• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Neuer Router (DSL & Glasfaser)

CloudStrife81

Legende
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin kein Profi, was diese Netzwerk-Technik anbetrifft und deshalb wende ich mich hier an die Community.
In Kürze bekommen wir endlich Glasfaser verlegt. Unsere bisherige FritzBox ist nun schon recht alt und wir möchten gerne in dem Zusammenhang auf einen neuen Router umsteigen.
Bei der Telekom haben wir uns einen Speedport 7 (Type A) gemietet, um ihn mal zu testen. Leider kann man an diesem Router nichtmal das WiFi zwischen 2,4 GHz und 5 GHz trennen, um sämtliche Geräte ins Heimnetzwerk zu integrieren. Gerade WiFi-Steckdosen, Nanoleaf's usw. bekommt man weder eingebunden, noch per App gesteuert. Die WiFi-Signalstärke ist, verglichen zur alten FritzBox, wirklich viel besser bzw. stabiler.

Ich habe in den Router-Settings schon verzweifelt und erfolglos gesucht aber das Internet ist voll von diesen Berichten. Insofern werden wir den Speedport zurückgeben.

Fraglich, was wir uns dann anschaffen?

Unsere Ansprüche sind nicht besonders groß aber ein paar Dinge sollte der Router schon mitbringen:
* 1 bis 2 LAN-Anschlüsse am Router selbst (ist aber kein "musst have")
* WiFi 7-Standard
* WiFi getrennt steuerbar in den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz (absolutes K.O.-Kriterium!)
* Möglichkeit, mit Repeatern ein Mesh-Netzwerk im Haus aufzubauen (auch im Aussenbereich für das Auto --> OTA-Updates)

Das Budget würde ich jetzt erstmal bei 200 bis 250 Euro (ohne Repeater) ansetzen, gerne auch weniger.

Könnt ihr etwas geeignetes empfehlen?

Vorab Dankeschön für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für eine Fritzbox?
Die kann man evtl. weiternutzen, denn bei Glasfaser bekommt man bei der Telekom ein Glasfasermodem.
Das wird einfach am WAN-Anschluss der Fritzbox angestöpselt und dann funktioniert Glasfaser auch mit der DSL-Fritzbox.
Die 7390, 7490, alle 75xx und 76xx haben am WAN-Anschluss 1 GBit.

Wenn es WiFi 7 sein muss, dann bleibt bei deinem Preisrahmen eigentlich nur die Fritzbox 4630.
Die hat aber nur WAN, kein Glasfaser, kein DSL. Aber mit Glasfasermodem der Telekom kein Problem.
Alle anderen Fritzboxen mit WiFi 7 liegen über deinem Budget (ab 285,- € UVP).

Zuletzt bearbeitet:
7690 kostet 250€ ohne Versand...

@CloudStrife81
Jeder Router - mit einem WAN Port ;) - wird mit dem ONT ("Modem") der Telekom laufen.

Das Thema Router hat andere Schwerpunkte. Der Router ist dein nach draußen exponiertes Hinterteil :fresse: Das Thema ist, ob du dabei die Hose anbehälst oder nicht. z.B. https://winfuture.de/news,126805.html

Hast du genug Netzwerk (Kabel/Steckdosen) im Haus um wenigsten die ggf. geplanten Repeater über Kabel anzuschliessen? Wahrscheinlich nicht, wenn du sagst, der Router könnte auch 1-2 LAN mitbringen, es aber kein must have ist :hmm:

Interessant könnte sonst auch sowas sein. Link unten (es sind die 3000AX, die Nachfolger mit Wifi7 sind noch nicht da)
Die Punchline hier ist:
Die 3000AX in diesen Sets - egal ob 2fach oider 3fach - haben eine leicht andere Firmware und in jenem Verbund lässt sich einer von denen ALS ROUTER konfigurieren :p
Der Clou:
Die stehenden Modelle sind die IMHO einzigen welche die Leistung auch bringen, wenn man Mesh macht ohne das mit Ethernet durchzuverbinden. Was aber, "LAN-Brücke", ohne Frage immer das sinnvollste ist und bleibt.

PS:
Warum nochmal muss das Wifi7 sein? Zukunftsorientiert oder so? Oder warum? Wifi7 ist irgendwie so lala. Wifi8 wird jedenfalls viel schneller folgen als die Pause zwischen Wifi6 und Wifi7 war.

Das Thema DSL UND Glasfaser ist mir nicht klar. Wenn du bald Glasfaser hast, nutze bis dahin was DSL angeht noch das was du hast. Wirds bald in der Straße verlegt oder kommt es dann schon ins Haus? Könnte sonst sein, das bis zum "unser Glasfaser läuft" es noch bis nach Weihnachten dauert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen und Rückmeldungen.

Was ist das denn für eine Fritzbox?
Bislang war eine Fritz!Box 7530 YS mit zwei Fritz!Box 310 Repeatern im Einsatz. Das lief mit den separierten WiFi-Netzwerken ganz gut.

7690 kostet 250€ ohne Versand.
Hmmm, ich hatte einen 5690 im Kopf, dazu evtl. ein paar 1700er Repeater. Wäre das kompatibel und sinnvoll? Das Telefon-Zeug im Router brauchen wir nicht.

Hast du genug Netzwerk (Kabel/Steckdosen) im Haus um wenigsten die ggf. geplanten Repeater über Kabel anzuschliessen?
Strom-Steckdosen sind nicht das Problem. Netzwerk-Steckdosen schon :fresse: - deshalb ja auch die Repeater.
Das lief ja mit der Fritz!Box bis vor kurzem auch wunderbar.

Wahrscheinlich nicht, wenn du sagst, der Router könnte auch 1-2 LAN mitbringen, es aber kein must have ist :hmm:
Die Idee hinter den LAN-Anschlüssen war eine andere: Der Router wird später im Gästezimmer stehen, weil dort die Glasfaser-Dose ins Haus kommt, weil ich keine Lust habe, das halbe Haus aufzureissen, um Netzwerkkabel zu verlegen. Im Gästezimmer halten wir uns manchmal auch auf (Stichwort: mobiles Arbeiten) und da könnte man das Notebook über Kabel direkt anschließen. Das muss aber nicht sein, ginge ja auch über WiFi.

Warum nochmal muss das Wifi7 sein? Zukunftsorientiert oder so? :hust:
Ja, könnte man so sagen, oder in anderen Worten: Wenn man jetzt neu macht, dann nach aktuellstem Stand der Technik. Wichtig sind mir die Trennung zwischen 2,4 GHz und 5 GHz. Wenn das auch mit WiFi 6-Standard geht - ok. Ich möchte halt nicht in drei Jahren über die Neuanschaffung des Netzwerks nachdenken müssen.

Das Thema DSL UND Glasfaser ist mir nicht klar. Wenn du bald Glasfaser hast, nutze bis dahin was DSL angeht noch das was du hast. Wirds bald in der Straße verlegt oder kommt es dann schon ins Haus? Könnte sonst sein, das bis zum "unser Glasfaser läuft" es noch bis nach weihnachten dauert ;)
Long story short: Wir sind per Juli 2026 von 1&1 zu Telekom gewechselt, allerdings liegt Glasfaser zwar in der Straße jedoch noch nicht im Haus. Das soll bis Ende 2026 noch passieren. Bis dahin überbrückt die Telekom mit einem DSL-Vertrag mit aktuell rund 140 MBit. Ich dachte, der Speedport 7 wäre ein "smarter Move", weil man später nur den Anschluss anpassen muss und dann mit 300 MBit arbeiten kann. Da das jetzt alles nicht so - wie gewünscht bzw. abgedacht - läuft, muss man nochmal anpassen. Wäre halt schön, wenn ich bis zur finalen Verlegung schon einen Warenkorb gefüllt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab:
LAN-Brücke - Repeater über LAN am Netzwerk dran
WLAN-Brücke - Repeater über WLAN am Netzwerk dran
(ist AVM Sprech aber ich sehe keinen Grund das nicht allgemein zu nutzen, während Spezialisten sich im Fachgelalle überschlagen und dann sowas hervorbringen wie "den Repeater im AP-Betrieb zu nutzen" erzählen. Es sind schon ganze Programmiersprachen gescheitert, weil die Syntax nach zu vielen Tastenschlägen verlangte...)

Wenn du bei Telekom bist und bleibst, würde sich auch der normale Telekom Smart 4 anbieten. Samt den Pods (deren Repeater). Die Hardware ist bockstark. Und Gemini sagt mir, man kann da 2,4 und 5 trennen. Die Pods laufen auch recht gut als WLAN-Brücke.

Von der Idee zukunftssicheres Wifi 7 halt ich weniger, aber das ist nur imho.

Das LAN meinte ich, um die Repeater als LAN-Brücke anzubinden. Nicht die Endgeräte selbst. LAN-Brücke ist immer eine bisschen andere Welt als WLAN-Brücke.
Die 1700 sind einerseits cool. Ein Repeater der grad so 2W verbraucht und die Leistung eines 1200AX hat ;) kann reizen. Wenn man noch nichts derartiges hat. Alles unter 2400/2700 usw. (nach oben hin), sackt als WLAN-Brücke aber gnadenlos ab.
Die Wifi 6 Pods der Telekom sind eher wie die 2400. Nur bisschen stärker.

Beim Speedport 7 ist nur eins schön. Das Gehäuse. Das ist eine cloud-basierte, cloud-verwaltete Hardware. Das mag für Tante Erika der Coup sein (aus der Sicht der Telekom), aber sobald man weiß wie man einen Router neustartet ;), will man das eigentlich eher seltener (gegenüber der komplett und völlig unbewanderten Kundschaft). Die Möglichkeit der Trennung von 2.4 und 5 hat die Telekom wegen MLO nicht eingebaut. Kann man machen. Muss es aber auch nicht...

Die "schwarze" Wifi 6 Hardware der Telekom ist wirklich SEHR gut (WLAN). Und die Firmware ist mittlerweile durchgereift. Das gilt also auch for die Zuverlässigkeit.
Könntest dich mal umschauen, ob die HW und die Soft alles hat was du brauchst. Und Einkaufen geht erstmal auch locker gebraucht. Ende 2027 kommt dann so langsam Wifi 8.

Gilt aber auch für das 4200 Set. Braucht aber halt einen Modem/ONT. Den du ja noch brauchst. Also eher Smart 4 (imho halt).

Zuletzt bearbeitet:
WiFi 8 bringt aber nicht mehr Geschwindigkeit!
Bei WiFi 8 liegt der Fokus auf maximaler Stabilität, geringerer Latenz und nahtlosem Roaming in überlasteten Netzen.

Was die Repeater angeht:
Der 1700 ist trotz WiFi 7 nur marginal schneller als der 1200AX mit WiFi 6. (720 vs. 600 MBit bzw. 2880 vs. 2400 MBit)
In der Praxis wird man davon nichts merken.
Bei den WiFi 7 Repeatern würde ich mindestens zum 2700 greifen (5760 MBit)

Ich würde erst einmal beim 7530 bleiben und ausprobieren, wie der bei Glasfaser performt.
Da den LAN 1 auf WAN umkonfigurieren und das Glasfasermodem der Telekom dran anschließen.
Den 7530 austauschen kann man später immer noch.
Den 7530 aber nicht weg tun.
Den kann man auch umkonfigurieren, das er als WLAN-Repeater arbeitet.
Aktuell sind bzgl. Geschwindigkeit bei dir die 310er der Flaschenhals. Die können nur 2,4 Ghz und nur max. 300 MBit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh