Und das sehe ich eigentlich als gutes Zeichen an und daher kommt man dann schon irgendwie zurecht wenn er weniger Videos postet.
Kommt halt immer drauf an ... da hat sich nix geändert ... gibt Graupen ( wobei die richtigen Graupen ala Metro Exodus ja eh eher selten sind ) , gibt mittlere ( das sind die meisten )
und gibt Gute HDR Implimentierungen ...hin und wieder wird die HDR Implimentierung durch Game Patches aber auch mal verbessert oder komplett gefixt
kommt halt immer drauf an wieviel Mühe sich
der Game Entwickler bei der HDR Implimentierung geben möchte bzw ob er überhaupt ein Plan davon hat was er da macht is ja das alte Spiel.
Seine HDR Aussagen treffen auch meist eher für
die Konsolen Version zu da er nur selten das HDR der PC Versionen testet und da kann es unterschiede geben da fällt mir zb Metro Exodus wieder ein.
... er meinte in seinem letzten Stream in dessen Anfangsphase das die Battlefield 6 PC Version halt eher "schlechtes" HDR hat / haben soll während die Konsolen Version gutes HDR hat.
Dieser Stream : ( ab Minute 4:10 bis Minute 4:57 )
Deckt sich teils auch hiermit :
Frostbite engine HDR available in the windowed mode ✅ (no in-game toggle, depends on the system setting) Ignores EDID/Windows color profile information 🤷♂️ Gamma mismatch present ⛔ Due to aggressi...
github.com
Auch wenn ich es persönlich tatsächlich auch sehr sehr schade finde…☹️
Jepp ... er wird zwar nich verschwinden aber er wird halt nur noch wenige Games abdecken.
Gezaubert hat er allerdings auch nicht ... er nutzt halt wie andere sowie halt auch ich den Liliums HDR Analyzer Reshade Filter um das HDR zu analysieren und basierend darauf dann Setting empfehlungen rauszugeben
was aber eben auch Zeit kostet und aufwendig ist
Interessant fand ich aber zb das er rausgefunden hat das wenn man
DTM ( Dynamic Tone Mapping ) nutz man das Nit Cap im Game Menu bei der HDR Kalibrierung möglichst auf 4.000 Nits setzen sollte da der TV
bzw das Tone Mapping des TVs bei DTM On von 4.000 Nit Content ausgeht und dann von da aus das Tone Mapping dann alles auf die Nit Möglichkeiten des TVs runterbricht
( darum waren meine letzten paar Heatmaps die ich hier zeigte auch meist alle oberhalb von 800 Nits )
War dieses Video dort zeigt er auch vergleiche :
Mir is das auch damals bei Indy schon aufgefallen das es mit 10.000 Nits besser aussah als mit 800 Nits obwohl mein 48" CX ja nur 800 Nits kann .. ähnlich bei Avowed und aktuell bei Borderlands 3 was ich grad zocke
wo ich aber per Reshade nachhelfen musste weil das Game ja eigentlich ein Max Nit Cap von nur 1.000 Nit hat was ich per Reshade umgangen hab um höher zu kommen als 1.000 Nits
Und falls sowas dann zu Raised Blacks führen sollte ( da bei manchen Games auch nicht nur die Highlights heller werden ) arbeite ich dann mit dem Reshade Filter Prod80 Curved Levels und dem dort zu findenen
Black Point Slider dem etwas entgegen aber auch nich zu viel da ich auch möchte das die Gesamthelligkeit zumindest auch etwas mit ansteigt