Waldi77
Experte
- Mitglied seit
- 29.12.2020
- Beiträge
- 39
- Desktop System
- System
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800 X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI
- Kühler
- Corsair Icue Link Titan 360 RX + 4x Corsair RX 120 Fans
- Speicher
- 32GB Patriot Viper Venom - 6000, CL30
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 5080 Gaming OC
- Display
- Samsung Odyssey G7 32"
- SSD
- 4,5 TB NVMe
- Gehäuse
- Fractal Design North XL TG
- Netzteil
- Corsair RM1000x Shift 2025
- Keyboard
- Corsair K70 Max
- Mouse
- Corsair M75
- Betriebssystem
- Win11
Ah, okay. Danke. Laut Reddit (keine Ahnung, ob das stimmt
) hat die Karte schon ein Powerlimit von 450W, aber wirklich was Offizielles konnte ich dazu nicht finden. (EDIT: Laut dieser Quelle sind es wohl nur 400: https://www.hwcooling.net/en/gigabyte-geforce-rtx-5080-gaming-oc-review-the-sweet-spot/)
Stromverbrauch ist jetzt nicht wirklich problematisch für mich, ist ja keine 5090.
Spannend ist für mich halt, wie hoch ich effektiv und stabil gehen kann und ob das auch tatsächlich noch einen realistischen Mehrwert zu den aktuellen Einstellungen bringt.
Habe noch gelesen, dass es nicht zielführend ist, erst den Coretakt anzuheben und dann die Kurve manuell zu begrenzen, sondern dass es besser ist, den Coretakt in Ruhe zu lassen und lieber die Kurve für verschiedene Spannungswerte feinzutunen. Das soll wohl zu generell stabieleren (auch die Lows) und nochmal 2 - 3% mehr FPS führen. Ist da was dran?
) hat die Karte schon ein Powerlimit von 450W, aber wirklich was Offizielles konnte ich dazu nicht finden. (EDIT: Laut dieser Quelle sind es wohl nur 400: https://www.hwcooling.net/en/gigabyte-geforce-rtx-5080-gaming-oc-review-the-sweet-spot/)Stromverbrauch ist jetzt nicht wirklich problematisch für mich, ist ja keine 5090.
Spannend ist für mich halt, wie hoch ich effektiv und stabil gehen kann und ob das auch tatsächlich noch einen realistischen Mehrwert zu den aktuellen Einstellungen bringt.Habe noch gelesen, dass es nicht zielführend ist, erst den Coretakt anzuheben und dann die Kurve manuell zu begrenzen, sondern dass es besser ist, den Coretakt in Ruhe zu lassen und lieber die Kurve für verschiedene Spannungswerte feinzutunen. Das soll wohl zu generell stabieleren (auch die Lows) und nochmal 2 - 3% mehr FPS führen. Ist da was dran?