• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ordner in Ordner mounten?

McGizmo

Enthusiast
Hallo.

Ich hätte da eine Frage ... es geht um Windows XP / Vista. Kann man einen Ordner irgendwie in einen anderen Ordner mounten? Sprich ich habe die Ordner abc und xyz. Abc ist leer, xyz befüllt. Kann ich den Inhalt von xyz auf abc abbilden / mounten? Am besten so, dass das von Anwendungen garnicht erst bemeckert wird?

Gruß,
Ch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon seit NT 4, nur bringt Windows dafür keine Möglichkeit mit, das auch anzulegen.

Das, was du suchst, nennt sich Hardlink. Es funktioniert allerdings nur bei NTFS, nicht bei FAT16 oder FAT32, da diesen Dateisystemen die Vorraussetzungen dafür fehlen.
Unix und Linux kennen Hardlinks übrigens schon seit der ersten Version.

Es gibt im Netz Tools, um Hardlinks anzulegen, z.B. Hardlink Shell Extension.
Hier gibts das Programm und Infos dazu: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
Merkwürdigerweise ist das auf Englisch, obwohl der Autor des Programms Österreicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gingen Hardlinks nicht immer nur innerhalb einer Partition? Irgendwas war da mal ... wollte die benutzen und sowas in der Richtung hat meinen Plan zurnichte gemacht.

Ja, Hardlinks gehen nur innerhalb einer Partition.
Hardlinks sind nichts anderes als das mehrere Einträge im Dateisystem auf die gleiche Datei verweisen.

Bei Unix kann man Hardlinks auch über mehrere Partitionen machen, wenn man die Partitionen als Verzeichnis ins Dateisystem mountet.
Evtl. geht das über den Trick auch bei NTFS, probiert habe ich es noch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh