• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

On-Off Bug GA 790xta-ud4

lulach

Enthusiast
Seit paar Monaten leidet mein Rechner am on-off Bug beim Starten. Das Problem tritt zwar nicht oft auf, trotzdem würde ich es beheben,
Def: on off Bug (Rechner startet, nach 1 sec startet er nochmal und läuft ohne Probleme).
Leider kenne ich mich mit den Bioseinstellungen etc. nicht aus bzw. welche Befehle dazuführen um den Fehler abzustellen
Memtest wurde vollzogen, keine Fehler.

ps: mein System ist nicht übertaktet,
aktuelles Biosupdate ist auch drauf

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 965
Mb: GA 790xta-UD4
Gk: ASUS HD 6850
Ramm: 8gb
Nt: BQT L7 530w
Hdd: Samsung 750 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, willkommen im Forumdeluxx!
Was hast du für Ram?
Wird der Ram im Bios richtig erkannt?
Wird die Ram Spannung und Timings wie vom Ram Hersteller empfohlen erkannt oder mal von Hand einstellen.

Ansonsten bliebe noch das Netzteil, keine Ahnung davon ob das für dein Sys / Graka usw. gut ist.
Gibt ja ein Netzteilforumbereich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Das Problem hatte ich kurzzeitig mit einem anderen NT gehabt, bzw angefangen hatte es mit dem Wechsel der Graka, davor war die Hd 5770 drin, den PC habe ich nicht selber zusammengebaut sondern zusammenbauen lassen vom Unternehmen bei dem ich ihn gekauft hatte ca vor 3 jahren.

Ram: DDR3-SDRAM PC3-10700

jrtjtrj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob dein Ram richtig eingestellt ist kann ich dir nicht sagen,
Hersteller, Internet, oder auf den Ram schauen.
Meiner ist anders eingestellt aber ich habe Team Group Elite.

Anhänge

• Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob dein Ram richtig eingestellt ist kann ich dir nicht sagen,

Warum nicht? :hmm:

In dem Sceenshot oben sieht du doch dass die Timings stimmen.

Generell würde ich das Problem aber auch den RAM Einstellungen suchen. Wenn es allerdings plötzlich von heute auf morgen aufgetreten ist, ohne das etwas verändert wurde, wird das auch nicht helfen.

leider kenne ich mich mit den timing einstellung im bios nicht aus, ich hatte da kurz reingeschaut, ist alles auf auto eingestellt.
das probllem bzw. der on off bug, tauchte das erste mal von mir beobachtet paar tage bzw ne woche nach dem grafikkartentausch auf.
jetzt nicht regelmäßig, sondern ab und zu, z.b wenn ich mein rechner am netz lasse und nur den knopf von der steckdosenleiste auschalte, kommt es mal vor das er beim starten einmal resetet.
wenn ich die stromversorgung aber komplett trenne, nt ausschalte und vom netz trenne gibt es kein problem. habe nur gehört das es auf dauer nicht gut für die festplatte sein soll, das starten und neustarten.

kann sein das jmd etwas ähnliches hatte und es gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Problem nur ab und zu mal auftritt, würde ich es einfach so lassen.
Du kennst dich mit den Bios einstellungen nicht aus, und nur du kannst etws mehr Spannung oder andere Timings versuchen und testen.

Ich kenne noch nicht mal deinen Ram Hersteller, und selbst wenn kann ich dir auch nicht sagen was du bei deinen Ram testen könntest für Timings.
Meine Timings sind auf Auto ganz anders.
Warum nicht? :hmm:

In dem Sceenshot oben sieht du doch dass die Timings stimmen.
Aber @ Kaltblut sieht ja mehr in dem Screen, eventuell kann er dir sagen wo, wie und was du im Bios für Einstellungen testen kannst.
Und mir kann er erklären warum meine Timings ganz anders sind.

Wie gesagt stimmen die Einstellungen (siehe Screenshot Post #3).

Deinen RAM kenne ich nicht, aber Teamgroup hat ja nicht nur ein RAM-Modell im Angebot.

Alles klar vielen dank schonmal, werde später versuchen die timings zu ändern und heruaszufinden welchen ram hersteller ich habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh