P4 -Sys aufrüsten

keesha

Neuling
Hi zusammen.
Das Ziel ist den folgenden PC mit möglichst wenig Geld möglichst gut aufzurüsten.
(Wenig Geld ist wichtiger als mehr Leistung, aber da geht ja doch etwas)

CPU: Intel Pentium 4, 1500Mhz
Mainb.: Gigabyte GA-8IDX
Chipsatz: Intel Brookdale i845
RAM: 256 MB SD Ram pc133 (256 MB SD pc266 ist verfügbar)
Graka: NVidia GForce 2 Mx 400 64 MB
Soundk: Intel 82801BA ICH2X AC^97 Audio Controller
HD1: WDC WD80CJB (74 GB)
HD2: WDC WD3200JB (127 GB)
(und CD + DVD Laufwerk)

Was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen? Vor allem mit der Kompatibilität brauche ich Hilfe.
Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Verlaub, aber hier den PC noch zu ner Aufrüst-Baustelle umzufunktionieren halte ich nicht für praktikabel.

Es ist wohl sinnvoller und günstiger hier die noch brauchbaren Komponenten (evtl. opt. Laufwerke, HDDs, Gehäuse, externe Peripherie) übernehmen und ansonsten eine neue Plattform aufbauen.

Etwa:
- 1 oder 2 Marken-Module 512MB DDR2 RAM; pro Stück ~50€
- günstiges Sockel AM2 Board z.B. ASUS M2N-MX ~60€
- Sockel AM2 CPU + Kühler: z.B. Athlon64 3200+ ~75€
- 350W Marken-Netzteil, z.b. BeQuiet ~50€
- PCI-Express Grafikkarte je nach deinem Anspruch und Geldbeutel, z.B. Geforce 7600GS 256MB ~95€

Würde im Vergleich zum bisherigen System ein massiver Leistungssprung bedeuten und ist dank Sockel AM2, DDR2 RAM & PCI-E auch noch in 1-2 Jahren ausbaufähig.

Das hab ich auch schon befürchet :hmm:
Möchte halt nich zu viel Geld ausgeben...

viel ist relativ, was willst du denn genau machen?
Für Office reicht die Kiste da oben, wenn du was halbwegs akutelles zocken willst solltest mal so 400+€ einplanen.

Speicherverdopplung wirkt unter WinXP Wunder.
Also,in deinem Fall.

wenns nur besser laufen soll für office, dann noch etwas RAM rein. Wenns zur Spielekiste werden soll, dann Board, CPU und NT zu ebay und neu kaufen wie oben vorgeschlagen

Allerdings würde ich entweder zu einem Stromsparenden Hauptprozessor von AMD (Sockel 939 ist günstig) raten, oder einem leistungsstarken von Intel (Sockel LGA 775).
In AM2 würde ich nicht investieren.

wenn du extrem wenig geld für deinen Pc ausgeben willst, guck bei ebay oder so nach ob du nicht nen günstigen riegel ram dazu kriegst ( oder zwei, je nachdem was du an platz auf dem board noch hast)
guck in der beschreibung nach was du als maximal prozessor aufs board machen kannst und besorgen ihn dir ebenfalls ersteigerungsmäßig

und wenn du zum zocken ne grafikkarte willst - siehe oben :d

oder ersteiger dir gleich ein bundle aus Mainboard,Cpu und ram

Naja, hat mir jemand ne Lösung mit etwa 200 € ?

:/

Danke für die Hilfe... das sieht sehr gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh