• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Oxidierte PCBs?

Spy

Enthusiast
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich auf der Arbeit auffällig viele Vorkommen von oxidierten(?) PCBs (bzw. deren Lötstellen). Hat jemand sowas schonmal gesehen und kann mir sagen, woran das liegt?
Thermische Probleme können wir ausschließen.
Da es sowohl bei Festplatten (verschiedener Baujahre), als auch bei Grafikkarten vorkommt, würde ich auch Hersteller ausschließen.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung
Wie ihr sehen könnt, muss nicht immer die komplette Platine befallen sein.

HDD Detail:
http://files.geqo.de/hdd_detail.jpg

HDD Gesamt:
http://files.geqo.de/hdd_gesamt.jpg

Grafikkarte Detail:
http://files.geqo.de/graka_detail.jpg

Grafikkarte gesamt:
http://files.geqo.de/graka_gesamt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Metallverarbeitende firma?

"Nein" wäre falsch, aber hier haben nichts weiter damit zu tun (Automobilindustrie->Designabteilung)

Lackiert ihr in der nähe? das kann auch gut 15m weg sein?....

Wie ist bei euch denn die Temp? und die luftfeuchte?

Räume sind Klimatisiert (genaue Werte zu Temp und Luftfeuchtigkeit hab ich aber leider nicht). Lackiert wird im EG, die Rechner stehen im OG. Wir haben hier so genannte Clay-Modelle (Fahrzeuge aus Ton) und haben auch schon überlegt, ob das Material ausdünstet (früher war das Material schwefelhaltig). Da wir diese Oxidationen aber beinahe im gesamten Haus finden (ca. 250 Arbeitsplätze), suchen wir nach weiteren Theorien.

Puh, im ganzen Hause?
muss ja schon chemische Hintergründe haben,..
was anderes kann ich mir kaum denken.
Nie so gesehen.

Wir haben hier so genannte Clay-Modelle (Fahrzeuge aus Ton) und haben auch schon überlegt, ob das Material ausdünstet (früher war das Material schwefelhaltig).
Könnte durchaus die Ursache sein, das sieht tatsächlich nach Kupfersulfid aus.

Schau doch als erstes erstmal nach der Luftfeuchte... Das lässt sich am ehesten kontrollieren. Hohe Luftfeuchtigkeit macht auch solche Effekte. Wobei das schon sehr sehr krass ausschaut.

Mal ganz doof gefragt:
Ihr habt ne Klimaanlage, im EG ist eure "Produktion" (Lackierarbeiten), darüber eure Büros. Ich vermute einfach mal das die Klimaanage ein Kreislauf im gesamten Gebäude ist und im EG sind entsprechende Filter verbaut?

Hey, danke für die vielen Antworten :)

Alter der Festplatten: 3-24 Monate, kunterbunter Mix, verschiedene Hersteller, alle betroffen

Unsere Klimaanlagen sind getrennt, also für die "Produktion" gibt es einen eigenen Kreislauf und für die restliche Fläche ebenfalls. Die Probleme treten auch in Räumen auf, die nicht klimatisiert sind (Büroräume).

Luftfeuchtigkeit könnten wir wirklich testen, allerdings sollte es keinen Grund für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit geben. Werden es aber auf jeden Fall einmal überprüfen.

Womöglich sind es Dämpfe von Entlackungs-Mitteln oder anderen Lösungsmitteln, die sich durch die Luft verbreiten und niederschlagen.

Da es aber auch bei 3 Monate alten Platten Vorkommt, ist es sehr bedenklich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Meine Theorie wäre: Durch diese Stellen fließt ja Strom.
Wenn da eine Säure oder Base dazu kommt, könnte es mithilfe von Luftfeuchtikkeit zu einer Oxidation kommen.

Auf jeden Fall solltet ihr einen Spezialisten aufsuchen.
Denn womöglich Athmet ihr das was auch immer es ist ein, und das kann nicht sehr gesund sein.

Danke für eure vielen Ideen und Bestätigungen.
Wir werden zusehen, dass wir eine Luftmessung durchführen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Für weitere Ideen bin ich trotzdem noch zu haben ;)

Bitte passe deine Bilder gemäß unserer Regeln an!

Luftfeuchtigkeit könnten wir wirklich testen, allerdings sollte es keinen Grund für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit geben. Werden es aber auf jeden Fall einmal überprüfen.

Das ist immer so ne Sache... ;)
Bei meinem EX Arbeitgeber hat beispielsweise die Klimaanlage im Serverraum direkt Frischluft von außen Angesaugt, immer wenn es draußen extrem feucht war (Regen, Schnee) wunderte man sich über starke Luftfeuchtigkeit im Serverraum...
Man kam dann nach einiger Recherche dazu, das die Klimaanlage nicht dazu in der Lage war, die Luft zu entfeuchten ;)

Bitte passe deine Bilder gemäß unserer Regeln an!

Sorry, wusste garnicht, dass es dafür ne Regel gibt, da es ja die automatische Verkleinerung gibt. Wie auch immer, habe es jetzt verlinkt.

@fdsonne
Mh, ja, da ist was dran, werde ich mich auf jeden Fall mal genauer informieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh