• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

optimal-Hardware für Rendering/Animations PC

Elsor

Neuling
Hallo Welt...

Ich will mich in die Render/Animations Branche einarbeiten, da ich dies später auch zu meinem Beruf machen will und bin nun auf der Suche nach der optimalen Hardwarekonstellation für einen PC, der in diesem Bereich seine besten Dienste leisten soll!
Welche Hardware ist für diesen Zweck am besten geeignet?
Gibt es Dinge, die UNBEDINGT zu beachten sind?
Ich brauche vor allem eine Konstellation die auch bezahlbar ist, jedoch geht es mir hier mal nur ums Prinzip, also ist eine allgemeine Info zur Hardwaresuche auch erwünscht, im Sinne von "Darauf solltest du achten" oder dergleichen...
hoffe es kennt sich jemand in diesem Bereich aus!
Thx a lot...

...Elsor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wihtige frage wäre schonmal, was für software möchtest du nutzen?

Im Softwarebereich liegt z.B. Autodesk Maya 2008 vor, allerdings werde ich mich noch nach der besten Software für meine Verhältnisse umhören...
Wichtig ist mir halt vor allem, dass er die Grafik packt und bei großen Rechnungen mit Animationsspielereien und großen Projekten nicht mit der Geschwindigkeit hinkt!
Arbeitsspeicher ist klar, wird eh viel gebraucht bei Rendering etc.
Ich brauch einen guten Bildaufbau beim Rendern, schnell und zuverlässig!
Wie siehts da eigentlich mit den 64bit Prozessoren aus? Was sind die Vorteile von denen, wenn ich mich nicht nur auf Anis beziehe???

ok, dann schon wieder genug der Worte..
Wann immer Infos fehlen: fragt nach, ich antworte^^

nice greetz
Elsor

Also heutzutage sind alles Intel Dual/Quadcores und AMD Duals/Quads 64bit CPUs und das seit 2001/2002.

Leider weiß ich jetzt nicht wie die Programme die du nutzen möchtest 4 Kerne unterstützen oder nicht. Aber ins blaue würde ich mal folgendes tippen.

x4 9950 AMD CPU
Gigabyte 790GP DS4H (Sockel AM2+) kannst dann die neue CPU generation auch draufkaufen die sicherlich schneller sein wird als die bisherigen. Also "zukunftssicherer" und sinnvoll wenn dir der 9950 zulangsam wird.
4-8GB RAM DDR2 800 RAM je nachdem wie deine Programme profitieren.
640GB HDDs von Samsung oder WD. Anzahl musst du selber wissen wie viel Speicher du benötigst.
Grafikkarte ist die Frage wie groß ist der Monitor und spielst du nacher mit dem PC auch?
Gehäuse ist geschmacksache und schaust am besten noch bei caseking.de vorbei.

soweit ich da informiert bin, profitiert rendersoftware größtenteils von quadcores, also sollte man das auf jeden fall einplanen.
was noch interessant wäre, ob man auch die grafikkarte da mit einbinden kann. da bin ich leider nicht auf dem neusten stand...

ansonsten hat santa da schon eine sehr gute basis genannt.

dazu gesagt, ich habe bis jetzt nie Vista benutzt, jedoch der Hardware zuliebe und zugunsten der Anis werde ich wohl umsteigen müssen....

also in Monitortechnik wird 22" genutzt bei Auflösung von 1680 x 1050!
Spielen ist vllt auch mal drinn, aber wohl eher Sachen wie C++ / C# programming oder andere verrückte Sachen, die in ähnliche Kiste gesteckt werden können...
Speicher ist meine geringste Sorge, das lässt sich schnell finden, aber den brauch ich auch viiiel, da ich neben den Anis noch die schlechte Angewohnheit habe, viele Filme und vor allem komplette Staffeln von Serien auf der Platte zu haben...

Über Quadcore belese ich mich gerade, war bisher nicht ein Freund von den Dingern, allerdings sieht das in der Renderbranche schon ganz anders aus ;)
Grafikkarte wäre im Crossfire-betrieb anzusetzten denke ich... tjoa, da muss ein geeignetes Mainboard her, nich ja?

thx a lot für die bisherigen Antworten...
Elsor

Nun das musst du wissen. CF reist halt gleich ein riesen loch in den Geldbeutel.

Aber wenn dann die 4870x2 schnellste Einzelkarte momentan. Wie die dich unterstütz weiß ich net. Eigentlich würde 4870 normal reichen.

bevor du crossfire machst, informier dich, ob dir das bei deiner geplanten arbeit was bringt.

CF wäre zu hoch angesetzt...
die 4870 reicht vollkommen aus, ich bin ja nicht PIXAR.. man sollte seinen Größenwahnsinn halt nicht immer freien Raum lassen!
gut, die 4870 ist laut Tests wohl ziemlich geeignet für den Job.. auch nich soo teuer, als das es ein Problem würde...

sagen wir, ich würde mich gegen einen Quadcore entscheiden, welcher 2 Core würde sich anbieten?
Mit Mainboard muss ich dann schauen, dass ich die gewählte Hardeware optimal einbinden kann und alles passt... das wird sich dann denke ich klären!
Ach ja, nochmal zu Vista:
wieviel Gig Ram kann Vista nun eigentlich nutzen und inwiefern ist das Boardabhängig?
Gibt es bei Vista auch eine "sinnlosVersion" oder ist es egal, für welche ich mich entscheide, bzw. welche würde mir am meisten bringen? (vor- und nachteile?)

Ich hoffe ich geh keinen auf die Nerven, aber is ja schließlich nen Forum ;)

Also Vista 64bit kann wenn ichs richtig weiß mit bis zu 16GB RAM umgehen. Von Vollbestückung rate ich aber ab. 4 GB sind heut Standart und mehr als 8GB unnötig.

Bei dem Dualcore wäre der neue x2 6000+ 2x 3,1Ghz (Brisbane) Kern aufjedenfall was den Preis betrifft unschlagbar für deine Aufgaben. Wie vorhin schon gesagt in Kombo mit dem Gigabyte 790GP DS4H eine optimale Sache da du einfach die CPU gegen nen Quad der 45er Generation tauschen kannst.

Sinnlos Versionen bei Vista ??? Nun meiner Meinungnach ist das ganze Vista sinnlos.... :shot:

nein, gerade beim rendern sind 8gb eben nicht unnötig, ihr müsst euch dabei mal von einem spielerechner gedanklich entfernen!!

Hängt von der vista version ab, wieviel ram drauf gehen.
Bei grafik bearbeitung rendern tut die grafikkarte eigentlich eher weniger (meines wissens)

@ BS: deine kleine Zusammenstellung für Board und Prozessor hab ich mal aufgeschrieben :d klingt nicht schlecht und es wird recherchiert ;)
allerdings beim Arbeitsspeicher steht thom_cat auf der Siegerseite: Ich habe beim Rendern unmengen an Daten, die im Arbeitsspeicher zwischengelagert werden und nicht selten ist der dann ausgelastet und leistet Stück für Stück seinen Datenaustausch, was bei 8 oder gar 16(ok ein wenig übertrieben für mein Verhältnisse) Gig schon beachtlich effizienter liefe!
Damit sind 8 Gig für meine Arbeiten doch schon eher optimal.. das stand aber sowieso fest, mir ging es halt darum, wie die maximale Ramkapazität mit dem Board und Vista zusammenhängt.. Antwort gefunden! :d
Ich glaube, damit hab ich mich meinem optimalen Ani-Rechner doch schon ziemlich weit genähert!
Danke für all eure Antworten.

nice greetz
Elsor

Ich hab ja nichts anderes behauptet. Ich sagte ja mehr als 8GB aber gut ist ja jetzt geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh