• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OS für PC

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich habe momentan Windows 2000 auf einen alten Rechner installiert. Es läuft ganz gut, aber irgendwie scheint die Hardware doch nicht auszureichen, da er manchmal zu 100% ausgelastet ist und dann kaum ansprechbar ist. Welche gute und vor allem schöne Linux-Variante empfiehlt ihr für folgenden PC:

PII 400Mhz (FSB100)
192MB RAM
4GB

Das Teil wird nur für Internet (per WLAN) und Office genutzt. Ubuntu finde ich optisch und praktisch hervorragend, aber wird wahrscheinlich nicht mit nur 192MB laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine aktuelle Distribution mit grafischem Desktop ist die Maschine wohl einfach zu langsam. Da fährst du mit Windows 2000 schon ganz gut, da es eigentlich relativ wenig Leistung braucht.

Ich schätze die 4 GB Platte dürfte etwas bremsen, da alte Platten dieser Größe meist doch recht langsam unterwegs sind. RAM sollte reichen, mehr ist natürlich immer besser. Schau doch mal ob auf dein Board auch eine etwas schnellere CPU passt - gebraucht bekommst du sowas für ein paar €.

Mmmh... hab gedacht, dass evtl. Xubuntu oder so auf der Kiste laufen würde. Hast Recht... werde mal hier im Marktplatz oder bei eBay nach einem besseren Prozessor schauen. Dann wird Win2000 die beste Wahl sein...

Danke!

...:::[[[CLOSED]]]:::...

Xubuntu hätte ich auch vorgeschlagen, meiner Meinung nach aber wesentlich unkomfortabler als Ubuntu. Letzteres sollte auch auch Deinem PC laufen.
mfg
Gipse

fluxbuntu oder xubuntu (xubuntu) rennt auf meinem laptop perfekt (p3 500, 256mb ram)

gentoo mit optimierung -Os wäre natürlich ideal - aber da bräuchtest schon einen anderen pc zum crosscompilen oder fürs distcc ansonsten kompilierst ewig³

Gentoo mit Flux-/Openbox läuft sicher, allerdings nicht wirklich einsteigerfreundlich. Ubuntu sollte aber egtl. auch laufen, zwar nicht schnell, aber wohl besser als Win2000.

Das halte ich für ein Gerücht, dass Ubuntu niedrigere Anforderungen habe als 2k.
Vor ungefähr 5 Jahren ist auf meinem 200er sogar Xp besser geflutscht als Suse 8.1, daher dürfte 2k noch genügsamer sein.
Allerdings ist es seltsam, wenn es dir auf deinem PC langsam vorkommt, wobei ich aber eine sehr schnelle und aktuelle Platte in meinem PC hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh