Aktuelles

[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 426
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 445
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 427
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 418
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
Hier mal Screenshot von CPU-Z und GPU-Z sowie 3DMark06 ! Und mehr Bilder sorry für die schlechte Qualität!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 298
  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    194 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
So nach den ersten Test und Probearbeiten muss ich sagen "BIN HAPPY" habe nach langer Suche genau das Gerät gefunden was ich gesucht habe. Das zu einem unschlagbaren Preis !

Absoluter Geheimtipp ! Ein würdiger Nachfolger meines EEE PC 1005HA-H !
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 321

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.027
hm ob ich mir den nachträglich zu weihnachten schenke^^?

schaut echt interessant aus.

brauche aber nen gerät auf dem man gut tippen kann,
änlich wie auf meinem samsung nc10.

taugt das dafür?

kannst das notebook mal wiegen?

wie ist die allgemeine verarbeitung?

wie laut/leise ist das gerät?

wäre auch cool wenn du ne hand voll nicht ganz so antiker spiele testen könntest,
zb hl2 und wc3!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
hm ob ich mir den nachträglich zu weihnachten schenke^^?
brauche aber nen gerät auf dem man gut tippen kann,
änlich wie auf meinem samsung nc10.

taugt das dafür?

kannst das notebook mal wiegen?

wie ist die allgemeine verarbeitung?

wie laut/leise ist das gerät?

wäre auch cool wenn du ne hand voll nicht ganz so antiker spiele testen könntest,
zb hl2 und wc3!

Hi,
also schreiben ist OK, Tastatur ist aber im Vergleich zu Asus und FSC etwas schlechter,
aber bei diesem Preis ist es OK !
Verarbeitung ist echt Top, das ALU Finish sieht sehr schick aus !

Gewicht liegt bei 1.7Kg, dass Gerät ist nicht Hörbar, ausser das DVD Laufwerk ist manchmal etwas lauter, abhängig vom Rohling. Der Lüfter läuft subjektiv garnicht. Games habe ich leider nicht viele, Zocke eher Bundesliga Manager....aber BloodFrontier läuft Ruckelfrei, ist halt ne GMA4500HD !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
Sagt mal, takten die ULV SU CPUs runter? Meiner läuft immer auf 1,2 GHz egal ob Netzteil oder Akku! Nicht das mich das stört aber man könnte ja noch mehr Akku sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.027
mein acer timeline mit su3500 kommt heute hoffentlich noch,
dann kann ichs dir sagen^^


denke aber schon das der sich untertaktet.
 

NRG_Cruiser

Enthusiast
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
1.058
Ort
München
...mit einen Gewicht von gerade einmal 2,65 kg... :d das ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen.
Ansonsten wirklich Top für den Preis.
 

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
...mit einen Gewicht von gerade einmal 2,65 kg... :d das ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen.
Ansonsten wirklich Top für den Preis.

Yepp, ist ein Druckfehler: 1.7Kg !

Ja und wie ich vermutet habe, taktet die CPU nicht herunter!
Daher bleibt die Akku Laufzeit bei mir bei ca. 6-7 Stunden !
 
Zuletzt bearbeitet:

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
13.976
Ort
Bayern
Die CULV Teile brauchen nicht runtertakten da es bei ihnen den Verbrauch eh nicht merk senken würde.
Meine ich zuletzt zumindest Mal gelesen zu haben.
 

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
Hi,
also das mit den ULV CPUs ist schon seltsam, laut Intel Support sollen diese alle Runtertakten, laut Intel Datenblätter gehts nicht :-(

Aber ist auch egal, dass Gerät macht mir echt viel Freude.......
 

svenmum1

Neuling
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
138
Ort
Greiz/Thüringen
Früher war es immer so, dass die "billigeren" Celeron nie runtertakten konnten, was den besseren Pentium oder Core Duo, Core2 Duo vorbehalten blieb.
Dürfte jetzt ähnlich sein mit den ULV CPUs Celeron (taktet nicht runter) und SU 35/41/73 (takten runter).
 

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
OK, naja die Laufzeit ist ja OK !
Hatte mich nur mal Interessiert......die Power vom Celeron SU 2300 reicht mir vollkommen aus....
 

Baxi

Neuling
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
19
Noch ein paar Fragen zum U13E

Hi Mannheimer!
Ich habe im Augenblick ein neues 1810TZ von Acer auf meinem Tisch zu stehen, komme aber irgendwie immer mehr ins Zweifeln ob ich mir nicht vielleicht besser das U13E holen sollte. Gründe:
1) Der 11" Bildschirm vom 1810TZ ist doch ziemlich klein.
2) Der Bildschirm ist nicht sehr robust, wenn man von hinten gegendrückt, zeigen sich schnell böse Schlieren auf dem Display. Und ich will das Teil eigentlich in meinen Rucksack stopfen können, ohne das was passiert.
3) Vielleicht könnte ein ExpressCard-Slot irgendwann mal nützlich sein, z.B. wenn man USB 3.0 braucht.

- Kannst du evtl noch ein paar Bilder vom Bildschirm des U13E hochladen?
- Ist die Oberseite aus Aluminium oder Kunststoff?
- Und wie robust ist der Bildschirm, wenn man mit den Fingern von hinten gegendrückt? Meinst du das Notebook hält es aus, wenn mal ein spitzerer Gegenstand auf den Bildschirm drückt?

Wie ist mittlerweile überhaupt dein Eindrück mit dem Gerät? Biegt es sich durch wenn man es hochhebt, oder macht es einen sehr robusten Eindruck? Und sind dir noch irgenwelche negativen Sachen aufgefallen?

Danke im voraus & viele Grüße,
Baxi

PS: Der SU4100 im Acer 1810TZ taktet bei geringer Belastung von 1,3GHz@1,150V auf 1,2GHz@1,038V runter. Dies scheint unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb zu sein.
 

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
- Kannst du evtl noch ein paar Bilder vom Bildschirm des U13E hochladen?

"ja, kann aber ein paar Tage dauern.....was willst du für Bilder?"



- Ist die Oberseite aus Aluminium oder Kunststoff?

"Kunststoff, nur die Handballenauflage ist aus ALU"


- Und wie robust ist der Bildschirm, wenn man mit den Fingern von hinten gegendrückt? Meinst du das Notebook hält es aus, wenn mal ein spitzerer Gegenstand auf den Bildschirm drückt?

"Es macht einen Robusteneindruck, aber bei starken Druck gibt es schon etwas nach, schwer zusagen....also ich würde es als realtiv fest beschreiben."

Wie ist mittlerweile überhaupt dein Eindrück mit dem Gerät? Biegt es sich durch wenn man es hochhebt, oder macht es einen sehr robusten Eindruck? Und sind dir noch irgenwelche negativen Sachen aufgefallen?

"Bin sehr sehr zufrieden, neg. ist in meinen Augen nur:
2x USB und kein Bluetooth !
Die Celeron ULVs takten nicht runter, ist aber auch nicht so wild !
Der Akku hält ca. 5-6 Stunden....."
 
Zuletzt bearbeitet:

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.027
mit dem richtigen player und codec lassen sich damit problemlos 1080p filme abspielen.
 

bub

Enthusiast
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
682
Ort
Göppingen
auch per HDMI? auf meinem LCD TV mit Full HD?

denn da machen so einige schlapp
 

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen

bub

Enthusiast
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
682
Ort
Göppingen
weiss einer ob der One per HDMI Full HD wiedergeben kann sprich 1920 x 1050 ?
 

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.033
Du meinst sicher 1920x1080.

Wo gibts denn das Belinea und das CZC? Ich habe nur das One gefunden.

Und welche CPU würdest Du nehmen?
 

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.033
@Mannheimer:

Ich hätte noch ein paar Fragen. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen, da Du der einzige bist, der das Gerät schon hat.

1. Wie sehr spiegelt das Display? Hast Du Dir mal vergleichbare Geräte von Acer und Asus im Media Markt und Konsorten angesehen?

2. Weißt Du, ob man anstelle des DVD-Laufwerks eine zweite Festplatte oder einen zweiten Akku einbauen kann? Kannst Du das Laufwerk ohne weiteres ausbauen? Falls ja, wäre es sehr schön, wenn Du mal den Anschluss hinten beschreiben oder fotografieren könntest.

3. Könntest Du mir mal die genaue Bezeichnung des Chipsatzes nennen? Wäre für mich interessant wegen Kompatibilität und Geschwindigkeit einer SSD.

4. Ist der Lüfter beim Arbeiten (Word und Internet) definitiv aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
Hi, mich würde den SU2300 wieder nehmen....
1. Das spiegeln finde ich nicht so schlimm, mein FSC ist schlimmer
2. Nein, geht nur in der teuren Luxusversion
3. GS45
4. Nein, nur sehr leise......
 

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.033
Ok, da steht explizit was von einem 2. Akku. Dann wird das bei One nicht gehen.

Aber wie schaut es aus mit einer 2. Festplatte? Für meinen alten Dell habe ich bei ebay einen S-ATA-Festplatten-Adapter bekommen, den man in den DVD-Laufwerksschacht einbauen kann. Das müsste doch eigentlich möglich sein, da - so weit ich weiß - alle S-ATA-Laufwerke in Notebooks denselben Anschluss haben. Die Frage ist nur, wie die Blende auf der rechten Seite aussieht. Leider ist das Bild bei One da sehr klein, man kann kaum was erkennen.

Wäre es möglich, dass Du mal die DVD-Seite Deines Geräts fotografierst und das Bild hier reinstellst? Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

PS: Ich dachte an so etwas in dieser Art: http://cgi.ebay.de/Ultrabay-2-HDD-S...uter_Computer_Festplatten?hash=item5ad6646307
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.945
Ort
Euskirchen
Hi, also das DVD Laufwerk ist nicht in einer Ultrabay oder ähnlich verbaut. Wenn das Gerät ohne DVD Laufwerk verkauft wird, ist dort nur eine Blende.
 
Oben Unten