Opteron 144 Vs Fx 57

Sammy_7

Neuling
Hi Leute!

Hätte mal ne frage!, Is eigentlich ein OC Opti 144 @ 2800 mhz getaktet genau so schnell wie ein Fx 57?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Opteron 144 kannst du maximal mit 2700mhz tackten, weil der Multiplikator mit 9 feststeht.

9 x 300Mhz = 2700Mhz

Aber diesen WERT schaffen die meisten Optis locker.
Außer du hast ein Board wo der Referenztackt noch höher geht! Oder?

Viele holen sich dann einen anderen Opti mit höherem Multiplikator
der sich dann rein rechnerisch höher tackten lässt!

Und er ist dann mindestens genau so schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da was nicht mitbekommen
bei meinem A8V kann ich nur 300Mhz
Referenztakt einstellen !

Macht das DFI mehr?

(A8V habe ich wegen AGP-Grafik!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich bald mal wieder Graka und Board tauschen und bin
schon wieder im Sockelwechselwahn angekommen.....

Also is der opti mit selben takt schneller... nur wie bring ich ihn und was für new kühlung brauch ich ???? :)

Wie du ihn dazu bewegst 1GHz über Standard Takt zu laufen? Zwingen!

Schau mal im Prozessor-Overclocking Unterforum nach wenn dir die Basics fehlen.

Eigentlich reicht ein guter Luftkühler aus. Aber auch dazu findest du entsprechende Threads hier im Fourm (Luftkühlung Unterforum).

Du solltest aber wissen das nicht jeder Opteron 144 zwangsläufig die 2,8GHz schafft! Du kannst auch ne "Gurke" abgreifen die "nur" 2,5 macht.

Grüße,

Sin

Spielt keine grosse Rolle,

zu allererst muss die CPU selber das Potential haben.

Das ist so wie mit den Äpfeln im Supermarkt, mal erwischst du schöne grosse Äpfel, und mal die kleinen Krüppeldinger.

Glück bzw "Pretested" kaufen.

Gilt das eigentlich auch mit dem Toledo kern und den Fx 60?
Also wenn ich nen zb 4400 hab und ich in @Fx 60 bring is es praktisch einer??

Also wenn ich nen zb 4400 hab und ich in @Fx 60 bring is es praktisch einer??

so siehts aus meiner zb is sogar schnell er als ein FX60 und ich hab "nur" nen 3800+:hail:
davor hate ich auch nen opteron 144 der schaffte auch 2,8GHZ
also schlg zu oder warte auf den billigen conroe der is auch so ein wunder

aber wenn du zuviel geld hast kauf ruhig den teueren:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dein X2 3800+@2600 is schneller als n fx60 mi toledo?

Mein 146er Opti macht die 2,8GHz sogar mit Undervolting. Er ist also "besser" als der FX57 und war sehr viel billiger (~170€).

9*322 mhz =2,9 ghz. Die neuen 144er sollen alle ziemlich gut gehen. meiner ist auch aus 2006.

w0mbat
hast die Cpu schon mal Ausgereizt....

area50 schrieb:
sogar etwas schneller wegen dem höhrem htt takt.
Nein.

Der HT ist zwar höher, aber der kann auch mit 700MHz laufen und limitiert keinen aktuellen CPU.

Oyko Miramisay schrieb:
Ein Opteron 144 kannst du maximal mit 2700mhz tackten, weil der Multiplikator mit 9 feststeht.

9 x 300Mhz = 2700Mhz

Aber diesen WERT schaffen die meisten Optis locker.
Außer du hast ein Board wo der Referenztackt noch höher geht! Oder?

Viele holen sich dann einen anderen Opti mit höherem Multiplikator
der sich dann rein rechnerisch höher tackten lässt!

Und er ist dann mindestens genau so schnell!

guck mal in meine signatur: 323 x 9 = 2907 mhz, im bios eingestellt auf 322 x 9, aber das ist etwas ungenau, bei 299 x 9 ist er bei mir auch auf 2702 mhz.

das was du sagst stimmt also nicht!

Mein Opteron 144 mit 2.8 Ghz läuft auf einem DFI mit 1.39V @ lüku und auf einem AN8 Ultra leider nur mit 1.45V auch @lüku. Meistens liegt es nicht immer an der CPU...
Ausserdem habe ich festgestellt, dass bei gleich bleibender VCore mit jedem weiteren Mhz die Verlustleistung exponentiell steigt...

im grunde ist es doch völlig egal, wie was wo läuft!
mein opti 146 lüppt auch mit1,325V auf 2,8.

Nur die frage ist ja ob da ein unterschied ist, und ehrlich gesagt denk ich mal nicht das es da ein unterschied giebt.

Kann man eigentlich die Dual Core Optis auch so gut Übertakten??

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opti schaft 2,9 11 stunden Prime stable^^ aller dings jetz im sommer zimlich hohe Temps mit wakü also runter auf 2,7 macht 300fsb und =1:1 mit Ram was will man mehr :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh