Opteron 146 RAM-Frage???

low_bird

Neuling
Hi , so bin dabei obengenannten Prozzie zu checken, er is pretestet @ 3,0 GHz
tja nun meine Frage: lohnen 2Gb @ DDR500 mit speicherteiler ... bzw wie hoch ist die prozentuale performaceeinbuße gegenüber "synchronen" Betrieb mit DDR600 (nur 1Gb)... als board steht ein ABIT AN8 Ultra zur verfügung .... eventuell ein DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert ... falls das A-Bit lahmt ;)

beim RAM dachte ich mir den
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.0-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)

oder :

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) (F1-4000USU2-2GBHZ)

hmmmm welcher is besser???

tja oder eben der 1gb DDR600....?

G.Skill DIMM Kit DFI 1024MB PC4800 DDR CL3-4-4-8 (PC600) (F1-4800DSU2-1GBFF)

2x 512MB Module • im PC3200 Modus: CL2-2-2-5 • CL2.5-Zertifizierung nur mit DFI-Boards

mfg & thx im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heut würde ich keine 200 € mehr in 1 GB Speicher stecken

In deinem Fall sind die G.Skill HZ genau die richtigen

Kommt ganz darauf an was Deine CPU schafft. Es ist nicht gesagt, dass der Opteron mit DDR600 Speicher klar kommt. DDR500 machen aber die meisten CPUs ohne Probleme mit.

Ich persönlich halte es aber nicht für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt so viel Geld in ein 2GB Kit zu investieren. Immerhin steht ein Wechsel auf DDR2 relativ kurz bevor und die 2GB Speicher bringen beim Spielen quasi nichts.

so kleine ausserplanmäsige äderung ... is ein opteron 165 georden pretestet @ 2x 2,6 ;)

tja RAM wird nun---> falls keine inkompatibilitäten bekannt sind ...

der
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.0-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)

tja nun meine frage hab ich das mit dem Speicherteiler verstanden ... 166

wär dann bei 2600 MHz ... multi is 9 ... 290 (hoffe das board schafft das) und am speicher 240

is das richtig .. wenn ja bin ich ein glücklicher Mann ^^

mfg

^^ Hast Du richtig verstanden ;)
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber nen Singlecore 3GHZ CPU kaufen.

wieso?
die meisten opteron gehen auch bis 2,9ghz^^ aber halt unter wakü.

sorry, dass ich störe, aber den speichertakt rechnet man folgendermaßen aus oder?

(cpu takt/Speicherteiler)² stimmt das so??

mfg

wieso ²?

Du hast einen "Grundtakt", den HTT. Der Prozessor und der Speicher werden mit Multiplikatoren von diesem angesteuert.

290 MHz sind kein schöner gerader Takt, aber es sollte gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die ZX 240 MHz machen.

wieso ²?

Du hast einen "Grundtakt", den HTT. Der Prozessor und der Speicher werden mit Multiplikatoren von diesem angesteuert.

290 MHz sind kein schöner gerader Takt, aber es sollte gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die ZX 240 MHz machen.

IMO ist das total daneben. Der Speicher hat mit dem HTT absolut gar nichts zu tun. Und auch die CPU wird ganz sicher nicht von diesem "gesteuert"

Denn der HTT ( das was ich zb. von 200 auf 312 gestellt habe ) ist im technischen Sinne nicht mal wirklich DA. Warum sollte er auch, denn er "macht" ja aktiv nicht mal was. da werden keine Daten übertragen oder sonst was. IMO ist der HTT nur Art Hilfestellung, damit wir als User mit der durchaus komplizierten A64 Technik nicht toal überfordert sind.

Der Faktor, der die Ramgeschwindikeit festlegt ist die CPU und der RAM. Mehr nicht.

^^ ;)

Âlso ... die ganze Sache mit dem Ramtakt / Ramteiler ist noch ne Spur komplizierter als ich das eigentlich gedacht habe :d WICHTIG ist im Grunde bei der Berechnung des Speichertaktes erst mal von HT 200 auszugehen.

butlibut´s "Ansatz" ist da schon mal nicht so verkehrt.

Denn wenn wir eine 2400 Mhz CPU @ HT200 durch den 166er Ramteiler dividieren, erhalten wir 14,45 irgendwas

Diese 14,45 wären rein theoretisch der wirkliche RAMTEILER. Denn durch diesen Wert würd der CPUtakt geteilt um auf den RAMTAKT zu kommen.

Allerdings gibt es KEINE Teiler mit Kommazahlen, sondern nur ganze Zahlen!
Also wäre das 14!

Theoretisch müsste man dann 2400 Mhz CPUtakt : 14 teilen und hätte als ergebniss den Ramtakt von 171,42Mhz

Naja da wir aber auf 166 gestellt haben ist der Takt von 171 Mhz "weit" ausserhalb der DDR333 Spezifikation von 166Mhz.

Also kann es schon mal nicht diese 14 sein.

Von daher wird dann der nächst höhere Multi genommen. Das wären dann 15!
Teilen wir nun diese 2400 Mhz der CPU durch 15 erhalten wir einen Speichertakt von 160 Mhz. Und dieser stimmt dann!

Um also den realen Speichertakt zu ermitteln müssen wir den CPUtakt@HT200 durch eine ganze Zahl teilen, wo das Ergebniss dann möglichst nah ( aber nicht über ) dem Wert des eingestellten Ramteilers ( 200er / 166er / 133er ) ist.

Und dann passt das :P

Zuletzt bearbeitet:
^^ lies mal oben MB, das passt sehr gut ( wenn nicht sogar GENAU ) was ich da gepostet hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh