• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Outlook auf PC und Laptop synchron halten?

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
ist es ohne großen aufwand möglich, outlook auf pc und laptop synchron zu halten?
da ich eigentlich an beiden rechnern arbeite, wäre es klasse, wenn ich eine möglichkeit hätte, das irgendwie zu synchronisieren, übers netzwerk.

mein email anbieter ist arcor, die adresse würde ich gerne behalten :d

mfg
der Dr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert mit einem IMAP-Konto wunderprächtig. Schau mal, ob das Arcor auch anbietet, dir aus deinem Postfach ein IMAP-Zugang zu machen

hiermit:
http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o_features2.php
oder so:
Zuerst müssen Sie einen Aktenkoffer auf dem Laptop anlegen, dann die outlook.pst-Datei des PC's in den Aktenkoffer kopieren. Um diese pst-Datei auf dem Laptop zu nutzen müssen Sie dann im Outlook auf dem Laptop unter "Datei/Datendateiverwaltung" den Pfad auf die pst-Datei im Aktenkoffer verzweigen. Wenn Sie unterwegs auch E-Mails empfangen oder senden wollen, dann im Outlook auf dem Laptop noch die E-Mail-Konten anlegen.
Nun können Sie bei Bedarf die pst-Dateien synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant...
Arcor stellt auch IMAP Konten zur verfügung, das wäre auch was, aber eben nur für email...
für kalender etc bliebe ja das prob bestehen...

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal mit Exchange arbeiten, gibts ja für recht günstig bei 1&1 ... da kannste auch deine Email adresse bei behalten...

http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?ps_id=P9499397&shop=2

und links einfach auf "1&1 Outlook Exchange" klicken...
ich benutz des un bin zufrieden... zumal du dann auch bspw. ausm Urlaub auf dein Postfach mit Kalender, Kontakte, Aufgaben etc. über das Webinterface zugreifen kannst, welches optisch dem Outlook fast 1:1 entspricht...

aktenkoffer klingt nach ner klasse lösung...
leider funktioniert das nicht.

ich hab auf meinem laptop (vista) einen aktenkoffer angelegt.
auf meinem PC (XP) hab ich den Ordner, in dem die PST liegt, freigegeben.

dann habe ich via laptop auf den outlook ordner des PCs zugegriffen, die PST markiert, und auf kopieren geklickt.
dann bin ich in den aktenkoffer des laptops und hab auf einfügen geklickt.

dann kommt kurze zeit das bekannte kopierfenster, aber ohne dass sich der fortschrittsbalken bewegt.
dann verschwindet das fenster, und der aktenkoffer ist leer...

die pst hat 470 mb, kann das daran liegen?

eine kleine mp3 kann ich in den aktenkoffer ziehen...

@glühwürmchen
na ja, 10€ sinds mir dann nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Alles "proprietäre" Lösungen... da hilft im Mom nix ausser ein Exchange server, entweder von MS (bzw. die 1&1 oder andere Anbieter) lösung oder wenn du einen eigenen (v)Server hast mit Linux sachen wir linux4exchange... da gibts ne menge andere Produkte, hab halt das selbe Problem, da mich das mit dem Kalender + Kontakte synchronisieren doch ziemlich nervt (und ich auch ncoh gerne webaccess hätte^^) bin aber noch nicht so weit gekommen so was aufzusetzen

Alternativen sind auch

* Citadel/UX – OpenSource
* eGroupWare – OpenSource
* Kolab – OpenSource
* OpenGroupware.org – OpenSource
* Open-Xchange – OpenSource
* Zarafa - Nachfolgeprodukt von exchange4linux

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Casemod
Scheint an Vista zu liegen. In meiner homogenen XP-Umgebung klappt das sehr gut, wobei meine .pst auch nur 160mb hat.
Einzig das Importieren muss man noch selbst machen, oder gibts da ne Methode, daß auch noch zu automatisieren?

ich suche derzeit auch nach einer möglichkeit mein outlook auf pc und notebook synchron zu halten und außerdem würde ich gerne über ein webinterface darauf zugreifen können

es würde mich auch nicht stören wenn ich einen server dazu brauche (so wie exchange halt)
der microsoft exchange server ist aber ein eigener mailserver oder? ich will ja nur auf meine paar gmx/googlemail adressen zugreifen können
dazu aber auch noch auf kalender, kontakte und aufgaben

exchange scheint außerdem sehr kompliziert zu sein und mir ist er sicher eh zu teuer auch wenn ich jetzt nicht genau weiß was der kostet

eine günstige oder sogar gratis-lösung hab ich auch noch nicht gefunden :(

Das Problem mit den gmx/***** adressen ist, dass die meisten lösungen (exchange bzw. die oben genannten alternativen) nur auf eigenen maildomains (also deiner eigenen domain) laufen...

wüsste zur zeit nicht, dass ein produkt auch was anderes abrufen kann...
was mir wieder eingefallen ist und was ich empfehlen kann ist scalix, dass läuft unter linux und es gibt eine kostenlose community edition... bissl aufwendig zu installieren aber sonst ganz nett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh