[Sammelthread] OpenZFSonWindows: HowTos, Performance, wasauchimmer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus noch nicht wirklich von mir nachvollziehbaren Gründen haben mir heute mehre VMs Probleme gemacht, deren VHDX auf ZFSonWin liegen. Bei Problemen mit einer VM denke ich an die VM, bei gleich zweien hakt was "Größeres", vor allem wenn bei beiden Fehler auftauchen, die mit dem Filesystem/Storage in Verbindung stehen (beide mit korrupten Dateisystemen - der Server selbst lief aber die ganze Zeit sauber durch). Ob noch weitere VMs betroffen sind, weiss ich noch nicht.

Nach einem Reboot des Servers waren die ZFS Pools / Datasets zwar im Explorer sichtbar, aber es konnte nicht darauf zugegriffen werden. Nach einem Pool Export/Import ging es wieder, aber eine Windows-VM hängt seitdem in einer "Autorepair" Schleife. Letztes Backup gerade von dieser VM ist natürlich auch schon lange her, also muss ich mal schauen, ob ich die manuell gefixed bekomme.

Ich bin noch auf 2.3.1rc14 unterwegs, zfs version
zfswin-2.3.1rc14
zfs-kmod-zfswin-2.3.1rc14

Ich lass das hier nur mal als abstrakte Warnung da, kann halt evtl. auch was ganz anderes sein.

Könnte eventuell daran liegen (Problem mit Win10 vermutlich auch Server 2022 mit MultiCore Systemen)
Fix thread priority BSOD on large multicore systems in KiAddThreadToPrcbQueue, behoben in 2.4.1

Vor Update wird ein uninstall empfohlen

zfs-windows-2.4.1rc9 Latest

** rc9
  • Fix uninstall process. Recommended to remove previous version, reboot, before install rc9
  • Remove UAC requirement
  • Attempt elevation on some commands
  • Add "zfs allow" feature
** rc8
  • Fix thread priority BSOD on large multicore systems in KiAddThreadToPrcbQueue()
  • Correct potential arm64 disk IO race in completion.
  • Speedup dirlisting, avoid memory fragmentation
  • OpenZVOL driver unload fix
  • Fix double free of MDL in write path (CrystalDiskMark)
c3ac00aebfe121b78a7806f608a58e76 *OpenZFSOnWindows-debug-2.4.1rc8.exe

wenn Problem bleibt: Issue erstellen damit das Problem bekannt wird

Nervt mich.

Eigentlich trauere ich immer noch beim Storage Solaris 11.4 hinterher und will auch von Hyper-V als Hypervisor weg. Bin eh noch auf Server 2022 und der ist ja nun auch nicht mehr so richtig taufrisch.

Aber ESXi mag ich wegen Lizenzkäse in der Vergangenheit nicht mehr und mit Proxmox bin ich bisher auch noch nicht so richtig warm geworden. Werde aber wohl Proxmox nochmal eine Chance geben…

So stabil wie natives Solaris ZFS oder Illumos (kompatibel zu OpenZFS) ist aktuelles OpenZFS beileibe nicht, siehe

Soviele offene Probleme hatte Solaris oder Illumos ZFS in 10 Jahren nicht. Dem steht halt entgegen, dass OpenZFS sehr interessante neue Features bringt. Die schnelle Integration dieser Features ist sicher eines der Probleme und der Grund warum OmniOS so stabil ist - ohne allerneueste Features.

Bei Windows kommt dazu, dass es soviele Varianten gibt, im OS, in der Hardware und in der Kombination mit anderen Programmen und Treibern. Diese Vielfalt an Distributionen und Systemen ist auch eines der Probleme von OpenZFS.

Ich brauch halt keine besonderen Features, mir reicht Poolerweiterung zur Not mit neuen Platten / vdevs, bisserl Replikation, Komprimierung, ab und an mal Dedup, Verschlüsselung und simpelste SMB/NFS Freigaben. Das gibts alles schon quasi von Anfang an.

Ich will eigentlich nur „läuft“ 24/7 über Jahre hinweg, ohne mich drum kümmern zu müssen. ;)

Hyper-V musste ja schon gefühlt mindestens einmal pro Woche wg. Updates rebooten…

Tut einfach, jahrelang. Dafür ist Solaris und Illumos unerreicht.

Dedup2 bei Solaris ist auch ok, bei OmniOS hat man halt nur klassisches Dedup, kein moderneres OpenZFS Fast Dedup. Raid-Z Expansion gibts auch nur bei neuestem OpenZFS, genau wie Hybrid Pools mit special vdev auch für slog, dedup und zvol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh