Opteron 165 oder 3500+

ElGreco

Neuling
Hallo alle miteinander, ich habe im Moment einen 3500+ CPU und bald GEburtstag! Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Opteron 165 zuzulegen. Hab ein Asus A8N-SLI Deluxe! Lohnt sich der Umstieg? Würde auch wieder übertakten wollen! Hab zu Zeit Geil Value Series 3200 2,5 Ram, welches würdet ihr für den Opteron empfehlen? Hat der Opteron einen offenen Multi?

GRüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron hat nur nach unten einen offenen Multiplikator, wie auch der Athlon64. Ob der Umstieg so richtig lohnt, würde ich erstmal beneinen, denn denn der Prozessor kostet ja auch nicht wenig Geld.

ich dachte, dass das übertaktungspotential den hohen preis rechtfertigt...

schau erstmal wie gut du deinen jetzigen Übertakten kannst.

Übertaktungspotenzial ist immer glücksache!
Ich persönlich würde wenn du aufs Geld schauen musst nicht umsteigen.

Aber die meisten AMD CPUs lassen sich recht gut takten (dennoch bleibts glücksache)
Ansonsten musst du selber schauen ob du eine Dualcore CPU für dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für was du deinen PC verwendest.

wenn du gerne und viel spielst, dann rate ich dir eher dazu eine neue grafikkarte zu kaufen, aber wenn du viel arbeitest, dann rate ich zu einem dualcore. den 3500+ kannst du für 150€ loswerden, also wirds nicht so schlimm.

das problem ist, das ich beides recht viel tue, ich habe keinen fernseher, keine stereoanlage usw. ich nutze den pc für alles, wie weit er übertaktet ist steht in meiner sig... Hat noch jemand Anmerkungen zum RAM im Bezug auf den Opteron

in deinem fall würd ich wirklich nen dualcore nehmen... wird dir gefallen denk ich. und liess dich in den OC threads ein bischen rein, aus nem 3500+ kannst du mehr als 200MHz rausholen ;). den Opti165 oder 170 wirst du sicher auf 2500 - 2700MHz bekommen und das gleich 2 mal.

is aber ne große investition. billiger werden die A64 aber wohl nie werden, also gibts keinen besseren zeitpunkt ;)

Hi,

würde Dir abraten einen Duo Core jetzt zu kaufen! Für was auch? Dein A64 ist doch vollkommen ausreichend. Es gibt so gut wie keine Anwendung, die Duo Core unterstützt und das wird noch länger dauern. Bis dahin sind die dann wieder im Preis gefallen. Würde Dir auch zu einer neuen Graka raten, wenn Du deinen PC aufrüsten möchtest.

Ciao

@Boxmeister

Hast du schon mal einen Dualcore gehabt, oder wie kommst du da drauf.
Der Opteron 165 ist nicht überteuert und wenn er viel Sachen gleichzeitig macht,
dann merkt man das schon.
10 Hintergrundprogramme, Spielen, Internet und was weiss ich.
Ausserdem laufen die Spiele schon mal 10% CPU-Schneller bei Dualcore wegen dem optimierten Grakatreibern.
Aber eine neue Graka braust du wirklich dringender, das ist ja gar nix mehr, die 6600 GT

mhh ich würde dir empfehlen lieber mal neue graka zu kaufen, z.b. ne 7800gt bekommt man jetzt super günstig

Also, ich weiß, dass meine Graka nicht der Renner ist... Weiß aber nicht was ich nehmen soll (@ kingbill, kannst du eine 7800 gt empfehlen? Hab gehört, dass die produktion eingestellt wurde... Wahrscheinlich ziehen dann die Preise wieder an [siehe audigy 2 zs])! Ich codiere oft Filme um, schneide ein paar videos, spiele (cs,quake etc.), arbeite damit, schau dvd/fern, hör musik, surfe, spiele an den oc einstellungen rum! Ich weiß, das mehr als 200 mhz drinn sind (wird aber lauter und heißer). Ich sollte mit Java aufhören, sonnst verwende ich in meinem Thred noch mehr Klammern...

Ich würde auch sagen das du eher eine Grafikkarte brauchst denn der Bootleneck ist zumindest beim zocken ganz klar da zu suchen. Und ein Opti 165 bringt echt zur Zeit kaum etwas an Leistungsteigerung.

ElGreco@ dein CPu läuft auf 11x220?
dann haste die Leistung eines 3800+ und net die eines 4000+

Denke das ist ok um z.b. ne 7800gt nicht auszubremsen
Wenn du nix gleichzeitig machst brauchst du wohl noch keinen Dualcore

@ deskjet: hast recht, aber ich spiele immer mal wieder an den timings rum im momment ist er @ 3800...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh