Online-USV Desktop

1080

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
38
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" USV. Betrieben wird "nur" in leistungsstarker neuer Desktop mit 43" Zoll Monitor, kein Server, etc. Hauptproblem ist: ich wohne in einem recht alten Gebäude und die Elektrik ist noch grösstenteils aus der Zeit als das Gebäude errichtet wurde, also höchstwahrscheinlich 60er/70er. Stromausfälle sind weniger das Problem, das passiert selten, eher ist es so, dass die "Qualität" der Stromversorgung altersbedingt nicht so toll ist (Stichwort Frequenzschwankungen).

Daher die Idee eine USV zwischenzuschalten. Der Desktop hängt nur am Netz wenn damit direkt gearbeitet wird, ansonsten ist alles ausgeschaltet. Nach einiger Recherche (und sofern ich das richtig deute) würde das auf eine Online-USV hin, allerdings habe ich von der Materie keine Ahnung. Daher folgende Fragen:

1.) Macht eine Online-USV Sinn? Wenn nein, warum und was wäre die Alternative?
2.) Welches Modell ist empfehlenswert?

400-500 Euro würde ich ungern ausgeben, aber mir ist klar, dass man für 89 Euro vielleicht nicht unbedingt fündig wird. Und superlaut sollte das Ding im laufenden Betrieb (also wenn gerade nichts Dramatisches passiert) auch nicht sein.

Kann jemand von euch etwas Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
1080
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frequenzschwankungen kommen, wenn überhaupt aus dem Stromnetz - da hat die Verkabelung im Haus keinerlei Einfluss. Die Verkabelung kann höchstens für Spannungsschwankungen verantwortlich sein - dann sollte die aber ausgetauscht werden.
Online ist die sicherste USV, braucht aber am meisten Strom. Ich empfehle eine line - interactive USV (hab selbst einige davon in Betrieb). Falls 600W Wirkleistung reichen, würde ich die hier in Erwägung ziehen: APC Smart UPS C 1000VA
 
+1 für die Smart UPS, da haben wir an die 100 Stück im Einsatz und alle absolut problemlos und stressfrei. Hängt bei mir auch problemlos am NAS.
 
Die hab ich auch, allerdings nicht für den Desktop, sondern für den Server.
 
Habe die und bin sehr zufrieden mit der USV.

 
Hab das kleine Schwsetermodel des oben genannten APC --> 750VA und kann mich nicht beschweren.
 
Frequenzschwankungen kommen, wenn überhaupt aus dem Stromnetz - da hat die Verkabelung im Haus keinerlei Einfluss. Die Verkabelung kann höchstens für Spannungsschwankungen verantwortlich sein - dann sollte die aber ausgetauscht werden.
Online ist die sicherste USV, braucht aber am meisten Strom. Ich empfehle eine line - interactive USV (hab selbst einige davon in Betrieb). Falls 600W Wirkleistung reichen, würde ich die hier in Erwägung ziehen: APC Smart UPS C 1000VA

+1 für die Smart UPS, da haben wir an die 100 Stück im Einsatz und alle absolut problemlos und stressfrei. Hängt bei mir auch problemlos am NAS.

Etwas verspätet aber vielen Dank für eure Antworten.

Kullberg, Du hast natürlich recht, Spannungsschwankungen. Da mir die Wohnung leider nicht gehört ;-) und mein Vermieter dazu absolut keine Lust hat, wird sich die Elektrik leider erstmal nicht ändern.

Gibt es eine Möglichkeit/Tool den Wattverbrauch des gesamten Systems zu messen um eine Idee zu bekommen wie viel man braucht?

Schönen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die und bin sehr zufrieden mit der USV.



Hallo Ceiber, vielen Dank. Welche Gründe gab es, dass du dich gegen eine von APC oder BlueWalker entschieden hast ?
 
Von BlueWalker hört man nicht so viel gutes, und bei APC hätte ich mir die Black UPS Pro als alternative gekauft, die soll aber fiepen und stinken und keins von beiden macht die CyberPower, bin echt sehr zufrieden, die CyberPower kann alles was ich wollte. Die APC Smart USV wer neu teurer hat weniger VA und auserdem größer und hätte nicht dahin gepasst wo ich meine stehen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Ceiber3 empfohlene USV sieht auch nicht schlecht aus - ist auch line interactive.
Den Verbrauch kann man mit nem Energiekostenmessgerät leicht bestimmen - ich bevorzuge die Teile von ELV - es gibt aber auch andere gute. Es sollte halt die Wirkleistung anzeigen können.
 
Sieht wirklich gut aus, hast du ne Info was die Strom braucht? Ich hab die Tage mal meine APC gemessen und etwas erschrocken :fresse:
 
Ne, kann ich leider nicht sagen, habe da mein ganzes Netzwerk dran und habe keine Lust alles abzustecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 Watt zieht so ne kleine USV an Eigenbedarf... meine Fette im Netzwerkschrank genehmigt sich über 20 :fresse:
 
die neueren APC erkennen die Stromqualität. Ich habe die 750er Smart und die zieht so um die 20Watt. Wenn sie nach ein paar Stunden Messung herausgefunden hat dass die Stromqualität passt geht sie in einen ECO Modus und liegt dann bei 8-10W
 
Hä das ergbibt kein Sinn, meine USV gibt immer reine Sinus aus, egal wie die Stromqualität ist. Ist die Spannung zu schlecht schaltet sie auf Akku um und geht wieder in normal Modus wenn die Spannung wieder so ist wie sie sein soll. Dafür haben die ja nen AVR verbaut. Was soll dieser extra Modus bei APC bringen ? Wenn es den überhaupt gibt ? :unsure:
 
Hä das ergbibt kein Sinn, meine USV gibt immer reine Sinus aus, egal wie die Stromqualität ist. Ist die Spannung zu schlecht schaltet sie auf Akku um und geht wieder in normal Modus wenn die Spannung wieder so ist wie sie sein soll. Dafür haben die ja nen AVR verbaut. Was soll dieser extra Modus bei APC bringen ? Wenn es den überhaupt gibt ? :unsure:

ECO-Modus: Betriebsmodus, in dem nicht benötigte elektrische Komponenten bei einwandfreier Stromversorgung umgangen werden, um einen effizienten Betrieb zu ermöglichen, ohne dabei die Verfügbarkeit zu beeinträchtigen

Der Sinus ist ja nur ein Faktor, es ist ja denkbar dass die USV auch auf die Netzfrequenz an sich und die Spannung schaut. Beispielsweise ob sie öfter auf 49,9x absackt oder über 50,x geht oder ob sie mal auf 220V einbricht usw. Wahrscheinlich werden dann zusätzliche Kompontenen aktiviert die im Bedarfsfall für eine kürzere Latenz sorgen bei solchen Ereignissen bei dem die USV eingreifen muss.

Was soll dieser extra Modus bei APC bringen ? Wenn es den überhaupt gibt ?
Natürlich gibt es den bei einigen APC Modellen, weil ich selbst eine APC habe und weil es auch extra im Display steht und es auch im Stromverbrauch messbar ist
 
Frequenzschwankungen kommen, wenn überhaupt aus dem Stromnetz - da hat die Verkabelung im Haus keinerlei Einfluss. Die Verkabelung kann höchstens für Spannungsschwankungen verantwortlich sein - dann sollte die aber ausgetauscht werden.
Online ist die sicherste USV, braucht aber am meisten Strom. Ich empfehle eine line - interactive USV (hab selbst einige davon in Betrieb). Falls 600W Wirkleistung reichen, würde ich die hier in Erwägung ziehen: APC Smart UPS C 1000VA

Hallo, vielen Dank und sorry für meine sehr späte Rückmeldung, es ging bedingt durch wichtige Gründe leider nicht früher.

Gibt es das APC Smart UPS C 1000VA auch mit Schuko-Eingängen? Die USV brauche ich ausschließlich für meinen Desktop und dort haben alle Kabel auf einer Seite Schuko.

Noch eine Frage zum APC: Reicht "1000VA" bei einem Desktop mit 650 Watt Netzteil (das Netzteil ist sicherlich etwas großzügiger dimensioniert) plus zusätzlich 43 Zoll 4K Monitor?
Das CP1500EPFCLCD von Cyberpower scheint 1500VA=900Watt anzugeben und hat Schukoeingänge ;-)
 
Ein paar Sekunden?
>540sec sind für ein paar mehr Sekunden, oder fast 10min. da kannste noch schnell ne Runde Minesweeper durchspielen, bevor der Rechner ausgeht.

@TE
Die CP macht da bereits nach rund 1/2 der Zeit zu...
 
Bei 600 Watt hält laut Datenblatt die CP 7 Minuten, die ACP laut Datenblatt 9 Minuten ? Das doch nicht 1/2 ?
Bei 700 Watt halten beide genau 7 Minuten. Beispielsweiße die APC schaltet bei 700 Watt ab. Max 600 Watt ausgelegt.
Gibt wohl 2 Versionen. Eine die 600 Watt kann, die oben in der Beschreibung, und eine die 700 Watt kann. :)

Edit: Meine die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Kabel für (kleine) APC USVen nennen sich Kaltgeräte Verlängerung (C13-C14). Die kosten nur wenige €.
 
Bei 600 Watt hält laut Datenblatt die CP 7 Minuten, die ACP laut Datenblatt 9 Minuten ? Das doch nicht 1/2 ?
Bei 700 Watt halten beide genau 7 Minuten. Beispielsweiße die APC schaltet bei 700 Watt ab. Max 600 Watt ausgelegt.
Gibt wohl 2 Versionen. Eine die 600 Watt kann, die oben in der Beschreibung, und eine die 700 Watt kann. :)

Edit: Meine die beiden.

Vielen Dank, wusste nicht, dasse suach eine 700W-Version gibt. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viel Watt ein Desktop PC effektiv verbraucht? Im Task Manager kann man sich zwar die Spalte "Stromverbrauch" anzeigen lassen, aber das ist nur qalitativ wie bspw. "sehr niedrig". Microsoft Joulemeter scheint auch schon sehr alt zu sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die passenden Kabel für (kleine) APC USVen nennen sich Kaltgeräte Verlängerung (C13-C14). Die kosten nur wenige €.

Klasse, danke! Also einfach die existierenden Kabel Standar-Schuko-Kabel austauschen?

Gibt es hier Qualitätsunterschiede die relevant sind?

Aus Neugier: warum gibt es von den beiden USVen keine mit Schuko?
 
Naja, die C13/C14 sind international, Schuko ist deutsch. Und braucht deutlich mehr Platz. Relevante Qualitätsunterschiede sollte es kaum geben. Es gibt dafür auch Y-Kabel - die verwende ich bei Rechnern mit redundanten Netzteilen.
 
Naja, die C13/C14 sind international, Schuko ist deutsch. Und braucht deutlich mehr Platz. Relevante Qualitätsunterschiede sollte es kaum geben. Es gibt dafür auch Y-Kabel - die verwende ich bei Rechnern mit redundanten Netzteilen.
? - Du hängst beide Netzteile an eine USV? - ist damit der Sinn der Redundanten Netzteile nicht schon wieder verloren?
Ich hab das @home als auch im Büro so gemacht, wie ich das auch aus meiner Lehre und dem Umbau eines größeren Serverraums (ca. 1500 Netzwerkanschlüsse / 630 Stromanschlüsse / ~400 Server) kenne:
1 NT an der USV, das andere am "Normalnetz" - aber natürlich andere Phase/Stromkreis/Sicherung.
Systeme mit nur 1 NT, natürlich an der USV - wobei man sich da auch überlegen könnte, eine STS zu holen.
 
Eigentlich sollte es so sein: 1 Netzteil an die eine USV, das Andere an eine zweite USV. Mit Y-Kabel bleibt nur noch der Sinn, dass wenn 1 Netzteil stirbt, das Andere übernimmt.
Bei mir war das auch etwas Faulheit, da ich die Rechner über PDUs betreibe / betrieben habe. Diese PDUs lassen sich übers Netzwerk schalten. Das wird aber schon ganz schön kompliziert, wenn die beiden Netzteile an unterschiedlichen PDUs hängen. Außerdem ist dann die Funktion der PDUs, den Stromverbrauch der Rechner anzuzeigen, nicht mehr sinnvoll möglich. Ich hab auch nur noch 2 Rechner mit redundanten Netzteilen in Betrieb - die Anderen sind zwar noch im Rack, aber stillgelegt.
 
Ich habe in meinen redundanten NTs nur einen Einschub drin und jetzt steinigt mich. :fresse:

PS: Bei einem Server ist dann schonmal der eine Einschub im 3er NT hops gegangen. Ging dann irgendwie nicht mehr... :fresse2:
 
Meine Supermicro Chassis geben einen lauten dauerhaften Warnton von sich, wenn nur 1 Nt läuft - ist also keine Option für mich ;)
Allerdings brauche ich keine hohe Verfügbarkeit mehr - deshalb werden bevorzugt nicht redundante Netzteile gekauft.
 
Ich habe auch nen Sack SM Racks und die geben keinen Ton von sich. Dazu musst du aber auch mit nur einem NT in Betrieb nehmen. Im Nachgang rausziehen oder stromlos machen ist nicht, dann piep es.
 
Wurde hier mittlerweile ne konkrete Online-USV empfohlen?

Ich hätte auch Interesse, mir so n Ding zu organisieren. Moechte damit mein Modem, Switch und Firewall betreiben.
Hauptsächlich um 'sauberen Strom' am Modem zu haben.
An Last wirds bei max. 100W bleiben. Welche Geräte kommen in Frage?
 
Hallo zusammen,

bin leider wieder etwas spät dran mit meiner Antwort, sorry for that. Danke nochmal für die erwähnten APC-Geräte.

Ich bin am Überlegen welche VA/Watt-Zahl nötig ist. Nachdem ich euch letztens nur mit Fragen gelöchert habe, dieses Mal etwas Eigenarbeit ;-).

Der Rechner der an die USV soll sieht so aus (dazu habe ich die Wattzahlen mit etwas Googlen auf den Herstellerseiten eingesetzt - einige Komponenten sind mit pauschal mit 10 Watt geschätzt):

KomponenteWatt
Intel Core i7 8700K 6x 3,7GHz95
Asus Prime Z390-A10Schätzung
NVIDIA GeForce RTX 2060, 6GB200
16GB DDR4-266610Schätzung
SSD Samsung 970 M210
DVD/CD RW10Schätzung
650W be quiet! Straight Power 11, 80 Plus Gold10Schätzung
Lüfter10Schätzung
Monitor80
Summe435

Damit nicht genug ;-): habe die Konfiguration noch mit dem PSU-Kalkulator von bequiet (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) und mit netzteilrechner.de gecheckt.


Ergebnisse (OHNE Monitor):

a) bequiet: "Ihr maximaler Wattbedarf" = 368W (bei zusätzlich "USB 3.1 Gen 2 & Overclocking" sind es dann 512 Watt - ich vermute, dass ich keines von beiden mache)

b) netzteilrechner.de: "Errechnete max. Leistungsaufnahme" = 429W (bei zusätzlich "CPU & GPU Overclocking" sind es dann 474 Watt)


Fragen:

1) Sind die Werte von bequiet und netzteilrechner eurer Erfahrung nach plausibel (nicht auf die dritte Stelle natürlich)?

2) Kann man daraus belastbar schlussfolgern, dass eine USV mit 1000VA/700W (bspw. wie die https://www.apc.com/shop/at/de/products/APC-Smart-UPS-1000-VA-LCD-230-V-mit-SmartConnect/P-SMT1000IC) in jeder Situation absolut ausreichend ist (wenn ich noch einbaue oder dranhänge mal aussen vor)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die ist völlig ausreichend und die Wattzahlen sind O.K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh