• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Neuer Router (DSL & Glasfaser)

CloudStrife81

Legende
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin kein Profi, was diese Netzwerk-Technik anbetrifft und deshalb wende ich mich hier an die Community.
In Kürze bekommen wir endlich Glasfaser verlegt. Unsere bisherige FritzBox ist nun schon recht alt und wir möchten gerne in dem Zusammenhang auf einen neuen Router umsteigen.
Bei der Telekom haben wir uns einen Speedport 7 (Type A) gemietet, um ihn mal zu testen. Leider kann man an diesem Router nichtmal das WiFi zwischen 2,4 GHz und 5 GHz trennen, um sämtliche Geräte ins Heimnetzwerk zu integrieren. Gerade WiFi-Steckdosen, Nanoleaf's usw. bekommt man weder eingebunden, noch per App gesteuert. Die WiFi-Signalstärke ist, verglichen zur alten FritzBox, wirklich viel besser bzw. stabiler.

Ich habe in den Router-Settings schon verzweifelt und erfolglos gesucht aber das Internet ist voll von diesen Berichten. Insofern werden wir den Speedport zurückgeben.

Fraglich, was wir uns dann anschaffen?

Unsere Ansprüche sind nicht besonders groß aber ein paar Dinge sollte der Router schon mitbringen:
* 1 bis 2 LAN-Anschlüsse am Router selbst (ist aber kein "musst have")
* WiFi 7-Standard
* WiFi getrennt steuerbar in den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz (absolutes K.O.-Kriterium!)
* Möglichkeit, mit Repeatern ein Mesh-Netzwerk im Haus aufzubauen (auch im Aussenbereich für das Auto --> OTA-Updates)

Das Budget würde ich jetzt erstmal bei 200 bis 250 Euro (ohne Repeater) ansetzen, gerne auch weniger.

Könnt ihr etwas geeignetes empfehlen?

Vorab Dankeschön für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für eine Fritzbox?