P4 530@Stromsparend?

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Didum.
Mein 2ter PC entwickelt sich immermehr in richtung HTPC.Allerdings ist ein P4 530 verbaut.
Frage ist nun,ob man diese CPU auf Stromsparend "modden" kann,indem man den Takt senkt,zB auf 1,5Ghz.
Oder ob man besser auf S939 und einem A643200+ setzt.Mit einem Mainboard,das Vcore veränderungen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
teste mal RMClock

Gruß
Dennis

Danke!Funktioniert das eigentlich unabhängig von den BIOS möglichkeiten?Das Asrock lässt nur FSB-Veränderungen zu.BTW ist immernoch die Frage,ob man einen P4 Prescott überhaupt auf niedrigen Energieverbrauch trimmen kann.

In meinem File-Server läuft ein Pentium 4 630 (also auch ein stromfressender Prescott) mit 15x133=2000 MHz statt den normalen 3000 MHz, die Spannung habe ich auf das niedrigste gestellt, was im BIOS verfügbar war (was mit 1,2 Volt). Zusammen mit einem Arctic Cooling Alpine 7 erreicht die CPU jetzt nicht mehr als 45 °C. Und für einen kleinen Server reicht die Performance allemal.

Je nach Prescott ist es schon möglich die CPU "relativ" Stromsparend zu bekommen. Aber bei dem 530 sieht es schlecht aus wenn Du die Spannung nicht verändern kannst.

Den 630 kannste per Eist wenigstens auf nen 14er Multi mit geringerer Spannung verstellen.

FSB senken bringt zwar geringeren Verbrauch, die Ersparnis bleibt aber minimal.

p4552lv.jpg

na ich hatte mit meinem P4 520 und nem Asrock 775Twins HDTV einen Idle Stromverbrauch von 70W bei ner VCore von 1,20V. Wenn man ein ordentliches Board hat und die VCore senken kann sollten so 50-60W drin sein.

Nicht nur FSB,der Takt kann ja auch runter ;)

Ich hab im Server einen 3.4er Prescott D0 auf 3 GHz mit 1.1V laufen, der braucht so wenig Strom, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Man muss aber unbedingt die Spannung runter setzen, Takt bringt fast nichts.

Durch nen geringeren FSB bekommst du ja automatisch nen geringeren Takt. Du kannst den Multi aber nicht wechseln. Beim 630 ist der 14er Multi mit ner anderen Vid verbunden, dadurch bekommt er automatisch weniger Spannung wenn EIST aktiviert ist.

Tja,RMClock tut nicht,Clockgen auchnicht.Kennt jemand ein billiges S775 Board mit Vcoreoptionen im BIOS?Oder eines für S939?

Kleiner Tip, du kannst auch die CPU selbst modifizieren, sodass sie weniger VCore hat. Musst nur die VID-Pins bearbeiten. Dazu gibt es z.B. auf vr-zone Anleitungen. Hab leider grade keine Zeit genauer darauf einzugehen. ;) Brauchst nur Silberleitlack dafür und musst die genaue Standardspannung kennen. Dann kannst dir das extra Geld für ein neues Board sparen.

Danke,aber da trau ich mich nicht so recht ran.Ausserdem kann ich die CPU ja nicht mehr umbedingt mit normaltakt betreiben.Auch nicht so toll.

hab nen pentium d805 auf nem bisotar t-force 4u board mit 1,05vcore laufen
das teil ist somit echt kühl und zieht realtiv wenig strom, gesamtsystem warens glaube ich 90watt

MicroATX-Board :d
Ansonsten überlege ich den Kauf des Biostar 945G Micro 775 SE+DDR2RAM.256MB,erstmal.

Kleiner Tip, du kannst auch die CPU selbst modifizieren, sodass sie weniger VCore hat. Musst nur die VID-Pins bearbeiten. Dazu gibt es z.B. auf vr-zone Anleitungen. Hab leider grade keine Zeit genauer darauf einzugehen. ;) Brauchst nur Silberleitlack dafür und musst die genaue Standardspannung kennen. Dann kannst dir das extra Geld für ein neues Board sparen.

Da haste wahr ;-) Gestern hab ich den Link noch gepostet, Heute nichtmal daran gedacht lol

http://sg.vr-zone.com/?i=3931

Danke,aber da trau ich mich nicht so recht ran.Ausserdem kann ich die CPU ja nicht mehr umbedingt mit normaltakt betreiben.Auch nicht so toll.

Doch klar. Du musst nur die geringste Spannung durch trail and error herausfinden bei der die 3GHz noch Prime Stable laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Takt kann man übrigens auf ziemlich genau die gleiche Weise durch die BSEL Pins auch verändern. Also wieso was neues kaufen? :) Aber wenn man sich nicht traut. :(

Naja einmal der Faktor Risiko und zum zweiten brächt ich Silberleitlack.
Plus,ich wollte eh ein PCIe Board.Nur halt wieder Asrock,was nun flachfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh