Opteron 146 ersetzen?

m4soN83

Neuling
Meine Frage ist gerade ziemlich schlicht und einfach.

Soll ich meinen aktuellen Sockel 939 Prozessor Opteron 146 gegen einen AMD Athlon 64 X2 4600+ oder einen AMD Opteron 175 bzw 180 tauschen?

Meine Überlegung entsteht deshalb, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mein jetziges System Mitte 2007 gegen ein aktuelles Highend-System auszutauschen. Da aber im Jahr 2007 kaum Veränderungen für PC´s anstehen werden und Ende 07 dann die Quad-Prozessoren an den Start gehen, werde ich den komplett neuen Rechner mit DDR2 etc. erst Anfang 08 zusammenstellen und gut Geld dafür hinlegen. Jetzt überlege ich einfach nur vorerst für "wenig" Geld die CPU zu tauschen!

An und für sich, kann ich mit meiner jetzigen Kiste ja zufrieden sein:

AMD Opteron 146 Overcloced -> 2700Mhz -> 1,55V -> 45° Volllast
4x 512MB OCZ PC 3200 Arbeitsspeicher 2-2-2-6 2T Timings
Geforce 7800GTX 475Mhz/1375Mhz
DFI Lanparty SLI-DR Sockel 939

Als 3dMark06 Wert bekomme ich sehr angenehme 4250 Punkte zustande. Allerdings überlege ich, ob ich durch einen der oben genannten Prozessoren nochmal einiges mehr aus meinem System kitzeln könnte?

Meine Frage ist einfach, ob ich einen Dualcore deutlich merken würde, was sowohl Benchmarks als auch Spiele betreffen würde!

Evtl habt ihr ja sinnvolle Tipps für mich!

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Spielen wirst du auch vorerst keinen großen Unterschied merken. Wobei ein X2 4600+ natürlich eine feine Sache wäre. Es hängt also vom Geld ab. Wenn du die 180€ hast, dann tausch die CPU. Dann hast du erstmal Ruhe und für den Opteron bekommst du auch noch gutes Geld. Für 2007 bist du dann gut bedient, es sei denn die Grafikkarte macht irgendwann Probleme.

was heisst hier keine erneuerungen....ich wart ja immernoch auf den K8L usw....dieses jahr kommen vll auch quadcore etc :P also was heisst hier keine erneuerungen? da gibts bestimmt reichlich ;)

was heisst hier keine erneuerungen....ich wart ja immernoch auf den K8L usw....dieses jahr kommen vll auch quadcore etc :P also was heisst hier keine erneuerungen? da gibts bestimmt reichlich ;)

Also ich "beobachte" den Hardwaremarkt doch eher genauer und kritischer und habe auch in der PC-Games-Hardware gelesen, dass sowohl AMD als auch Intel dieses Jahr zwar auch CPU´s releasen, es aber deutlich ruhiger werden soll als 2006! Und wenn die Quadcores kommen, werd ich mir nicht sofort die erste Front leisten, sondern ein paar Tests abwarten. Vor allem bei Grafikkarten, wird sich wenn jetzt schon die Geforce 8800 draußen ist, wohl noch was bis zum Ende des Jahres etwas tun. Der richtige Zeitpunkt wird schwer zu finden sein.

@Maurice, ich denke mal, dass Spiele wie S.T.A.L.K.E.R oder Crysis schon davon profitieren würden? Oder auch Games wie Gothic 3, oder täusch ich mich da grad zu sehr?

Zwischen Singlecore und Dualcore wirds nen Schub geben, aber Quadcores bringen bei den genannten Games auch keine Wunder mehr. Gothic 3 is eh nur Dualcore optimiert, nicht Multicore..
außerdem ist die Grafikkarte da eher wichtig. Mit der 7800er bist du schlecht dabei.. Einfach CPU tauschen ist da keine Lösung.

Wenn du Sockel 939 kaufen willst, dann solltest du dich jetzt entscheiden. Es gibt fast nix mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh