Da ich gerne mal Zugang zu dem Marktplatz auf diesem Board hätte,
schreib ich auch wenns nicht mehr nur der benötigte erster Beitrag ist, auch mal was Sinnvolles.
Hauptziel war es ein System zusammen zu stellen welches im unteren gebraucht-Preise-Bereich ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, man damit trotzdem gut gamen kann und vorallem dass es für jeden, leicht Verfügbare Angebote und Preise genommen werden, damit die Individuelle Umsetzung leicht und realistisch bleibt. (kein mainboard mit cpu und 8gb ram als bastler comb für 50€ weil ein sata anschluss abgebrochen ist oder so )
Die wichtigste Eigenschaft an die versucht wurde sich zu halten ist vor allem dass nur übliche, also in der Regel dauerhaft Verfügbare Angebote und deren Preise angegeben werden, weswegen ebay-kleinanzeigen so gut wie möglich vermieden wurde. Also hier die Liste:
In der günstigsten Variante wäre man bei 251€ (angenommen 20€ billig atx gehäuse und 5€ CPU Kühler),
passablem gaming build. für ähnliche Leistung würde man alles neu wohl geschätzt 150€+ mehr Zahlen.
In der teuersten, mit jetzig ausgelisteten Preisen kommt man auf rund 302€ für ein ziemlich passablen
Mittelklasse-build, bei dem der Preisunterschied zu etwas was neu ne ähnliche Gaming-Leistung bringt
wird wahrscheinlich noch etwas mehr als 150€ sein aber war zu faul mir was raus zu suchen.
Die 12€ CPU würde, wenn auf 4ghz übertaktet, ca mit einem pentium g4560 vergleichbar sein,
glaub ich zumindest, müsst ich nachprüfen.Also ich hoffe diese Liste ist für euch oder für Leute in eurem
Freundeskreis oder whatever nützlich.
Über Feedback, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
Die Liste ist natürlich modifizierbar und sollte mehr so als Grundkonzept dienen.
(offtopic; lol war die ganze Zeit am rumwerkeln wegen BB Tabellen und hab das mit nem Generator
auf ner anderen Seite gemacht und so zum Schluss beim editieren sehe ich den erweiterten Editor...)
schreib ich auch wenns nicht mehr nur der benötigte erster Beitrag ist, auch mal was Sinnvolles.
Hauptziel war es ein System zusammen zu stellen welches im unteren gebraucht-Preise-Bereich ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, man damit trotzdem gut gamen kann und vorallem dass es für jeden, leicht Verfügbare Angebote und Preise genommen werden, damit die Individuelle Umsetzung leicht und realistisch bleibt. (kein mainboard mit cpu und 8gb ram als bastler comb für 50€ weil ein sata anschluss abgebrochen ist oder so )
Die wichtigste Eigenschaft an die versucht wurde sich zu halten ist vor allem dass nur übliche, also in der Regel dauerhaft Verfügbare Angebote und deren Preise angegeben werden, weswegen ebay-kleinanzeigen so gut wie möglich vermieden wurde. Also hier die Liste:
CPU: xeon x3440 4k/8th (übertaktbar) Alt: x3430 4k/4th (übertaktbar) | 30€ / ebay 12€ / ebay |
CPU Kühler: LC CC 100 | 10€ / überall ca. (kann preislich sicher noch gedrückt werden wenn man nicht übertakten will) |
MOBO: BIOSTAR H55A Link zum Artikel weil doch sehr spezifisch | 54€ / aliexpress mit dhl 7-14tage lieferung |
Gehäuse:Irgendeins, wegen Optik und P/L würde ich zu einem bitfeinix nova mit Sichtfenster (33€) oder einem sharkoon vs4 (25€) greifen. | 25€ / mindfactory oder sonst wo (ist preislich bis auf kostenlos justierbar, Kleinanzeigen ist voller kostenloser Gehäuse bei selbstabholung) |
HDD: 2x250gb 7200rpm | 20€ / ebay |
Netzteil:500 Watt XFX P1-500B-XTFR Non-Modular 80+ Bronze Hier wird nicht extrem gespart weil wir sicher gehen wollen dass die ältere Hardware genug Leistung bekommt und damit wir aufgrund von2x6+2pin PCIe Anschlusse nicht beim Kauf von gebrauchten GPUs eingeschränkt sind. | 39€ / Mindfactory |
GPU: HD7950/7970 3gb Alt. gtx 660 / 660ti 2gb gtx 660 Auch hier gibts noch Möglichkeiten in alle Preisrichtungen, die je nach CPU, overclock und P/Lsinnvoll wären aber hab mal meine2 sweetspots rausgesucht, in Betracht von P/L, Verfügbarkeit und CPU mit dem kombiniert wird. | 70€ / ebay-Kleinanzeigen aber üblicher Preis, also realistische Verfügbarkeit und Konsistenz. 45-60€ / ebay-Kleinanzeigen aber üblicher Preis 70€ / evga Webseite, B-Ware, 1 Jahr Garantie. für Leute die Kleinanzeigen nicht mögen. Verfügbare Karten und Preise variieren sind aber in der Regel vom P/L mit einem Jahr Garantie ganz gut. |
RAM: 8GB V7 V7106008GBD DDR3-1333 DIMM CL9 Single | 46€ / mindfactory |
Gesamtpreis low : | 251€ |
Gesamtpreis high : | 302€ |
In der günstigsten Variante wäre man bei 251€ (angenommen 20€ billig atx gehäuse und 5€ CPU Kühler),
passablem gaming build. für ähnliche Leistung würde man alles neu wohl geschätzt 150€+ mehr Zahlen.
In der teuersten, mit jetzig ausgelisteten Preisen kommt man auf rund 302€ für ein ziemlich passablen
Mittelklasse-build, bei dem der Preisunterschied zu etwas was neu ne ähnliche Gaming-Leistung bringt
wird wahrscheinlich noch etwas mehr als 150€ sein aber war zu faul mir was raus zu suchen.
Die 12€ CPU würde, wenn auf 4ghz übertaktet, ca mit einem pentium g4560 vergleichbar sein,
glaub ich zumindest, müsst ich nachprüfen.Also ich hoffe diese Liste ist für euch oder für Leute in eurem
Freundeskreis oder whatever nützlich.
Über Feedback, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.
Die Liste ist natürlich modifizierbar und sollte mehr so als Grundkonzept dienen.
(offtopic; lol war die ganze Zeit am rumwerkeln wegen BB Tabellen und hab das mit nem Generator
auf ner anderen Seite gemacht und so zum Schluss beim editieren sehe ich den erweiterten Editor...)
Zuletzt bearbeitet: