Pädagogik-Prüfung - machbar?

nehalist

Enthusiast
Ahoi!

Ich fange am 2. Juni als Medientechniker und Mediendesigner zum Arbeiten an. Da hätte ich mich mal dafür interessiert...

Ist es eigentlich machbar, nach abgeschlossener Lehre eine Pädagogik-Prüfung abzulegen und sich in Schulen als Lehrer zu "bewerben"?

Keine Matura inner Tasche.

Regards, me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man nicht jahre lang studieren um sich irgendwann lehrer nennen zu dürfen oO?

denke auch, dass ein studium von nöten ist
aber du weisst - hier gibt es stets andere und auch kompetentere ansprechpartner ;)

Ich glaube als Volksschullehrer brauchst du keine Matura, dafür sicher mehr pädagogische Ausbildung.

Als Lehrer brauchst du natürlich schon Matura.

Und in was willst du eigentlich unterrichten wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Webdesign. Habe ja dann für Webdeisgn (anders: Medientechnik & Mediendesign) einen Abschluss.

Hm...

Also ehrlichgesagt glaube ich nicht das nur das reicht.
Du bräuchtest ja dann sowieso noch mindestens ein anderes Fach, oder?

An einer Schule denk ich eher weniger.
Aber Kurse und Weiterbildungen zu geben wären denk ich mal schon möglich...

klar ist nicht das gleiche, aber geht ja auch in diese Richtung ;)

Hallo

Ich denke an eine allgemeinbildenden Schule wird das wohl ohne Studium nichts!
Allerdings weiß ich das es Berufsschullehrer gibt, die eine ausbildung gemacht haben und dann eine art "aufbaustudium" gemacht haben. also 1 oder 2 Semester noch eben Pädagogik und anderen kram gelernt haben...
Kannst ja mal an ner Schule bzw Berufsschule nachfragen was die davon halten.

Generell muss man halt erstmal eine schule finden, die Grafik/websitedesign überhaupt anbietet ;) Ich habe da leider noch nie von gehört. Wohne in S-H und ich hätte es mir immer gewünscht aber wurde leider nie was...

Gruß
ST

also für Kurse z.b. an einer Volkshochschule brauchst du kein Matura. Nen Arbeitskollege von mir hat Seniorenschulungen für die Grundlagen von PC/Office/Internet an ner Volkshochschule gemacht und ist selber nur "Umschüler" in den EDV Bereich (was natürlich nicht heißt, dass er keine Ahnung von der Materie hat. Was genau jetzt die Vorraussetzungen sind um soetwas machen zu können, weiß ich aber nicht.

Stichwort: Fachlehrer

Das geht also zumindest in der BRD, allerdings ist das Gehalt nicht gerade üppig. Einfach mal bei der entsprechenden Behörde(BRD: Oberschulamt) nachfragen!

Mach halt die Berufsreifeprüfung, dann hast du die Matura und darfst studieren. Wenn dir das nicht zu aufwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh