[Kaufberatung] OZC Low-Voltage Platinum oder G.Skill

n3

Enthusiast
Hallo,

eigentlich will ich mir den OCZ 6GB Low-Voltage Platinum PC3-12800U DDR3-1600 CL7 kaufen (wobei 1,65V für mich kein Low-Voltage ist).

Laut einen Test ist dieser Speicher sehr gut. Man rät mir aber immer wieder zum G.Skill, da dieser oft verwendet wird.

Was sagt ihr? Ist der G.Skill wirklich so viel besser?

Gruß,
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, hier lesen andere Leute als in anderen Unterforen?
Wenn man dir zum G.Skill rät und du hier nachfragst, heißt das für mich, dass dir die Antwort G.Skill nicht passt. Wenn du OCZ hören willst, dann sag das.

Bis dahin empfehle auch ich eher die G.Skill...

Man hat mir gesagt, ich soll mich wegen dem Speicher nochmal im Unterforum erkundigen. Daher habe ich dieses Thema hier aufgemacht. Wenn dies nicht passt, dann tut es mir wirklich leid. Ich kann die Frage gern in meinem anderen Beitrag stellen und dann kann das hier gelöscht werden.

Welchen GSkill meinst du den !?

Ich weiß ja auch nicht, wieso man kein OCZ nehmen sollte. Aber man sagte mir immer wieder, dass man zu G.Skill raten würde. Aber wieso und weshalb wurde nicht gesagt. Daher wollte ich das hier in Erfahrung bringen. Laut einigen Test, ist sowohl der G.Sill als auch der OCZ sehr gut. Beide lassen sich gut übertakten, wobei beim OCZ scheinbar mehr drin ist (was für mich nicht sehr wichtig ist).
Der G.Skill läuft dafür mit 1.5V anstelle von 1.6V. Um welchen G.Skill es sich handelt weiß ich nicht.

Huhu, ich hab den Speicher und bin damit auch zufrieden. Auf meinem Board läuft der allerdings nicht mit den angebebenen Timings. Das hängt bei mir aber an den vom Board zu scharf eingestellten Subtimings. Dafür läuft er mit cl 8-8-8 und den scharfen subtimings mit 900mhz stabil.

Qualitativ sind beide hochwertig. Für mich währe bei einem Speicherneukauf auch der Preis der ausschlaggebende Punkt. Wenn G-skill billiger ist, dann nimm den. Da dir ja das übertakten nicht so wichtig ist, brauchste auch nicht extra Geld reinzupumpen.

Einfach mal in die QVL- Liste des Herstellers reinschauen, dann biste beim Speicherkauf meist auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von den G.Skill RipJaws oder den G.Skill PI?

Hm, die OCZ sind leider auch schwer zu bekommen und ca. 10€ teurer. Wenn ich dann noch den zusätzlichen Verstand berechne, sind wir bei 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WENN es seit Erscheinen des LGA1366 mal Probs mit dem Speicher gab, dann stand da sehr oft OVZ drauf, deswegen würde ich zu den G.Skill von r4iner raten.

Gruß

Ich denke ich werde zum G.Skill wechseln, da dieser günstiger ist und scheinbar weniger Problem macht. Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass er mit OCZ Probleme hatte und im Netz fand ich auch einige Probleme mit OCZ Speichern.

Jetzt noch eine andere Frage:
Mir hat jemand gesagt, dass wenn ich mein Board voll bestücken will, ich lieber DDR3-1333er nehmen sollte, da es mit 1600er ggf. Probleme geben könnte. Wie seht ihr das?

Jetzt noch eine andere Frage:
Mir hat jemand gesagt, dass wenn ich mein Board voll bestücken will, ich lieber DDR3-1333er nehmen sollte, da es mit 1600er ggf. Probleme geben könnte. Wie seht ihr das?

Die Probleme enstehen nicht, weil du 1600er statt 1333er RAM nimmst, sondern wegen der Vollbestückung des Boards. Mal abgesehen davon, dass du 12GB RAM nicht brauchen wirst, musst du insbesondere die Spannung der IOH ordentlich anheben und solltest deswegen auf eine sehr gute Kühlung der NB achten.

NB?

Und wegen den 12GB: Derzeit werde ich sie wohl nicht brauchen, aber ich werde die 6GB locker auszeizen. Es reicht ja nur, wenn ich Photohsop mit größeren Datenmengen arbeiten lasse und dabei zwangsläufig einige weitere ressourcenfressende Programme offen habe. Vor nicht also langer zeit ist man mit 1GB-2GB klar gekommen und damals hat auch jeder gesagt, dass ich 4GB doch nicht brauchen würde ;) Daher werden mir erstmal 6GB ausreichen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich in einem Jahr (oder zwei) dann doch die 12GB brauchen werde. Spätestens dann, wenn eine neue DSLR da ist ;)

Wegen dem Speicher:
Ich kann doch die 1600er nehmen und sollte es später zu Problemen kommen, kann ich diese ja immer noch auf 1333er betreiben. Preislich ist das derzeit kein Unterschied.

Wegen dem Speicher:
Ich kann doch die 1600er nehmen und sollte es später zu Problemen kommen, kann ich diese ja immer noch auf 1333er betreiben. Preislich ist das derzeit kein Unterschied.
So isses - richtig erkannt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh