. Nicht das ,dass nächste First Person Spiel ne ruckel einlage wird.

Ist der X48 mit einer Karte schneller als der P45 oder hat das wirklich nur auswirkungen auf Crossfire ??

Sollte ich vielleicht ne ATI KArte für den P45 nehmen = ?

Ach ich weiß nicht so recht. Ich will halt nen Sys haben das mal richtig dampf hat.
Ohne das er bei so nem kleinen Strategie Spiel in die Knie geht

Was sagt ihr ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das, das i975x nicht mehr so richtig voran kommt. Zudem juckt mich der Bastel trieb ich will aufrüsten. Warum auch immer. Es sind nicht mal Games draussen die mich ansprechen. Fakt ist, ich hatte Geburtstag und das Geld soll mal wieder in den PC gehen. Ich hatte letztens soviel Fun gehabt als ich die Kisten von Kumpels zusammengenaut hatte. (4870x2 usw.) Da wollte ich jetzt auch mal aufrüsten. Doch ich verliere hier den Überblick. Die neuen CPUs interessieren mich wegen DDR3 wenig. Bis Spiele die Leistung umsetzen k.a. wie lange das dauern soll. Außerdem sind die Preise gerade ok.

Fakt ist aber das mir mein PC zu langsam ist. Ich empfinde das jedenfalls so kann auch sein das die Karte einfach nicht mit den Spielen klar kommt und eine 280 GTX alles anders ausehen lässt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ist der P45 nicht auch viel schneller als ein i975x ? Da muss doch was passiert sein. Zudem denke ich auch das meine Karte unter umständen auf einem neuerem Board besser läufen könnte.

Soweit meine Ansichten. Sagt mir bescheid falsch ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board deine CPU limitiert, müsste irgendetwas krass falsch gelaufen sein. Anders gesagt, dein i975x ist nicht langsamer als ein P45, zumindest von der Rechenleistung gesehen. Allerdings wäre es gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass P45 eine deutlich bessere Übertaktbarkeit hat. Des Weiteren hat P45 PCIe 2.0, dessen Leistungssteigerung bei den neuen Grafikkarten im Vergleich zu PCIe 1.1/1.0 zwischen 0-15% beträgt.

Was soll ich nun am besten machen wenn ich die Teile austauschen möchte ?
Board ist mir Egal hauptsache schnell. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Eine Nvidia oder Ati ? Die 4870 macht ordentlich Leistung aber eine 280GTX ist da schneller. Eine 4870x2 finde ich wegen den micro rucklern nicht so prickelnd. Ich habe bei manchen Spielen Flimmern und komische schatten wegen den 2 GPUs das wollte ich nicht mehr. Da war meine 8800GTS 640MB schöner, aber die ist nicht mehr Zeitgemäß.

Dann kann ich dir als Grafikkarte die HD 4870 empfehlen, die zieht bei starker Kantenglättung der GTX 280 geringfügig davon und ist zudem deutlich günstiger. Falls du unbedingt ein neues Board willst, empfehle ich das ASUS P5Q Pro. Deine restlichen Komponenten reichen vorerst aus.

PS: Das DFI-Board ist wirklich sehr gut, aber nur, wenn du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten willst, vor allem in Bezug auf OC. Da du aber kein extremer Übertakter bist, lohnt es sich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem juckt mich der Bastel trieb ich will aufrüsten. Warum auch immer. Es sind nicht mal Games draussen die mich ansprechen. Fakt ist, ich hatte Geburtstag und das Geld soll mal wieder in den PC gehen.

Mir gehts mit dem Basteltrieb genauso. Ich will auch immer vom 965P und nem E6420@3360Mhz + ATI 4870 aufrüsten, obwohl es mir keine spürbare Leistungsverbesserung bringt, zumal es ausser Crysis, was mir nicht sonderlich gefallen hat, derzeit keine Spiele (Ego Shooter) gibt, die solche Leistung erfordern.

Daher mein Tip: Spar die Kohle für bessere/harte Spiele/Zeiten oder investiere sie in andere Hobbies!!! Oder fahre mal 2 Wochen in Urlaub, falls Du dieses Jahr noch nicht rausgekommen bist! Man kann mit dem Geld auch sinnvolleres anfangen, anstatt sie nur in Hardware zu stecken!

Interessant wäre zu erfahren mit was für einer Auflösung du fährst? Alles was kleiner ist als ein 24" benötigst du keine 280GTX. Wenn du nen 19" Monitor hast würde ich dir eher zu nem größeren Monitor raten und evtl. ein neues Gehäuse. Ansonsten wäre die Aufrüstung weniger sinnvoll.

Wobei ich ganz klar selbst die klappe halten sollte so oft wie ich an meinem PC bereits rumgebastelt habe.

Behalt dein System, wenn überhaupt tausch die Grafikkarte. (Falls die Mikroruckler bei dir sooo schlimm sind).
Deinen DualCore gegen nen neueren DualCore auszutauschen ist total überflüssig, da du ja nicht hardcore OC betreiben willst. Somit brauchst auch kein neues Board.

Persönlich juckt mich auch der Bastelzwang, da mein Chipatz und die Graka auch recht alt ist, aber es läuft alles superflüssig auf höchsten Einstellungen, also Geld sparen und zuschlagen, wenns Sinn macht ;-)

Deinen Prozessor würd ich drin lassen, eine E6600 auf 3,2 GHz reicht für alle Games noch völlig aus. (Merke bei meinem E6420 keine grossen Unterschiede mehr zwischen 2,6 und 3,2 GHz)

Ich würd mir ein P45 Mainboard holen und dazu eine HD4870. Damit wirst du super bedient sein. Wenns etwas teurer sein soll, eine Nvidia 280GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eigentlich nur graka wechseln, vielleicht mobo + grossen HD

Hi nochmal eine frage. Passen die Wakühler vom Asus P5 W DH Deluxe auf das P 5 Q Pro
der Nexxos Serie ?? Denn wenn nicht wollte ich das Deluxe Board nehmen. Aber a ich die Wasserkühler schon habe könnte ich die ja weiterhin nehmen. Im Mainboardtrhead habe ich es nicht gefunden. Vergleich ich die beiden Boards auf einem Foto ist nur die Northbridge vom Lochmass gedreht was sich als nicht so schlimm auszeichnet da wird dann die Schraubplatte gedreht.

Also nochmal : Wakühler vom P5 WDH Deluxe auf ein Asus P5 Q pro ?? Nexxox Serie

Frag mal im entsprechenden Sammeltread nach dem Lochmaß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh