p2p netzwerke

sheykan

Neuling
hallo, in meiner schulklasse sind 31 leute und wir wollten gerne für alle ein p2p netzwerk einrichten das problem war nur das ein paar programme wie hamachi und gnunet nicht mehr als 17 teilnehmer zuliessen.
könnt ihr mir ein programm empfehlen in dem man alle unterbringen kann?:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist überhaupt ein P2P-Netzwerk? Kenn ich nicht

Also ihr wollt in der Klasse untereinander Files austauschen, richtig?
Das werden ja dann hauptsächlich Word docs usw sein, richtig?
Also nix großes, oder?

Wie wärs wenn du nen webspace (funpic oder so) nimmst und da n Forum installierst? Größere Files könnte man ja dann auch bei rapidshare etc hochladen. Ich würds zentral auf nem Webspace/richtigen Server speichern. Ihr könntet auch über einen BSCW nachdenken.

Oder halt normal ICQ oder nen IRC channel für p2p.

Oder woltet ihr dieses Netz noch für andere Sachen nutzen?

Cya

so wie´s aussieht, habt ihr in der klasse keine ahnung, was ein P2P-Netzwerk ist. ihr sollte euch erstmal informieren...
was genau ist euer ziel?

ich meine wein p2p netzwerk ist wie ein lan nur halt über das i net.
wir wollten das hauptsächlich zum zocken nutzen (offline versionen von spielen etc.)
Es sollte auch einfacher sein projekte zu koordinieren und das netzwerk soll für große datenmengen bestimmt sein.
sonst noch was was ihr wissen wollt?:hmm:

nach den daten were dann p2p doch besser.
hat einfach irgendwer ein software die er empfehlen würde?

sei mir nicht böse, aber das hat mit P2P rein gar nichts zu tun. Ausserdem ist ein P2P Netzwerk sicher kein LAN über Inet :d

Ihr wollt anscheinend ein virtuelles Netz nutzen (VPN siehe oben)....aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr das ordentlich auf die Reihe bekommt, falls da niemand dabei ist, der sich mit dem Zeug halbwegs auskennt.

Aber bitte erwähne niemals wieder Peer-to-Peer :d Das hat rein gar nichts damit zu tun.

Dir fehlt grundlegendes Wissen im Bereich der Netzwerke...du solltest dich evtl. erstmal einlesen...

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht?
im moment benutzen wir das ja auch es können halt nicht genug leute mit in das net.
und was ist außer der geschwindigkeit anders als bei einem lan?

Ihr benutzt momentan kein P2P, sondern ein VPN, nämlich die hamachi-implementierung, wo wie du oben geschrieben hast.

Oben sind Links zum Thema VPN. Wenn du lesen würdest, wüsstest du den Unterschied.

Im VPN link oben sind auch alle wichtigen VPN-Implementierungen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
wir nutzen hamachi.
und den unterschiet habe ich gecheckt.
und hamachi habe unter dem menüpunkt "p2p" gefunden.

das ist ja auch alles egal, ich suche nur ein programm das wie hamachi funktioniert nur mit mehr teilnehmern.
wie es funktioniert ist mir egal, hauptsache es funzt.

p2p heisst ja nix anderes als peer to peer, also die direkte Verbindung von clients.

Üblicherweise bringt man p2p gleich mit Tauschbörsen (BT, emule, etc) in Verbindung, aber auch sowas wie Hamachi fällt darunter beim Files rüberladen, da ja eine direkte Verbindung aufgebaut wird dann.

Naja, mir ist kein Programm wie Hamachi bekannt, dass so viele User verwaltet, wie du gerne hättest. Mir würde da echt nur diese (kompliziertere aber auch sicherere) VPN-Lösung einfallen.

Cya

hamachi nutzt einen P2P-Ansatz zum tauschen von daten...trotzdem hat hamachi selber eine eigentlich andere funktion, nämlich die einer VPN-Lösung....

Eine "richtige" VPN-Lösung ist das einzig mir bekannte, was ihr machen könntet. Z.B. mit OpenVPN, was noch recht leicht einzurichten ist. Aber den Komfort von hamachi habt ihr dann sicher nicht.

wow...
mit open vpn komme ich voll nicht klar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh