glaub was du willst... Mir ist das persönlich ziemlich egal. Fakt ist, es gibt keine Plausibilitätsprüfung bei der MS Treiberupdatefunktion, sondern das geht scheinbar irgendwie nach Namen oder weis der Teufel.
So kann es dir beispielsweise passieren, das irgendwelche Fujitsu/Acer/Toshiba Geräte (asiatische Hersteller!) eben intern andere PIDs für ihre Geräte nutzen. MS installiert dennoch die Treiber, dann wird der Windows default Treiber nicht mehr geladen -> und du hast beim Boot ein schwarzes Bild, nämlich weil der Treiber nicht geladen werden kann.
Auch geht es nicht darum, das die Treiber von den Herstellern kommen, sondern es geht darum, das die PIDs, die die Geräte intern haben, nicht immer mit den zusammen passen, was der Hersteller der GPU beispielsweise vorgibt. Denn das ist simple Biossache der Hardware.
Mir selbst ist das Zuhause mal bei ner HD4870 passiert, sowie damals zu Vista Zeiten mit ner OnBoard Radeon X1250. Bei uns auf der Arbeit gibts nur Fujitsu Geräte, und bei den Modellen mit NV/AMD GPU kommt es auch hin und wieder vor. Bei Intel IGPs gehen teils nichtmal die default Intel Treiber, sondern es kommt der Hinweis auf die Treiberpage der Hersteller des Fertiggerätes. Bei meinem Ex Arbeitgeber gabs Toshiba Notebooks und Dell Desktops. Teils auch HP Desktops sowie ne Hand voll HP Elitebooks. Die Dell und HP Geräte haben dabei kein Problem. Sony (asiatischer Raum) hat ebenso dieses Verhalten.
Den TE wird das nicht unbedingt tangieren, die Steckkarten sollten laufen -> aber ich versteh dein "Drängen" auf die MS Treiber nicht. Es spricht im Grunde so gar nix dafür...
PS: such mal hier im Forum nach Problemen beim Treiberinstall, da gibts sogar paar Threads zu. Ich erinnere mich noch an ne GTX 580, die ne andere PID hatte, als der NV Treiber akzeptierte...