Online-Scans

Hiserius

Enthusiast
Hier und da stößt man mal immer wieder auf kostenlose Angebote einiger Security-Firmen, zB von Eset:

ESET Online Scanner - ESET Antivirus Software

Wie seriös ist sowas? Kann man den Anwendungen vertrauen? Welche Risiken gibt es? Wie funktioniert das überhaupt? Was für Daten gebe ich preis und was passiert mit ihnen? Und sind diese Scans überhaupt zuverlässig?

Hat da jmd schon Erfahrungen gemacht oder weiß genaueres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie seriös ist sowas?
Es steckt eine seriöse Firma dahinter, also wieso soll es nicht seriös sein?

Kann man den Anwendungen vertrauen?
Wie ich schon sagte, es steckt eine seriöse Firma dahinter oder meinst du trauen nicht im Sinne von dass es das ist was angeboten wird sondern im Sinne ob es funktioniert?

Welche Risiken gibt es?

Die gleichen wie bei jeder Software. Der Browser könnte abstürzen, er könnte gute Dateien als Schädlinge erkennen und das schlimmste aus meiner Sicht, er kann Schädlinge, die sich bereits eingenistet haben, eventuell nicht erkennen. Dieses Problem haben aber alle AntiViren Scanner die erst nach Befall installiert werden.

Wie funktioniert das überhaupt?
Wie jeder andere Virenscanner auch. Nur dass der hier als Script in einem Browser abläuft. Es ist ja problemlos möglich von einem Browser auf die eigene Festplatte zu zu greifen.

Was für Daten gebe ich preis und was passiert mit ihnen?
Vermutlich noch weniger als wenn du deren Software regulär kaufst und somit passiert gar nichts mit denen.
Das einzige was die Statistisch erfassen ist die Anzahl der Schädlinge die sie finden und aus welcher Gegend du stammst.

Und sind diese Scans überhaupt zuverlässig?
Wie bei jedem Virenscanner. Es gibt keine 100% Garantie.
Aber lieber das als gar nichts.

Hat da jmd schon Erfahrungen gemacht oder weiß genaueres?

Ja aber mit dem Kaspersky eigenen Scanner.

Es steckt eine seriöse Firma dahinter, also wieso soll es nicht seriös sein?
Die Frage war vllt überflüssig, aber es gibt ja neben ESET noch andere Firmen. Zumindest ich sehe in letzter Zeit häufiger Banner für solche Tests. Wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht wirklich, ob das Unternehmen seriös ist. Oder gibt es in dieser Branche nur seriöse Unternehmen?

Inwiefern kann man Anwendungen vertrauen? Naja, woher weiß ich, dass da nicht irgendwas installiert wird, oder irgendwas auf der Platte zurück bleibt, worüber ich aber nicht informiert werde? Die Frage die ich mir stelle: kann mir durch Benutzen eines solchen Dienstes ein sicherheitstechnischer Nachteil entstehen? Durch deine weiteren Ausführungen würde ich die Frage aber selbst mal mit Nein beantworten.

Du hast schon Recht. Es gibt auch Banner mit solchen angeblichen Scanner wo man lieber nicht draufklicken sollte. Gibt mehr als eine "Scheinantivirensoftware" die im Grunde selber ein Trojaner ist. Man sollte halt generell nicht auf alles klicken was Bunt ist..

Du lädst Dateien/Programme hoch, wo du denkst, diese könnten Verseucht sein.
Einfach nur zur Kontrolle.

Da werden keine persönlichen Daten von dir übermittelt. Außer du schickst irgendwas privates von dir ;)

Bei jotti hatte ich mal gelesen, dass diese bei positiven Funden die Dateien/Programme/Dokumente zu den Virenschutzhersteller senden, damit die Hersteller diese genauer untersuchen.

Diese drei Onlinescanner kann man voll vertrauen:
VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner
VirSCAN.org - Free Multi-Engine Online Virus Scanner v1.02, Supports 36 AntiVirus Engines!
Jottis Malwarescanner

Ich nutze die schon seit langer Zeit und haben bisher gute Dienste geleistet.

PS: die Scanner ersetzten keinen installierten Virenschutz auf dem PC

Zumal die auch nur einzelne Dateien scannen und nicht vergleichbar mit dem des Threaderstellers sind...

Die Frage war vllt überflüssig, aber es gibt ja neben ESET noch andere Firmen. Zumindest ich sehe in letzter Zeit häufiger Banner für solche Tests. Wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht wirklich, ob das Unternehmen seriös ist. Oder gibt es in dieser Branche nur seriöse Unternehmen?
die onlinescanner von den bekannten anti viren programm herstellern sind so vertrauenswürdig wie die unternehmen/deren normale programme
Inwiefern kann man Anwendungen vertrauen?
wenn man über werbung dorthin gelangt ist, garnicht. Wenn man über werbebanner o.ä. da hin gekommen ist handelt es sich in aller regel um scareware (oder schlimmeres)
Naja, woher weiß ich, dass da nicht irgendwas installiert wird, oder irgendwas auf der Platte zurück bleibt, worüber ich aber nicht informiert werde? Die Frage die ich mir stelle: kann mir durch Benutzen eines solchen Dienstes ein sicherheitstechnischer Nachteil entstehen? Durch deine weiteren Ausführungen würde ich die Frage aber selbst mal mit Nein beantworten.
es bleibt nahezu immer was auf der platte zurück, z.B. bei eset wird ein activex element installiert -> entfernst du es nicht manuell bleibt es wo es ist, auf deinem rechner
das ganze gilt auch für die java pendants usw usf.

ein nachteil entsteht dir dadurch nicht - man könnte um ganz korrekt zu sein sagen dass, das activex element eventuell sicherheitslücken aufweisen könnte (oder java applet oder was sonst als aktiver inhalt aufm rechner bleibt)...diesem eher theoretischen gedanken würde ich aber eher entspannt entgegensehen

Banner, egal woher sie kommen, vertraue ich eh nie.
Ich gebe die Adresse immer direkt im Browser ein.

Wenn du aber nicht weist ob jetzt z. B. in diesem Fall Eset Vertrauenswürdig ist, benutz hier im Forum mal die Suchfunktion. Du wirst sehen dass Eset immer wieder empfohlen wird. Also kann sie kaum unseriös sein.
Das gleiche gilt auch für Kaspersky.

Inwiefern kann man Anwendungen vertrauen?
Gar nicht. Entweder traust du dem Anbieter oder nicht und wenn nicht, dann nimm was anderes.
Was nutzt es dir eine derart wichtige Software auf dem Rechner zu haben und dann traust du dem Hersteller nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh