[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Der C6 läuft immer noch bei mir im Wohnzimmer. Tolles Gerät, der beste TV für 3D Blu Rays. Glaube 4000€ hat mich damals die 55er Version gekostet und das war zu einem Zeitpunkt als es den C7 schon gab, also spät im Liefecycle.

Was anderes: Benutzt hier jemand einen Laptop mit Oled Screen? Habe neu einen Gigabyte Master 16 gekauft mit eben Oled und ich frage mich gerade, wie das mit dem Pixel Cleaning usw. funktioniert...In der Software gibt es zwar den Punkt Oled Care (standardmäßig deaktiviert lol) aber ich konnte bisher nicht feststellen, dass irgendein Pixelclean oder sowas läuft und wie funktioniert das überhaupt? Müsste man dafür den Laptop eingeschaltet lassen oder geht es auch wenn er runterfährt? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen wie das bei anderen Herstellern läuft. Habe darüber irgendwie gar nicht nachgedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der C6 läuft immer noch bei mir im Wohnzimmer. Tolles Gerät, der beste TV für 3D Blu Rays. Glaube 4000€ hat mich damals die 55er Version gekostet und das war zu einem Zeitpunkt als es den C7 schon gab, also spät im Liefecycle.

Da war OLED auch noch recht neu und erst 3 Jahre alt ... Gen 1 startete ja 2013 und der C6 kamm dann 2016 ... und nun im Jahre 2026 kommt der neue C6 der nun auf der Korea National Radio Research Webseite
seine erste Registrierung / Zertifizierung bekamm neben dem 2026er LG G6

Screenshot 2025-11-25 220353.png

Screenshot 2025-11-25 220529.png

Screenshot 2025-11-25 220358.png

Hab auf der Korea Seite auch mal geschaut obs da ein Eintrag zu nem 42" G6 gibt sowie auch die normalen alten größen aber ich komm mit der Suche dieser Seite nicht klar der wirft mir da immer nur aus
das er nix gefunden hat

Aber is ja auch egal ... spätestens zur CES is ja dann alles soweit erstmal wieder bekannt und große Überraschungen erwarte ich für 2026 eh nich der G6 wird wohl das sein was der G4 für den G3 war
ne kleine Verbesserungen 2027 mit dem G7 wirds dann aber wieder interessanter wenn dann Gen 5 kommt und ich dann hoffentlich meinen 2020er LG 48" CX ablösen kann der dann 7 ist

Mal wieder was aus dem Kuriositäten Kabinet :

Screenshot 2025-11-26 003241.png

Zuletzt bearbeitet:
.
.
Samsung Electronics 2026er Line Up :

( der 48" in der S95H Serie is ein OLED und kein QD-OLED also das 2026er LG 48" G6 OLED Panel alternativ das 2025er LG 48" G5 OLED Panel wenn LG nicht möchte das Samsung die neusten Panels bekommt )

High End : ( eigene + LG OLED G Serien Panels ) ------------------------ Mid Tier : ( Eigene + LG OLED C Serien Panels ) ---------------------------- Low End : ( LG OLED B Serien Panels )

Screenshot 2025-11-26 180318.png
---
Screenshot 2025-11-26 180323.png
--
Screenshot 2025-11-26 180328.png

Bezeichnungsaufschlüsselung : ( nur ein paar den Rest könnt ihr dann in dem weiter unten verlinkten Post einsehen )

Screenshot 2025-11-26 181943.png
----
Screenshot 2025-11-26 180338.png
--
Screenshot 2025-11-26 181927.png

Is wohl ein Russisches oder Ukrainisches Forum irgendwas in diese Richtung jedenfalls der User dort hat sich genauer die Samsung Ersatzteil Webseite angeschaut und das alles dadurch rausgefunden
dieses Blaue vor WOLED / QD-OLED is dann der jeweilige Link zur Samsung Ersatzteil Webseite des Gerätes .. hat er echt gut gemacht. (y)

Der Link hier zu dem Samsung 2026 Line Up wurde vorhin im AVS gepostet :

Falls Neulinge das lesen und sich wundern warum Samsung Electronics auch LG Display OLED Panels anbietet und nich nur Samsung Display QD-OLED Panels das is der Grund :

Screenshot 2025-11-26 183015.png

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Benutzt hier jemand einen Laptop mit Oled Screen? Habe neu einen Gigabyte Master 16 gekauft mit eben Oled und ich frage mich gerade, wie das mit dem Pixel Cleaning usw. funktioniert...In der Software gibt es zwar den Punkt Oled Care (standardmäßig deaktiviert lol) aber ich konnte bisher nicht feststellen, dass irgendein Pixelclean oder sowas läuft und wie funktioniert das überhaupt? Müsste man dafür den Laptop eingeschaltet lassen oder geht es auch wenn er runterfährt? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen wie das bei anderen Herstellern läuft. Habe darüber irgendwie gar nicht nachgedacht.
Laptop-OLEDs sind, ähnlich wie Tablet- oder Handy-OLEDs da "wartungsfrei", denke da gibts überhaupt keine Algos usw sondern das Panel wird einfach sich selbst überlassen. Ist ja nicht direkt mit LG W-OLED oder Samsung QD-OLED vergleichbar sondern das sind ganz normale RGB-OLEDs (auch als "AMOLED" vermarktet, was aber nichtssagend ist, denn jedes Farb-OLED ist ein AMOLED), wie man sie eben aus einem handelsüblichen Handy kennt. Das OLED-Care-Zeug in den Hersteller-Tools ist meistens nur so Voreinstellungen für schwarzer Bildschirm nach wenigen Minuten oder Ausblenden der Taskleiste usw. Daher ist der Punkt auch aus standardmäßig, weil es den normalen User stören würde.

Laptops (gerade die privaten Geräte) laufen ja meistens nicht annähernd so lange wie ein Monitor oder ein TV und meistens sind die Leute da beim Bildschirm eh nicht so penibel, daher belassen die Hersteller es wohl einfach dabei.

Laptop-OLEDs sind, ähnlich wie Tablet- oder Handy-OLEDs da "wartungsfrei", denke da gibts überhaupt keine Algos usw sondern das Panel wird einfach sich selbst überlassen.
Ok, danke für die Einschätzung. Dann mal sehen wie das Panel nach einigen Jahren ausschaut. Läuft aber wahrscheinlich eh zu 70% an einem externen Monitor im Schlafzimmer und auf Lan Partys

Es kamm ein Gerücht auf das Samsung Electronics OLED Monitor / TV Panels statt von LG Display dann von BOE bekommen könnte in Jahre 2026

Screenshot 2025-11-28 222526.png

Screenshot 2025-11-28 222658.png

Screenshot 2025-11-28 222856.png

Und 4K Filme berichtet nun auch über die LG Electronics 2026 OLED Namenswahl

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich auch für diese "Bläschen" Nummer der vergenheit eine weitere Erklärung sein

( Als Erinnerung : Es gab auf Reddit ein paar User die von "Bläschen" Bildung auf dem Panel bei ihren QD-OLED Monitoren berichtet haben die auch manchmal aufplatzen was halt Spucke Flecken waren
oder sonstiger Schmodder )

... wenn jene User halt auch die Schutzfolie nicht entfernt haben sondern halt nur den Aufkleber der Folie
die dann halt auch bei Erwärmung Bläschen bilden kann weil der Kleber der Folie sich an der Stelle zu lösen beginnt durch erwärmung des Panels bei nutzung weil man die Folie ja eigentlich abzeiehen sollte
nach dem aufstellen des Gerätes die is ja nur für den Transport gedacht .. und wenn man halt eh ein Glossy Panel hat dann fällt einem das dann vielleicht garnich auf wenn man nich weiss das da halt noch
eine Schutzfolie drauf is .. bei dem Fall hier isses ja einfacher weil Matte Gerät was ja eigentlich nich spiegeln sollte aber was es tut da eben noch die Schutzfolie drauf is :d

Screenshot 2025-11-29 225958.png
----
Screenshot 2025-11-29 230003.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein anschaulicher Vergleich zwischen Matte und Glossy bzgl des Schwarzwertes

Glossy : --------------------------------------------------------------------- Matte : --------------------------------------------- Matte : ............................................................................................... Glossy :

Screenshot 2025-12-01 023126.png
-----------
Screenshot 2025-12-01 023004.png

Screenshot 2025-12-01 025806.png
------
Screenshot 2025-12-01 025726.png

Screenshot 2025-12-01 025748.png
----------
Screenshot 2025-12-01 023409.png

Hifi.de plant auch wieder ein TV Shootout ( wie ja auch der von Value Electronics aus der USA und dem vom HDTVTest aus UK vor ein paar Wochen )

Screenshot 2025-12-01 024012.png
----
Screenshot 2025-12-01 024019.png

Mit dabei beim Hifi.de TV Shootout :

1. LG G5 OLED TV
2. Panazonic Z95B OLED TV
3. Phillips 950 OLED TV ( den haben die beiden anderen TV Shootouts aus US und UK nich mit dabei gehabt )
4. Samsung S95F QD-OLED TV
5. Sony Bravia 8 II QD-OLED TV

Sowie die besten Mini Led TVs die sie dort auch mit aufnehmen in den TV Shootout was den User @SynergyCore freuen dürfte

Screenshot 2025-12-01 023903.png
--
Screenshot 2025-12-01 024227.png

Diese ansicht der Stacks hab ich bisher auch noch nich gesehen ... dort sieht man auch mal die Weissen ( CGL ) OLED Layer
( OLED basiert ja auf Weissen OLED Layern und QD-OLED auf Blauen OLED Layern + 1 oder 2 Grünen Phosphor OLED Layern je nach Gen )

LG Displays Last Gens vs. LG Displays 4 Stack Tandem Gen 4 OLED :

Screenshot 2025-12-01 025109.png
--------
Screenshot 2025-12-01 025326.png

Screenshot 2025-12-01 030634.png

Hifi.de zum 48" G5 :

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt den Eindruck, dass die matten Samsungs im eher anspruchslosen Mainstream doch ankommen, denn deren Argument ist ja "was bringt mir der tolle Kontrast, wenn mich die Spiegelung erkennen kann" und ich dann entgegne "Wozu kaufe ich so einen teuren Fernseher, wenn er bei Tag den effektiven Kontrast eines IPS-Panels hat?". Schade ist, dass sowohl der TV- als auch der Monitormarkt eine so niedrige Marge haben, dass sich das Anbieten zweier Varianten der Panels scheinbar nicht lohnt.

Bin gespannt auf die Ergebnisse im Vergleich der Top-Mini-LEDs, also TCL QM9K und Sony Bravia 9 (Samsung ist ja nicht mehr wirklich konkurrenzfähig).

Hab halt den Eindruck, dass die matten Samsungs im eher anspruchslosen Mainstream doch ankommen

Jepp das hatte ich ja Anfang 2025 schon gesagt als wir da mal drüber gelabert hatten warum Samsung nun überall auf Matte geht .. der Kunde wünscht sich das und Samsung hat reagiert.
Wobei die Mid Tier Klasse S90 und Low End Klasse S85 noch Glossy sind die ja eher die Normalos ansprechen als die teurere High End S95 Klasse die halt Matte is

Aber man muss halt auch sagen ( und das sagen auch eigentlich alle Reviewer ) .. das Matte vom Samsung S95F QD-OLED is ein gutes Matte... Matte is auch nich meine erste Wahl aber es is immerhin ein gutes Matte
wobei ich Persönlich Glossy erstmal absolut immer den Vortritt geben würde.

Bin gespannt auf die Ergebnisse im Vergleich der Top-Mini-LEDs, also TCL QM9K und Sony Bravia 9 (Samsung ist ja nicht mehr wirklich konkurrenzfähig).

Jepp bin ich auch mal schauen wie nah

Screenshot 2025-12-01 034854.png
Screenshot 2025-12-01 034901.png

an OLED und QD-OLED rankommen .. überholen werden sie OLED und QD-OLED natürlich nicht können aber zumindest eben näher drann sein

Also dann schauen wir mal wie dann die Platzierungen des Hifi.de TV Shootouts aussehen werden ... sollte ja dann bald losgehen

2024 sah es beim Hifi.de TV Shootout so aus : ( zumindest haben die Mini LEDs dort zum teil den Phillips OLED überholt ... und auch da schon war der Samsung S95D Matte )

Screenshot 2025-12-01 033606.png

Screenshot 2025-12-01 033645.png
---
Screenshot 2025-12-01 033655.png

Screenshot 2025-12-01 033659.png
---
Screenshot 2025-12-01 033703.png

Man darf dabei aber auch nich vergessen das die High End OLEDs und QD-OLEDs TVs im Jahre 2025 nen großen Sprung gemacht haben mit ihrer jeweileiligen Gen 4.

Bin gespannt wie das dann 2025 ausgeht beim Hifi.de TV Shootout der ja dann die nächsten Tage starten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss halt auch sagen ( und das sagen auch eigentlich alle Reviewer ) .. das Matte vom Samsung S95F QD-OLED is ein gutes Matte... Matte is auch nich meine erste Wahl aber es is immerhin ein gutes Matte
wobei ich Persönlich Glossy erstmal absolut immer den Vortritt geben würde.
Ist halt das moderne AGLR (Anti-Glare-Low-Reflection), also nicht einfach das normale matt mit den üblichen 5% Reflektion, wie man es seit Jahrzehnten von Monitoren kennt, sondern mit einem antireflektiven Anteil, wie man ihn normal nur von Glossy-High-End-Fernsehern kennt (maßgeblich natürlich den LG OLED Panels aber auch vielen High-End-LCDs). Also hast du immer die Reflektion gestreut wie üblich bei matt, aber zusätzlich eben noch in ihrer Intensität minimiert, man verbessert also doch mit dem neuen AGLR-Coating den Kontrast. Ist zumindest, auch für mich, eine deutliche Verbesserung, aber ich bevorzuge nachwievor klassisches Glossy-AR mit möglichst wenig Lichtstreuung.
an OLED und QD-OLED rankommen .. überholen werden sie OLED und QD-OLED natürlich nicht können aber zumindest eben näher drann sein

Also dann schauen wir mal wie dann die Platzierungen des Hifi.de TV Shootouts aussehen werden ... sollte ja dann bald losgehen
Natürlich wird im dunklen Raum bei Referenzbedingungen und Cineastischem Anspruch der OLED immer gewinnen, das stelle ich nicht infrage. Allerdings empfinde ich den Mini-LED eben als besseren Allrounder, weil er eben auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch toll aussieht. Allerdings, muss ich natürlich auch zugeben, haben S95F und G5 echt gut aufgeholt, und liefern auch ein kräftig helles Bild, sodass sie zumindest mit Midrange-Mini-LED problemlos mithalten können. Wie du sagst, der Fortschritt war die letzten 2-3 Jahre wirklich krass bei OLED, da sieht man mal wieder (wie auch mit AMD Ryzen und Intel), dass Stagnation nicht immer technisch bedingt ist, sondern einfach fehlender Konkurrenzdruck auch häufig die Ursache ist. Jahrelang hat Intel mit den Kernen geknausert und uns mit 4 Kernen abserviert, jetzt hat so ein Core Ultra 7 265K 20 Kerne, lustigerweise deutlich mehr als AMD, obwohl letztere bei Spielen ja besser sind (was ja früher für Intel galt). Die Karten wurde neu gemischt. Ich erinnere mich da noch an die Anti-OLED-Werbung von Samsung:

Jetzt lassen sie Mini-LED links liegen (gibt nicht mal mehr ein Flagschiff 95er) und gehen voll auf OLED.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh