Overclocking - Newbie Frage

RiChY

Enthusiast
Hallo Jungs,

habe mir den Overclocking-Guide durchgelesen und daraufhin im Bios meines P4P800 E Deluxe von Asus geschaut und den AI Overclock Tuner genutzt. Mal auf 10% mehr gestellt und gleich läuft mein Intel P4 2,8GHz mit ~3Ghz. Aber ... kann es das gewesen sein? Habe, nach allem, was ich in dem Guide gelesen habe, Angst, was anderes unbemerkt mit verstellt zu haben. System läuft bisher gut, bei 30-33°C, ohne etwas zu machen (keine Games), Lüfter ist der Zalman CNPS7000A-AlCu (oder so) bei voller Leistung.

Stand ja irgendwo auch was mit Grafikkarte usw., ab wann sollte ich aufhören mit dem Hochschrauben? Wie verhindere ich bzw. finde raus, ob es dem RAM usw. "gut geht"? Oder macht das der AI OC Tuner von Asus alles selbst gut genug?

Danke,
RiChY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun 20% ausprobiert, 3.3GHz, 30°C beim Nichtstun. Habe um die anderen Komponenten Angst, Die Temperatur scheint ja nicht so hoch zu sein. Dieser PAT (Performance Mode), kann ich den wirklich anstellen, ohne das etwas passiert? Entschuldigt meine Tölpelhaftigkeit, bin nur ein kleiner Stöpsel, der Angst um sein neues, sauer erspartes System Angst hat :(

Temperaturen: Mainboard: 33°C; CPU: 31°C; Festplatte (Western Digital): 36°C - nicht viel? Voltage steht auf 1,67V - ist das nicht zu viel? Habe hier andere gesehen, die viel weniger haben. Kann ich da was ändern?
RiChY

Na ist doch alles Prima! Also PAT kannst du ohne bedenken aktivieren. Wenn du wirklich noch keine ausgiebigen Erfahrungen mit dem übertakten hast dann verlass dich erstmal auf die AI-Optionen. Wenn du natürlich mehr willst, dann kannst du auch alles manuell im Bios einstellen. Aber für den anfang sind 3,3GHz schon nicht schlecht. Wenn du wissen willst, ob der Rechner noch nicht am Limit ist, lass immer mal wieder Prime95 oder SuperPI oder ähnliches durchlaufen. Beid der Grafikkarte benutzt du am besten Tools wie Powerstrip oder Rivatuner. Diese sind leicht zu bedienen und sozusagen ideal für Einsteiger. Bei der GraKa tastet du dich am besten in 5MHz-Schritten nach oben und lässt nach jeder Erhöhung 3DMark03 oder den Aquamark3 durchlaufen. Wenn alles ohne Bildfehler oder Aufhänger durchläuft, dann kannst du weiter nach oben gehen. Ansonsten musst du wieder etwas runtergehn. Ich hoffe mal, ich konnte dir etwas helfen.

@Polias:

Alles Prima? Ich find die 1,67V bissel komisch. :hmm:

@RiChY:

bin nur ein kleiner Stöpsel, der Angst um sein neues, sauer erspartes System Angst hat :(

Gut gemeinter Rat. Wenn du soviel Angst hast und zudem nicht einmal Grundwissen darüber verfügst, lass es einfach sein, bzw. lies einfach in Foren mit bis du dir deiner sicher bist. ;)

Deine HDD Temp ist ok, auch die anderen Temperaturen sind sehr gut, aber 31°C @CPU kann fast nicht sein, ich denke mal ASUS liest zu niedrig aus, aber trotzdem ist alles im grünen Bereich, nur die 1,67V stören mich etwas. :hmm:

Hier sollten man noch nen paar Intel Jünger was dazu sagen. :wink:

dito...

nene die inteljünger pennen noch :lol:

zur graka falls radeon also ati dann auf jeden fall das ATI Tool .. ermittelt max. takt autom. und geht dabei noch hoeher als manuell (läuft trotzdem stabil) powerstip is fürn arsch ...

stimme mito wie gesagt zu... wenn du angs hast dann lass es bleiuben ... ueberleg dir aber auch - no risk no fun ... mir is zum glück noch nichts ernsthaftes passiert - nur fast bei meinem voltmod neulich :fresse: aber wenn du erstma n bisschen drin bist kannst nich mehr aufhören dauernd an der taktschrauibe hoch und runterzudrehen :d:banana:

hi, bin auch recht neu im oc gebiet, bin eigentlich erst wirklich darauf gekommen als ich hier im forum ein wenig gestöbert hab. naja, am ende ist dabei herausgekommen das meine beiden 2.66 ghz xeon´s nun auf 3.245 ghz laufen.
allerdings scheint das bei mir alles etwas komplizierter zu sein als bei dir mit diesem netten tool da ;)
ich muss zum vcore mod noch die cpu´s herausnehmen und nen draht umstecken ...
mach ma weiter, aber nimm die spannung etwas herunter, 1.67 is ein wenig viel, selbst für oc. (es sei denn du möchtest ihn mit wasserstoff kühlen und auf 4 bis 5 ghz betreiben ;) )
schau mal ob dein board beim übertakten den pci bus ect. auch mit übertaktet, dann musst du dir sorgen machen. wennd as nicht der fall ist kann eigentlich kaum was schiefgehen außer das es instabil wird (also mal prime oder seti ein paar stunden laufen lassen).
verdammt is das spät ... ich muss weg ;)

Mr.Mito schrieb:
@Polias:

Alles Prima? Ich find die 1,67V bissel komisch. :hmm:

Oh...das hatte ich doch glatt überlesen....1,67V sind schon nah an de grenze, doch noch nicht so schlimm, da Asus ja gerne undervoltet.

@RiChY
schick ma pm dann kriegse icq nummer und ich erklär dir das mal. also das mit dem AI Overclock Tuner is ne möglichkeit aber net grad die beste.

So,

habe bei folgendem System:

Pentium 4C 2,8GHz HT
Asus P4P800 E Deluxe
2x 256MB Infineon DDR-SDRAM PC3200
Powercolor Radeon 9600 Pro

diese Einstellungen im Bios getätigt:

FSB - 244
VCore - 1,60V | 1,66V zeigt er in Windows an!
FSB:dRAM - 5:4

Die Frequency vom Memory unter CPU-Z sind 195,2MHz, ist das ok? Sind die VCore-Einstellungen ok? Welcher Anzeige soll ich glauben? Den im Bios oder denen unter Windows? Im Office-Betrieb läuft das Ding jetzt bei 3,416MHz mit 28-30°C; Far Cry läuft stabil, nur die Wärme ... beim Spielbetrieb werden so um die 38°C angezeigt, war da nicht noch irgendwas mit einem Aufschlag bei den Asus-Boards?

Wären die Temperaturen dann immer noch ok? Ist die VCore zu hoch? Will der CPU nicht zu viel zumuten, will das ganze ja noch seeeehr lange nutzen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten,
der n00b, RiChY

hmm bei meinen xeons ist das höchte das man mit u-wire mod hinbekommt 1.6 volt, und da ein xeon sich vom p4 nicht soo sehr unterscheidet ist wohl 1.6 ein brauchbarer wert.
195 beim ram ist auch ganz ok, ... teste mal prime ein paar stündchen
3.4 ghz für ne 2.8er cpu ist auch ok
aber n fsb für die cpu von 244 ... naja, wenns stabil läuft ... ;)

Hallo,

gibt es noch mehr Meinungen? Im 3DMark geht das Ding schon an die 42°C, was mir da in Windows angezeigt wird. Und wenn das mit den 8°C wegen den Asus Boards stimmt, dann sind das immerhin 50°C! Zu viel?

RiChY schrieb:
Hallo,

gibt es noch mehr Meinungen? Im 3DMark geht das Ding schon an die 42°C, was mir da in Windows angezeigt wird. Und wenn das mit den 8°C wegen den Asus Boards stimmt, dann sind das immerhin 50°C! Zu viel?
Ist alles noch im grünen Rahmen :bigok:

Kenn mich mit dem ASUS nicht so aus. Aber du solltest auf jedenfall mal schauen ob du nen AGP/PCI Fix drin hast.

weniger spannung ist besser...1,6V unter last ausgelesen wäre gut fürn anständiges übertaktungsergebniss... deutlich[über 1.65V] mehr betreibt man bei intel eigentlich nur mit wakü ;)

am besten versuchste dich um 1.6 einzupendeln[unter windows und last und nicht last]...sieht ja so aus als ob dein board heftig overvoltet

was heißt seehr lange?10jahre...5jahre?übertaken wäre dann nämlich fehl am platz...temperatur ist ok...teste mal auf stabilität [60°C nicht zu überschreiten wäre gut...ansonsten alles grün;]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also habe jetzt etwas weniger gemacht, 1,58-1,6V VCore habe ich jetzt, läuft stabil mit 3,36GHz. Temperaturen sind trotzdem noch recht hoch, also diese 30°C + 8°C, macht ohne Last 38°C! :o

*LoL*wenn das der richtige wert wäre würdest du meine wakü[nexxos hp und tripple radi] ownen...das passt schon... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh