Opteron Boxed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goth

Enthusiast
Überlege nun, mir einen Opteron 144 zu kaufen, um ihn zu OCen (mindestens 2,4GHz sollten es schon sein). 146 bringt mir nix, da mein RAM nicht wirklich zum overclocken geeignet ist, muss also sowieso Teiler nehmen. (Geht ja hoffentlich mit Asrock 939DualSATA2?)
Naja, jedenfalls wollte ich den Opteron als boxed kaufen, da er eh nur 4 Euro mehr kostet.
Allerdings soll ja Kühlleistung und Lautstärke... schlecht sein. Lautstärke ist mir allerdings nicht sehr wichtig, da ich den PC im Nebenraum habe.:cool: Stört also höchstens bei LANs.
Wegen der Kühlleistung und zum OCen wollte ich mir jetzt noch einen Thermaltake Silent Boost K8 extra kaufen. Lohnt sich das? Oder reicht der Boxed Leistungsmäßig aus? Wie gesagt, 2400MHZ mindestens, 2600 wären nett und mehr super. ;)

Achja: Habe mal das Forum durchsucht und gesehn dass der Boxed längere Garantie hat. Aber das bringt mir doch beim OCen sowieso nichts mehr, oder?

Thx,
Goth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schlechten ram hast dann solltest du einen höhren multi haben, ergo 146 und höher.

Warum? Ist klar, dass ich Leistung bei niedrigerem RAMTakt verliere, aber das ist doch nicht so verheerend oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur brauchst du für 2600Mhz schon nen HTT von 289Mhz, da könnte auch dein Board schon an seine Grenzen kommen. Aber wenns das Board schafft ist der 9er Multi nicht unbedingt ein Hinderniss, da du ja wie du auch schon selber gesagt hast einen Ramteiler verwenden kannst.

Nimm den Opteron in der Boxed Version.

- du hast 3 Jahre Garantie
- eine CPU die nicht extra aussortiert wurde weil sie schlecht zum ocen ist
- ne schön Verpackung

Ok, thx. (aber warum sollen die Tray aussortiert sein, die Boxed nicht? o0)
Also bleibt noch die Frage offen, welchen Kühler ich nehmen soll: Boxed oder Thermaltake?

Goth schrieb:
Ok, thx. (aber warum sollen die Tray aussortiert sein, die Boxed nicht? o0)
Also bleibt noch die Frage offen, welchen Kühler ich nehmen soll: Boxed oder Thermaltake?

Genau meine frage wieso werden die denn aussortiert ?

Und nimm nicht denn Silent Boost ! Schechte Kühlleistung nimm da lieber nen Sonic Tower oder -big Typhoon !

Hm... was ich so von dem Kühler gehört hab, soll er eigentlich schon bis 2600MHZ reichen, ohne dass der Prozzi über die ~55 Grad geht... oder lieg ich da falsch??
Sonic Tower is mir zu... riesig^^. Keine Lust, den bei jeder LAN auszubauen...
Was haltet ihr von dem? CPZ S939 ThermalTake TR2-M6-SE A4006D
Wahrscheinlich auch nicht gut, aber das wär der einzige, bei dem ich keinen extra Versand zahlen müsste.... :wayne:
Achja und nochmal: Wenn ich OCe verlier ich doch die Garantie, das lässt sich von denen nachprüfen. Also warum ist dann die Garantiezeit wichtig? (In einem anderen Thread möchte einer einen übertakteten Opteron nur mit Kühler zwecks Garantie kaufen.... wieso?)

PS: Nehme doch den 146er wegen 10er Multi.

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass du den kühler ausauen musst, wenn du auf ne LAN gehst :hmm:

der is nicht wirklich _riesig_... und schwer iser auch nicht.

pics in galerie :d

Die von AMD können dir doch nicht nachweisen das du in Overlocked hast da mit Sicherheit kein Log Datei auf die CPU gespeichert wird ^^.

Klar wenn man es übertreibt und den Heatspreader entfernt oder die CPU durchgebrannt ist weil sie die Hitze nicht vertragen hat. Aber unter normalen OC Bedingungen und normalen Temperaturen sollte es funktionieren. Die Wärmeleitpaste müsste soweit ich mich noch entsinnen kann eh auf dem Kühlkörper und den verwendet man nicht wenn man ocen will.

-MAtRiX- schrieb:
Die von AMD können dir doch nicht nachweisen das du in Overlocked hast da mit Sicherheit kein Log Datei auf die CPU gespeichert wird ^^.

naja noch lachst du ^^ diue lässen sich da in nächster zeit bestimmt was einfallen :d wär aber denkbar, was heutzutage alles abgespeichert wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den OCd dann ist das mit der Garantie egal ausser du holst dir einen pretested und ich rate generel von einem Boxed ab aber wenn du noch OCd dann bringt das dir so oder so nichts da der Lüfter nur auf die abwärme ausgelegt ist die bei dem normalem Takt auftritt

Toolman schrieb:
Also wenn du den OCd dann ist das mit der Garantie egal ausser du holst dir einen pretested und ich rate generel von einem Boxed ab aber wenn du noch OCd dann bringt das dir so oder so nichts da der Lüfter nur auf die abwärme ausgelegt ist die bei dem normalem Takt auftritt

Der Boxed Lüfter ist doch nicht fest mit der CPU verbunden. Die sind einzeln in der Boxed Verpackung enthalten. Also kann man die Boxed CPU auch mit anderen Kühllösungen betreiben.

Wenn man einen normalen Tray bei den Shops kauft die auch Pretested verkaufen ist die "Gefahr" ziemlich hoch das die Trays die dieser Shop verkauft nicht gut zum übertakten sind ansonsten würden sie als pretested verkauft werden.

Ok, soweit klar. Wobei ich nen Sonic trotzdem ausbauen würde, gab ja genug Fälle bei denen CPU/Kühler geschrottet wurden. Und 692g sind glaub ich weit über der Spezifikation, oder?
Naja, also, welchen Kühler soll ich nehmen?
Hier im Forum gibts ja genug Leute die laut ihrer Sig einen Opteron/Athlon 64 mit nem Silent Boost oder gar nem Arctic Cooling Freezer 64 angeblich stabil auf ~2600MHZ gebracht haben, also dachte ich, das reicht...
Kriterien:
- wie gesagt Kühlleistung zum OCen
- nicht so riesig (-> kompatibel mit Asrock 939DualSATA2)
- nicht allzu weit über der Spezifikation....
- unter 40 Euro
- relativ leichter Einbau
-> was ist da verfügbar? :rolleyes:

Goth

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe den opteron 146 auf nem a8n-sli und gestern auf 2600mhz gebracht bei 33°-34° hab au nen normalen speicher infineon 512mb ddr 400 cl3 und nen kingston 1024mb ddr 400 cl3 und lief super stabil hab den speicher auf 333mhz gestellt und dann war er ca auf 213mhz oda so als ich den speicher auf 266mhz stellte wollte er net richtig hoch fahren nur bis zum a8n-sli logo ich glaub da geht noch mehr hab au die boxed seit sams ps hab nen sonic tower mit nem 12cm lüfter in der mitte

Zuletzt bearbeitet:
...also wenn du oc'en willst, ist dein ganzen System fürn Arsch...sorry, ist aber so.

Asrock, so mit das ungeeignetste Board zum oc'en - hat das überhaupt RAM-Teiler, Vdimm und Vcore-Einstellungen...? Wenn ja, kann man's probieren, sonst brauchst du erstmal ein vernünftiges Board, also Richtung Abit oder DFI...

Boxed-Kühler sollte man zum oc'en auch net nehemn, mir wären die Temps zu hoch, dann eher einen Zalman oder Thermalright mit nem leisen Lüfter...(die sind ordentlich zu montieren, und müssen auch nicht ausgebaut werden...)

....und was zum RAM? Ich weiss nicht ob es was bringt, den Prozzi zu oc'en, wenn der RAM nix taugt (in Hinblick auf Overclocking)

Mit dem Asrock ist mir klar, dass das nicht das Optimum ist. Aber Ramteiler, HT, Vcore und RamTeiler ist bei den neueren BIOS Versionen schon drin. Anderes Board kommt jedoch nicht in Frage, da ich meine 6800GT weiterverwenden möchte. RAM ist ja net wirklich schlimm, wenns "bloß" mit 200mhz läuft, denk ich mal.
Noch weitere Kühlervorschläge? ;)

@Goth: ich denke mal deine Frage, ob du den Opteron boxed oder tray nehmen sollst und wo die Unterschiede liegen, ist doch schon ganz oben beantwortet worden, oder nicht?

Wenn du nun noch einen guten Kühler willst, schau hier ins Liquidluxx Luftkühlung Unterforum und mach dich da erstmal schlau, ok? ;)

Wegen Kombinationsproblemen zwischen Kühler und AsRock Board solltest du auch noch mal bei www.pc-treiber.net, die haben da einen ausführlichen Thread dazu.

Und wenn noch Fragen offen sein sollten, mach im Liquidluxx/Luftkühlung einen entsprechenden Thread auf, ja?

So und somit mache ich hier erstmal dicht!

MfG,

Ostsol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh