Optimales Setup für Komponente 5900X + DP4, RTX3080, Dark Hero

vitosturm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die Community und an das Hardwareluxx Team, durch die ich erst ein paar Komponenten ergattern konnte.
Für die restlichen Komponenten erhoffe ich mir Rat von euch.

Mein Bestand schaut momentan folgendermaßen aus:

Es wäre nett von euch, wenn ihr eure Meinung dazu äußern könnt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Gehäuse: Alternative vorschläge ?
Ich würd mir eines suche mit 140mm Lüfter im Heck und auf jeden Fall mit mehr Platz für 140mm Lüfter oben.
Dein PC produziert unter Last locker 500W Abwärme, die wollen einfach weggeschafft werden. Entsprechend sieht meine Gehäuse Shortlist so aus:
Netzteil: da ich zuvor bei Netzteilen immer mit be quiet! gute Erfahrung gemacht habe, liegt die
Fractal Ion oder Seasonic Focus, das Corsair ist falsche Bauform (SFX-L) und Be Quiet eher nicht mit 3080ern und größer. Das gibt bauartbedingt gern mal Stress, auch wenn das DP850 ansich ein super Netzteil ist. Da muss man halt mit dem Multirail Design aufpassen dass man die Last gleichmäßig verteilt. Bei den Singlerails ist das egal.

Arbeitsspeicher:RGP optional, Platz/Leistung > Optik
Sofern du keine OC-Ambitionen hast irgendwelche 3600er. das past schon.

Wärmeleitpaste: Dazu habe ich mir mehrere Testberichte angeschaut:
Ich würd einfach MX4 nehmen. Billig, gut zu handhaben und macht ihren Job.
 
bei gehäusen gefallen mir diese sehr gut: Fractal Design Meshify S2
gibt es in verschiedenen varianten und in schwarz oder weiß

beim netzteil würde ich sehen was du davon zu einem vernünftigen preis bekommen kannst.
das corsair hat wie gesagt das falsche format.
das dark power ist mittlerweile eigentlich zu teuer für das was es liefert.
 
Vielen Dank an euch für die schnelle Antwort.

Netzteil:
1609338817594.png


1609338675142.png

Nach den Testberichten und recherchen bin ich jetzt auf das Corsair gestoßen, welche Variante wäre denn für meine Konstellation besser: 850W vs 1000W
Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W ATX 2.4 (CP-9020151-EU) vs Corsair AX Series AX1000 80 PLUS Titanium 1000W ATX 2.4 (CP-9020152-EU)
oder doch eins von Fractal Ion oder Seasonic Focus - aber ich denke da kommt es auch wieder auf die Verfügbarkeit an....
Ich erhoffe mir dadurch kein Spulenfiepen bei der 3080er, niedrige Temperatur und ein langzeit Support dieser mit 10 Jahre gut gegeben ist.

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Wärmeleitpaste:
Arctic MX-4

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX = https://www.hardwareluxx.de/index.p...be-quiet-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html
Fractal Design Meshify S2 = https://www.hardwareluxx.de/index.p...2-im-test-die-evolution-des-mesh-modells.html
Welches der beiden bietet denn den besseren Airflow ? Lautstärke ist relativ egal.

Passen denn die gewünschten Komponenten denn in beide Gehäuse ? (somit wäre hier vielleicht schon ein Ausfallkriterium)
Gehäuse + CPU-Kühler (DRP4) + Arbeitsspeicher
 
spuelenfiepen ist zu 90% gpu sache. habe zudem auch nicht nichts darüber gelesen ob ein teueres und somit vermeintlich hochwertiges NT weniger fiepen verursacht als ein etwas günstigeres
 
was fiepen angeht: keine chance da mit der auswahl des netzteils was zu beeinflussen.
da hängt so viel dran und es ist aus meiner sicht einfach glück wenn es passt.

wie gesagt, schau was du in dem bereich überhaupt aktuell bekommen kannst.
850 watt sind hier auch gut dimensioniert.
 
Hallo nochmal,

das mit dem Spulenfiepen habe ich nebenbei nur in folgendem Thread gelesen: Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung
Aber danke der Aufklärung.

Eine Frage die seit beginn an noch offen ist, passen denn die Komponenten alle in das Gehäuse ?

Nach tieferen Recherchen habe ich mich nun für die restlichen Komponenten entschieden:
Um den Airflow in dem PureBase 500DX zu optimieren habe ich mir folgendes vorgestellt:
Aus dem hilfreichen Artikel bin ich nun zu folgender Lüfterkonstellation gekommen: Optimaler Airflow bei PureBase 500

Vorinstalliert (Pure Wings 2): Front 1x 140mm , Oben 1x 140mm, Hinten 1x 140mm
Vorhaben: Pure Wings 2 durch folgendes ersetzen
= Front 2x (
Fractal Design Venturi HF-14), Oben 1x (Arctic P14 Lüfter), Hinten 1x (Arctic P14 Lüfter)
oder gibt es andere Vorschläge zu den Lüfterkonstellationen ?

IMG_20201109_140548_c.jpg

1609419522573.png

1609416444270.png

hier ein Bild aus dem Netz, wie es ein anderer bereits
1609417275734.png

Ich wünsche der Community einen guten Rutsch 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft wie man von P/L reden kann und dann ein 500€ Board in der Liste hat.
Also P/L: Board tauschen. Das Ding ist einfach nur sinnlos und teuer.
 
Ich frag mich ernsthaft wie man von P/L reden kann und dann ein 500€ Board in der Liste hat.
Also P/L: Board tauschen. Das Ding ist einfach nur sinnlos und teuer.
Wenns nur das Board wäre....das einzige was P/L ist, ist die gute alte Arctic MX-4 ;)
 
entschuldigt für die falsche Wahl des Titels, da stimme ich euch voll und ganz zu, dass die aufgeführten Komponenten nichts mehr mit P/L zu tun haben.
Ich werde nachträglich den Titel entsprechend anpassen, damit das Ganze noch in den Einklang kommt 😉.

Die grünen Kompontenen sind "leider" schon fix. Beim Mainboard hätte ich definitiv sparen können, doch ich habe mich zu sehr von dem Hype und den Testberichten leiten lassen (Kosten waren dabei zweitrangig).
Ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming hätte es definitiv auch getan, aber sollte man die Entscheidung (unabhängig von den Kosten) zwischen den beiden haben, würde die Wahl auf das Dark Hero fallen.

Könnte mir noch jemand die offenen Fragen beantworten ?

...Eine Frage die seit beginn an noch offen ist, passen denn die Komponenten alle in das Gehäuse ?

...Um den Airflow in dem PureBase 500DX zu optimieren habe ich mir folgendes vorgestellt:
Aus dem hilfreichen Artikel bin ich nun zu folgender Lüfterkonstellation gekommen: Optimaler Airflow bei PureBase 500

Vorinstalliert (Pure Wings 2): Front 1x 140mm , Oben 1x 140mm, Hinten 1x 140mm
Vorhaben: Pure Wings 2 durch folgendes ersetzen
= Front 2x (
Fractal Design Venturi HF-14), Oben 1x (Arctic P14 Lüfter), Hinten 1x (Arctic P14 Lüfter)
oder gibt es andere Vorschläge zu den Lüfterkonstellationen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh