[Guide] Overclocking Grafikkarten

Und 92°C sind schon ne Hausmarke... da würde ich mir das überlegen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

bin neu hier, heiß Michael, 28 Jahre jung und begeisterter Elektroschrauber :d


Hab ma ne Frage bzgl der hier erwähnten OC und Bench Tools. Kann ich für Stresstest und Bench auch Furmark anstatt von ATITool nehmen, oder ist es nicht so effektiv was den Stresstest angeht? ATITool verursacht bei mir etwas lautes fiepen auch mit Standardtakt ;)

Vielen Dank schonma für eure Hilfe... :)

LG
Michael
 
furmark ist nen reiner burnintest für max. leistungsaufnahme der gpu, zum ausloten was bei deiner karte stabil läuft, sind atitool, 3dmark oder games wie bf3 klar besser
 
Hm hab ich auch eben gemerkt. Mit Furmark noch keine Fehler gehabt, kaum Witcher 2 gestartet, stürzt das Game direkt nach dem Laden ab und ATI Treiber hat sich resetet ^^
 
gib es irgendein möglichkeit das hier umzugehen?

a91a6fce7366.jpg



wie kann man maximale takt limit erhöhen?
 
Ich habe eine EVGA 560 Ti. Kann mir jemand sagen, wie viel 3D Mark 11 Punkte eine Takterhöhung auf Superclocked Niveau bringen wird?
 
Hm hab ich auch eben gemerkt. Mit Furmark noch keine Fehler gehabt, kaum Witcher 2 gestartet, stürzt das Game direkt nach dem Laden ab und ATI Treiber hat sich resetet ^^

Das kan nam Spiel gelegen haben, schau mal in den Witcher II Thread da gibt es eine Lösung für ;)
 
Ne frage:
Um wieviel Prozent müsste ich meine HD-7870Ghz übertakten damit diese vergleichbar mit der neuen Generation ist?
 
Guten Abend,

ich besitze eine Ati Hd 5850. Ich habe sie mit meine Acer Predator g7750 erworben.

Und habe ihr nach 3 Jahren betrieb einen Arctic Cooling Twin Turbo spendiert.


Leider kann ich mein "CoreVoltage" (Spannung) nicht erhöhen und da macht das ganze Overclocking keinen Sinn.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit MSI Afterburner... und zwar kann ich da die Volt nicht verstellen... ich hab gestern den ganzen Tag alles Mögliche versucht, inkl. ändern der cfg-Datei laut diversen Anleitungen im Net (das Problem haben ja viele) aber nichts hats gebracht. Hab eine MSI R9 280x (die Bf4 Edition) und laut einigen Videos und Berichten, kann man beim Afterburner mit der MSI auch die Volt verstellen... nur bei mir klappts einfach nicht... Hab jetzt die Afterburner V3 Beta 18 drauf ... hab aber auch schon 2 ältere Versionen probiert, selber Mist.
Jemand ne Idee? Komme momentan "nur" auf 1160/1550Mhz... und dabei friert die Graka mit Wakü ja noch bei 50° rum... da ist also noch viel Luft nach oben, sofern ich endlich die Voltage erhöhen könnte :(
Catalyst ist die aktuelle Beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo: haste in der afterburner.cfg unter [ATIADLHAL] bei UnofficialOverclockingEULA folgenden Eintrag erstellt "I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it"?
und haste dazu noch ein BIOS welches diesen Eintrag ungelockt auch Wirkung zeigen lässt?
 
Hey danke! Das Bios war schuld! ... Hab jetzt das aktuelle Bios draufgeflasht und siehe da... es geht :) Jetzt wird in GPU-Z auch die richtige Bezeichnung für die Karte angegeben (stand vorher 7900er Serie... jetzt R9 200er Serie) und der Grundtakt von 1050 stimmt jetzt auch (war vorher 1020... das hat mich sowieso stutzig gemacht weil ja 1050 laut MSI angegeben ist für die Karte im Normalzustand (nicht OC-Mode))
 
Ich habe ein Problem mit MSI Afterburner... und zwar kann ich da die Volt nicht verstellen... ich hab gestern den ganzen Tag alles Mögliche versucht, inkl. ändern der cfg-Datei laut diversen Anleitungen im Net (das Problem haben ja viele) aber nichts hats gebracht. Hab eine MSI R9 280x (die Bf4 Edition) und laut einigen Videos und Berichten, kann man beim Afterburner mit der MSI auch die Volt verstellen... nur bei mir klappts einfach nicht... Hab jetzt die Afterburner V3 Beta 18 drauf ... hab aber auch schon 2 ältere Versionen probiert, selber Mist.
Jemand ne Idee? Komme momentan "nur" auf 1160/1550Mhz... und dabei friert die Graka mit Wakü ja noch bei 50° rum... da ist also noch viel Luft nach oben, sofern ich endlich die Voltage erhöhen könnte :(
Catalyst ist die aktuelle Beta drauf.

Die Volt Erhöhung ist vom Hersteller gesperrt und müsste im Bios der Grafikkarte aufgehoben werden!
 
Ich bin komplett unerfahren im BIOS flashen von Grakas.
Bei meiner MSI N560GTX Ti war die Maximalspannung sehr hoch angesetzt, wodurch ich extrem übertakten konnte, und nur durch die Temps limitiert war.

Das sieht bei meiner Gigabyte GTX770 OC anders aus. Lediglich 12mV kann ich erhöhen, und dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob diese überhaupt angewendet werden.
Dieses GPU Boost 2.0 ist in meinen Augen ziemlich kompliziert.

Deshalb ne Frage, bitte ehrliche Antworten:
Lohnt sich das BIOS Flashen bei der GB GTX770 unter Berücksichtigung der Gefahren? Warum wurden die Spannungen eigentlich bei der Karte so limitiert?

Achja und nochwas: Warum zur Hölle werden oft Memclocks von 7000mHz irgendwas angegeben? Meine erreicht gerade mal die Hälfte. Warum ist das so?
Und in wie weit kann ich diesen Takt erhöhen, und bringt das auf Frames?
 
Ich bin komplett unerfahren im BIOS flashen von Grakas.
Bei meiner MSI N560GTX Ti war die Maximalspannung sehr hoch angesetzt, wodurch ich extrem übertakten konnte, und nur durch die Temps limitiert war.

Das sieht bei meiner Gigabyte GTX770 OC anders aus. Lediglich 12mV kann ich erhöhen, und dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob diese überhaupt angewendet werden.
Dieses GPU Boost 2.0 ist in meinen Augen ziemlich kompliziert.

Deshalb ne Frage, bitte ehrliche Antworten:
Lohnt sich das BIOS Flashen bei der GB GTX770 unter Berücksichtigung der Gefahren? Warum wurden die Spannungen eigentlich bei der Karte so limitiert?

Achja und nochwas: Warum zur Hölle werden oft Memclocks von 7000mHz irgendwas angegeben? Meine erreicht gerade mal die Hälfte. Warum ist das so?
Und in wie weit kann ich diesen Takt erhöhen, und bringt das auf Frames?

Die Geschichte ist eigentlich sehr einfach, wir vergleichen es mit einen Auto Motor. Erst im Serien Zustand dann soll er mehr Leistung bringen. Da benötigt er auch mehr Benzin (Strom Graka). "Kraft kommt von Kraftstoff!"

Der Herstellen ist gewillt eine lange Lebensdauer zu garantieren und fährt sie z.B. nur zur 3/4 Last was möglich wäre, was ja auch nicht falsch ist.

Meine Graka ist das Volt erhöhen gesperrt. Somit lohnt sich auch das overclocking nicht wenn sie nicht mehr Strom bekommt. Das kann man alles umgehen in dem tief in die Grafikkarte eintaucht (Bios). Garantie Leistung ist dann verloren und Lebensdauer je nach Erhöhung der Leistung wird immer geringer.

Das Bios vor der Bearbeitung Sicherheitskopie anlegen!
 
Die Geschichte ist eigentlich sehr einfach, wir vergleichen es mit einen Auto Motor. Erst im Serien Zustand dann soll er mehr Leistung bringen. Da benötigt er auch mehr Benzin (Strom Graka). "Kraft kommt von Kraftstoff!"

Der Herstellen ist gewillt eine lange Lebensdauer zu garantieren und fährt sie z.B. nur zur 3/4 Last was möglich wäre, was ja auch nicht falsch ist.

Meine Graka ist das Volt erhöhen gesperrt. Somit lohnt sich auch das overclocking nicht wenn sie nicht mehr Strom bekommt. Das kann man alles umgehen in dem tief in die Grafikkarte eintaucht (Bios). Garantie Leistung ist dann verloren und Lebensdauer je nach Erhöhung der Leistung wird immer geringer.

Das Bios vor der Bearbeitung Sicherheitskopie anlegen!

Dein Vergleich mit einem Auto macht Sinn.
Jedoch ist es auch da möglich Mehrleistung herauszuholen, ohne mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Das geht dann wohl auf die Lebensdauer (aber nicht wirklich bestätigt) und unbestritten, auf höhere Abgaswerte.
Also eher ein diskussionswürdiger Vergleich ;)

Ich hab mal gehört, das alle Hersteller vom schlechtesten gefertigten Chip ausgehen, und die Einstellungen so wählen, dass auch dort die Karte stabil läuft.
Folglich hat man mit einem "besseren" Chip die Möglichkeit, ohne Nachteile zu übertakten.


Meine Frage war ja auch viel mehr, ob es sich überhaupt lohnt?

Momentan hab ich meine 770GTX aufs Limit getaktet. +80mHz Core, +300mHz Mem Clock. --> stabil
Über diese Werte hinaus läufts zwar noch auf Furmark, auf Battlefield bekomme ich im Schnitt nach einer halben Stunde Abstürze.
Das bringt etwa 8-10% Mehrleistung (55-56FPS auf Furmark, ohne 50-51)

Kann ich mit einem BIOS flash auch 20% erreichen? Gibt es auch "safe-BIOS" files? Also wo der Macher ein Limit bei überhöhten Voltages gemacht hat?
 
Dein Vergleich mit einem Auto macht Sinn.
Jedoch ist es auch da möglich Mehrleistung herauszuholen, ohne mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Das geht dann wohl auf die Lebensdauer (aber nicht wirklich bestätigt) und unbestritten, auf höhere Abgaswerte.
Also eher ein diskussionswürdiger Vergleich ;)

Ich hab mal gehört, das alle Hersteller vom schlechtesten gefertigten Chip ausgehen, und die Einstellungen so wählen, dass auch dort die Karte stabil läuft.
Folglich hat man mit einem "besseren" Chip die Möglichkeit, ohne Nachteile zu übertakten.


Meine Frage war ja auch viel mehr, ob es sich überhaupt lohnt?

Momentan hab ich meine 770GTX aufs Limit getaktet. +80mHz Core, +300mHz Mem Clock. --> stabil
Über diese Werte hinaus läufts zwar noch auf Furmark, auf Battlefield bekomme ich im Schnitt nach einer halben Stunde Abstürze.
Das bringt etwa 8-10% Mehrleistung (55-56FPS auf Furmark, ohne 50-51)

Kann ich mit einem BIOS flash auch 20% erreichen? Gibt es auch "safe-BIOS" files? Also wo der Macher ein Limit bei überhöhten Voltages gemacht hat?

Ja du hast Recht man kann beim Auto mehr Leistung ohne mehr Kraftstoff erreichen und zwar mit Luft, das wäre dann ein Turbo. Luft wird auch bei einer Grafikkarte benötigt um sie kühl zu halten. :)

Man sollte es abwägen unnötig mehr Leistung raus zu holen wenn man sie gar nicht braucht.

Scheint aber Geschmacksache zu sein, ich wäre froh wenn ich eine Gtx 770 hätte!

Aber meine Ati HD Radeon 5850 reicht mir zur Zeit immer noch und sie geht einfach nicht kaputt. :)

Ich gebe sie nicht auf so lange sie Spaß hat. :angel:
 
Habe ebenfalls eine 770 GTX SC von EVGA , würde gerne ebenfalls etwas occen. Macht das übnerhaupt Sinn ohne Bios flash?
 
So hab jetzt doch mal Afterburner installiert,

welche Werte könnte ich bei meiner GTX 770 mal so testen? Oben Steht ja was von +80 +300MHz

Ist ein Bios flash sinnig ?
 
Hallo, ist das AtiTool noch aktuellum auf Artefakte zu überprüfen oder soll man einfach 10 min Valley anmachen und mit dem Afterburner übertakten? Danke im Vorraus!
 
Guten TAG ICH BESitze eine Sapphire R9 280x DualX mit 1020mhz jedoch ist die spannung nicht freigeschaltet und wollte wissen ob es ein bios update gibt das die spannung freischaltet und wie ein Bios Update Genau geht :d Und ja ich hab schon oc erfahrung nur nicht mit flashen eines Graka BIOS
 
Hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich meine GXT 970 mit MSI After auf 1380 laut GPUZ getaktet. Jetzt einen Run mit 3dmark first strike laufen lassen. 9697 gesamte Punkte.
Allerdings zeigt 3dmark an core takt nur 1240 an. Was ist denn nun richtig?
 
Mit GPU-Z schauen ob die Graka auch den Takt hält
zB durch Temperaturen drosselt evtl die Graka
Oder das Powerlimit höher stellen

Hab auch mal ne Frage

Ich hab meine HD 7970 zur Zeit mit

1125/1525 MHz bei 1,200 VDDC laut Trixx laufen

Wenn ich jetzt auf 1150/1550 MHz gehen hab ich Grafikfehler im Vantage

Setzt ich jetzt die Volt hoch ? (Standard ist 1,256 Volt) und kann dann weiter machen ?

Ist ein Accelero drauf, also gute Temps ... Spannungswandler bekommen trotzdem 77° ....
 
Meine Grafikkarte läuft irgendwie nicht mit vorgegebenem Takt, warum?
Ich habe eine 270x.
Im MSI-Afterburner habe ich das Powerlimit auf -20% und den Core Clock auf 1300mhz gestellt. Unter Furmark läuft die Karte allerdings nur mit 1230mhz... Liegt das am Powerlimit?
Und: Wenn ich das Powerlimit um 20% reduziert habe, wird es ja nicht durch das OC erhöht, oder? Ich wunder mich nänlich gerade, dass die Karte mit -20% und 1230mhz stabil läuft ^^
 
Durch die Verringerung des Powerlimits steht der Grafikkarte eben ein geringeres Leistungsbudget zur Verfügung. Sobald das erreicht ist, taktet die Karte runter. Wenn du es rauf stellst, am besten gleich auf +20, dann sollte die Karte auch mit den 1300MHz takten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh