[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 480
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 514
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 475
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 467
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
unter den gumminoppen sind schrauben, das weiß ich noch

Hey bawder,
das ist ja schonmal ein Anfang, jetzt fehlt mir nur noch die Info, ob das Display auch passt. Wenn ich bis Ende des Monats keine Rückmeldung hier bekommen sollte, dann bestelle ich es einfach mal und ich schaue mal ob es reinpasst ;)
Sprich ich melde mich bis dahin noch einmal.
Danke schonmal für deine Hilfe nach all der langen Zeit ;)

Schönen Abend noch,
Grüße sivsert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen alle zusammen,
ist zwar jetzt wieder Zeit ins Land gegangen aber versprochen ist versprochen =)

ich habe mir bei ebay nun folgendes Display bestellt "LP133WX3-TLA1". Ist besser als das Display was vorher eingebaut war.

Bestellt eingebaut und funktioniert ohne Probleme.
Mitlerweile habe ich den Arbeitsspeicher auch noch auf 4GB hoch geschraubt und netterweise habe ich meinem kleinen noch ne Samsung SSD 840 verpasst.

nun rennt er meinem großen PC fast davon ;)

also wer sein kleines notebook noch hat und es von der Größe liebt, der sollte über eine investition von ca 200 € wirklich mal nachdenken. Für mich hat es sich gelohnt.

Ich hoffe ich konnte noch helfen.

Schönes Wochenende
grüße sivsert
 
Hallo zusammen,

dachte überhaut nicht das hier noch jemand über das "alte" Teil den Kopf zerbricht :)

Ich habe ebenfalls ein leicht vernachlässigtes S1320 liegen, leider im Auslieferungszustand (2 GB Ram und 320 GB HDD).
Bei meinem letzten Versuch das Notebook aufzurüsten (wollte eine schnellere WLAN Karte einbauen), konnte ich eine der Gehäuseschrauben nicht entfernen. Ich habe das Gefühl, dass diese Schraube im Display Schanier endet und sich die Schraube dort durchdreht :confused:

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Ach.... hat noch zufällig jemand das letzte Bios Update für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sehr gut sein. ich habe deswegen ein loch in das gehäuse gemacht

es kann helfen wenn du wie verrückt auf das gehäuse drückst, damit das gewinde nicht mitdreht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sehr gut sein. ich habe deswegen ein loch in das gehäuse gemacht

es kann helfen wenn du wie verrückt auf das gehäuse drückst, damit das gewinde nicht mitdreht

Mhhhh, hört sich nicht so nach der von mir bestrebten Lösung an :)
Ich nutze das oBook eigendlich auch "nur" als Ersatzgerät. Installiert ist Ubuntu und als 2. System XP.
Unter beiden OS reichen die 2 GB Ram aus, allerdings hätte ich echt gerne die WLAN Karte gegen ein schnelleres
Derivat ausgetauscht ...

Habe noch ein HP 625 Notebook, da habe ich mich ordentlich dran ausgetobt, das lässt sich wirklich ordentlich aufrüsten :asthanos:

EDIT:
Nachtrag ....

Zwischenzeilich habe ich mich die Unterseite geöffnet und die Intel Wifi Link 5100 WLAN Karte eingebaut.
Unter Ubuntu 12.04 bekomme ich diese nicht eingeschaltet. Unter Windows XP läuft die Karte einwandfrei.

Wie schon vermutet, war die Gewindehülse im Kunststoffgehäuse durchgedreht. Dadurch ließ sich die Schraube nicht raus drehen. Klarer Mangel Seitens des Herstellers, aber da lässt sich ja jetzt nichts mehr machen.

Kurzum, ich werde die Orginal WLAN Karte wieder einbauen, habe keine Lust/Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Falls noch jemand das orginal Bios benötigt, ich hatte es gesichert und könnte es auf Wunsch bereit stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft als fernseh-PC mit win7 und diese woche hatte ich das 1320 einen tag als desktop-ersatz. leider seeehr träge mit win7

edit: hat seit zwei wochen eine 60GB SSD eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine guten Nachrichten - gibt es leider nicht ...

Ersatzakku ggfs. refurbished möglich bei Pollin Electronic - Shop für Elektronik, Technik und Sonderposten. Prüfe das gerade. So um die 65 EUR.
Beste Grüße
 
Hallo,

hast Du evtl. eine Anleitung, wie man das Notebook öffnet zum Tausch der Festplatte und Speicher
Einbau?

MfG

joasc




Guten Morgen alle zusammen,
ist zwar jetzt wieder Zeit ins Land gegangen aber versprochen ist versprochen =)

ich habe mir bei ebay nun folgendes Display bestellt "LP133WX3-TLA1". Ist besser als das Display was vorher eingebaut war.

Bestellt eingebaut und funktioniert ohne Probleme.
Mitlerweile habe ich den Arbeitsspeicher auch noch auf 4GB hoch geschraubt und netterweise habe ich meinem kleinen noch ne Samsung SSD 840 verpasst.

nun rennt er meinem großen PC fast davon ;)

also wer sein kleines notebook noch hat und es von der Größe liebt, der sollte über eine investition von ca 200 € wirklich mal nachdenken. Für mich hat es sich gelohnt.

Ich hoffe ich konnte noch helfen.

Schönes Wochenende
grüße sivsert

- - - Updated - - -

Hallo,

hast Du noch eine Anleitung zum Zerlegen?
 
Einfach vorsichtig die Schrauben raus, dann das Gehäuse vorsichtig aufdrücken (Spachtel) dann kommst du ohne Probleme an die HDD und RAM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh