Optimales Preis/Leistungs, budget, gebraucht-neu mix Beispiel

peterenis

Neuling
Da ich gerne mal Zugang zu dem Marktplatz auf diesem Board hätte,
schreib ich auch wenns nicht mehr nur der benötigte erster Beitrag ist, auch mal was Sinnvolles.

Hauptziel war es ein System zusammen zu stellen welches im unteren gebraucht-Preise-Bereich ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, man damit trotzdem gut gamen kann und vorallem dass es für jeden, leicht Verfügbare Angebote und Preise genommen werden, damit die Individuelle Umsetzung leicht und realistisch bleibt. (kein mainboard mit cpu und 8gb ram als bastler comb für 50€ weil ein sata anschluss abgebrochen ist oder so )
Die wichtigste Eigenschaft an die versucht wurde sich zu halten ist vor allem dass nur übliche, also in der Regel dauerhaft Verfügbare Angebote und deren Preise angegeben werden, weswegen ebay-kleinanzeigen so gut wie möglich vermieden wurde. Also hier die Liste:

CPU: xeon x3440 4k/8th (übertaktbar)
Alt: x3430 4k/4th (übertaktbar)
30€ / ebay
12€ / ebay
CPU Kühler: LC CC 100 10€ / überall ca. (kann preislich sicher noch gedrückt werden wenn man
nicht übertakten will)
MOBO: BIOSTAR H55A

Link zum Artikel weil doch sehr spezifisch
54€ / aliexpress mit dhl 7-14tage lieferung

Gehäuse:Irgendeins,

wegen Optik und P/L würde ich zu einem bitfeinix
nova mit Sichtfenster (33€) oder einem
sharkoon vs4 (25€) greifen.
25€ / mindfactory oder sonst wo (ist preislich bis auf kostenlos justierbar,
Kleinanzeigen ist voller kostenloser Gehäuse bei selbstabholung)
HDD: 2x250gb 7200rpm 20€ / ebay
Netzteil:500 Watt XFX P1-500B-XTFR Non-Modular 80+ Bronze

Hier wird nicht extrem gespart weil wir
sicher gehen wollen dass die ältere Hardware
genug Leistung bekommt und damit wir
aufgrund von2x6+2pin PCIe Anschlusse
nicht beim Kauf von gebrauchten GPUs
eingeschränkt sind.
39€ / Mindfactory
GPU: HD7950/7970 3gb
Alt. gtx 660 / 660ti 2gb
gtx 660

Auch hier gibts noch Möglichkeiten
in alle Preisrichtungen, die je nach
CPU, overclock und P/Lsinnvoll wären
aber hab mal meine2 sweetspots
rausgesucht, in Betracht von P/L,
Verfügbarkeit und CPU mit dem kombiniert wird.
70€ / ebay-Kleinanzeigen aber üblicher Preis, also realistische Verfügbarkeit und Konsistenz.
45-60€ / ebay-Kleinanzeigen aber üblicher Preis
70€ / evga Webseite, B-Ware, 1 Jahr Garantie. für Leute die Kleinanzeigen nicht mögen. Verfügbare Karten und Preise variieren sind aber in der Regel vom P/L mit einem Jahr Garantie ganz gut.
RAM: 8GB V7 V7106008GBD
DDR3-1333 DIMM CL9 Single
46€ / mindfactory
Gesamtpreis low :251€
Gesamtpreis high :302€

In der günstigsten Variante wäre man bei 251€ (angenommen 20€ billig atx gehäuse und 5€ CPU Kühler),
passablem gaming build. für ähnliche Leistung würde man alles neu wohl geschätzt 150€+ mehr Zahlen.
In der teuersten, mit jetzig ausgelisteten Preisen kommt man auf rund 302€ für ein ziemlich passablen
Mittelklasse-build, bei dem der Preisunterschied zu etwas was neu ne ähnliche Gaming-Leistung bringt
wird wahrscheinlich noch etwas mehr als 150€ sein aber war zu faul mir was raus zu suchen.
Die 12€ CPU würde, wenn auf 4ghz übertaktet, ca mit einem pentium g4560 vergleichbar sein,
glaub ich zumindest, müsst ich nachprüfen.Also ich hoffe diese Liste ist für euch oder für Leute in eurem
Freundeskreis oder whatever nützlich.

Über Feedback, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
Die Liste ist natürlich modifizierbar und sollte mehr so als Grundkonzept dienen.

(offtopic; lol war die ganze Zeit am rumwerkeln wegen BB Tabellen und hab das mit nem Generator
auf ner anderen Seite gemacht und so zum Schluss beim editieren sehe ich den erweiterten Editor...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Idee in allen Ehren - aber die Liste macht keinen Sinn.

Die Veränderungen des Gebrauchtmarktes ist ständig massiven Schwankungen unterworfen - genau wie der reguläre Markt.

Mining-Spekulationen, Kursschwankungen und Weiterentwicklungen lassen solche Listen und Vergleiche zu schnell altern. Es macht mehr Sinn, dann nach einer Abwägung zu fragen, wenn man sie tatsächlich braucht.

Klar, Technik altert auch, spezielle Hardware habe ich nur genannt um gute Beispiele zu nennen, es ist ja auch oft situationsabhängig. Es soll eigtl mehr so eine Richtwertsache sein. Solange Aliexpress günstige 1156 Mainboards liefert und ebay günstige Serverprozessoren, ist das wie ich finde, eine gute Liste um sich zu orientieren oder sich ein Beispiel zu nehmen, weil es eben auch wenn sich andere (gebrauchte) Hardware preislich ändert, der Weg meistens an sich trotzdem wesentlich der günstigste um soviel Leistung für das Geld zu bekommen und ich denke für ein Paar Monate sollte das nützlich sein. Beobachte den Markt in der Hinsicht schon ein paar Monate, also speziell den Gebrauchtwaren mit 1156 Hardware. klar ist diese Referenz spätestens im Einer wenn man anders für weniger Geld aber mit ähnlichen Ergebnissen kriegt oder die Differenz zwischen neu und alt nicht rechtfertigend groß genug ist ABER ich denke zumindest für die nächsten 2-3 Monaten kann diese Liste durchaus nützlich sein(weil sich in den Relevanten Punkten nicht viel ändern sollte und bei den nicht systemspezifischen Sachen die jeder Rechner brauch ist es egal weil die eh für jeden teurer werden.), für Leute die am Rechner gamen wollen aber nicht soviel Geld haben.

Der x3430 ist schon bei ca 3,7GHz mit dem Pentium bezogen auf MT gleich auf. Singlethread kommt er an den selbst unter Wasser nicht ran.
Bei 4,2GHz war bei meinem Schluss, das ist wohl grob das Niveau vom 3570k ohne OC.
Dass der Xeon mit SMT dann etwas mehr unter Multithread leistet ist richtig, aber auch der kommt nicht wirklich ohne OC aus.

Ich mag ja die alte, erste Gen der Core i, aber die muss schon verdammt günstig sein, damit die sich lohnt.

Wenn ich bedenke, das man unter 100€ schon mal n Xeon E3 1230 (1155) mit 8GB und H61 board bekommt, lohnt das fast nicht, da noch auf 1156 mit OC zu gehen.

Und wo bekommt besagte hardware für den Preis? würde mich echt interessieren, 8gb RAM sinf ja gebraucht gerade so bei 40€ im Schnitt, Prozessor und mobo für insgesamt 60€ wäre echt ne gue Sache.

Bei eBay sind RAM und "seltene" Boards derzeit die Preistreiber. Versuch' mal eine Z77-Platine günstig zu bekommen. Auch RAM ab 1600MHz geht noch gut weg.

Fortunes, darum sagte ich ich ja, h61 0815 Board, da geht schon a bissel was. Im Bundl war es nunmal so günstig, etwas Glück und auch etwas Zeit gehören dazu.

Also wenn man aktuelle Games für möglichst wenig Geld zocken will, lohnen sich alte S1366-Platinen mit einem Xeon-8Core.

Die reißen in BF1 online, PUBG & Co. so einiges - und lassen sowohl preislich als auch leistungstechnisch einen i3/G4560 ganz schön alt aussehen. Bei klassischen IPC-Games á la CS:GO, LoL & Co. hingegen liegt der Xeon zurück, ist aber brauchbar.

Wer also echt gar kein Geld hat, sollte sich nach diesen Kombos umsehen. Aber nur, wenn jeder Euro echt wehtut. Denn selbst ein i5-2500K mit OC knallt den Xeon dann schon wieder in die Ringecke.

Wo bekommst du 8-Kerner für 1366?
Außerdem reden wir von deutlich höheren Mainboardpreisen.
Da sind unter 80€ eher schwer realisierbar.
Und mit dem X58 pro von MSI ist der X5650 eigentlich keine gute wahl.

Ich bin ja selbst 1366 Fan, aber das ist kein billiges Unterfangen, und dann rücken Ryzen 5 1400/1500x schnell in Reichweite...

Oh, bitte entschuldige, ich meine die 6-Kerner.

Gibt es bei eBay und hier bei uns im MP zu Hauf:
Forum de Luxx

Der Xeon X5660 ist der Klassiker schlechthin und für unter 50€ zu haben. Reißt in BF1 und PUBG ganz gut was weg.

Bei den Boards sollte man auch eher nicht zu den X58-Platinen, sondern zu den Server-Platinen gehen. Die bekommt man relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Pro hat mit dem eine Uncore Bug, und das begrenzt das OC, was nebenbei immer nötig ist, bei Core i der ersten Generation. Sogesehen keine echte Empfehlung mehr.
Dann lieber ab Sandy...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh