[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

welche GPU hast du ? War das ne RTX 4070 ? Oder verwechsel ich das grad ?

5080.

Hell is Us is halt auch nich ohne :


4K :

Damals bei der Demo hatte ich auf UHD um die 35, also dann knapp unter der 4090. Aber um erneut zu testen, muss ich erstmal Monitor-OC ausmachen und DSC aus, damit die Kiste und Treiber weniger buggen.

Hier nochmal ne Heatmap von ner Coolen Scene :

Das Schalterrätsel ist eigentlich keines, kann man alles drücken, um die Tür und alle Schatzkammern und alle Zellen zu öffnen. Aufspießen ist egal, da man eh respawnt.

In der Gegend habe ich mal niedrige Einstellungen getestet, das volumetrische Licht sah "blockig" aus.

Und hab auch mal auf die Lampen des APCs geachtet beim hin und her fahren .. das sind mein ich Frame Gen Artefakte is aber dezent ... man siehts auch manchmal oben an diesem runden Radar Ding

Da wird der Lichtkegel langsamer animiert. Artefakte sind mir nicht wirklich aufgefallen.
 
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Joa die is n tacken schlechter als meine 4090 aber sollte da eigentlich auch recht gut laufen bin da mit der 4090 eigentlich die meiste Zeit im 118 FPS Capp weil 120 HZ TV. ( 2 FPS Buffer für Gsync )

Mein Frametime Graph sieht aber halt wegen Frame Gen so dick aus :


Bei mir : 4K DLSS Quality + Frame Gen ( Anti Alaising auf Niedrig rest auf Volle Pulle )




Bei dir mit der RTX 5080 : ( ziemlich unscharf ) ------------------------------------------------------ Bei mir mit der RTX 4090 ( Farbgebung is leicht anders weil ich mit Reshade die Raised Blacks vermindert hab )


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Video von der Ankunft :
( Youtube hat echt ne Harte Video Kompression das Ori Video auf meiner Platte sieht um einiges besser aus und hat auch kein Color Banding was aber das Youtube Video hat
durch die Agressive Video Komprimierung von Youtube )








Stellenweise hat das Game echt üblen Film Korn .. kann man per Post Proccessing Setting entfernen habs aber auch drinn gelassen




Damals bei der Demo hatte ich auf UHD um die 35, also dann knapp unter der 4090.


Du meinst Nativ ?

Ich zock ja 4K DLSS Quali + Frame Gen ... Nativ macht ja kein Sinn bei dem Game.





Das Schalterrätsel ist ...


Hatte da eher Timing Probs ... bin immer runter gelaufen statt runter zu springen .. der ganze Part da bis zum ende mit der Zeitschleife hatte mich irgendwie an Diablo 2 erinnert wenn man in den Palast kommt.

Bin grad in Javelin oder wie das heisst wo man die Urne abgeben kann




Da wird der Lichtkegel langsamer animiert. Artefakte sind mir nicht wirklich aufgefallen.


Diese Licht Sache die du meintest meinte ich mit Artefakte du meintest doch das dein Licht beim APC nachrückt das meinte ich ich mit Frame Gen Artefakte



Dat hier :

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Und das sieht man auch ab und zu mal ganz dezent beim weg fahren des APCs wo dann das Licht des APCs kurz nachrückt in die richtige Position weil mal kurz ein Ai Frame von Frame Gen nich gut war
das selbe oben beim Runden Radar ab und zu ganz dezent ... und wie gesagt ich vermute was du da beim APC Licht gesehen hast war eben das... und wenn die Base Line FPS eh niedrig is
fällt sowas dann eher ins Gewicht als wenn die Base Line FPS höher is

Wenn du ein 60 FPS Cap hast is die Base Line ja dann 30 FPS was niedirg für Frame Gen is man sollte ne Base Line von 60 FPS und höher haben und dann Frame Gen dazu um auf 120 FPS zu kommen







Hab nochmal in meinem Video reingeschaut und nun glaub ich rausgefunden was du hiermit meinst :


Screenshot 2025-10-04 040619.png




Scene aus meinem Video von oben :


Steht : ---------------------------------------------------------------------- fährt grad los :

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... links is der Licht Kegel ... der is vor dem Auto wenn das Auto steht ... wenn das Auto dann losfährt bleibt der Kegel kurz an der selben stelle als ob er den Start verpennt hätte
und wird sozusagen von Auto leicht "überholt" weil der Kegel sich nich 1:1 mit dem Auto bewegt sondern gesondert Animiert wurde vom Game Entwickler und erst dann minimal später zieht der Licht Kegel nach .

Fehler liegt beim Game Entwickler / Licht Animation .... is n Game / Licht Engine "Bug" das is ja ne selbstablaufende Ingame Sequenz da hat der Licht Futzi etwas gepennt und die Licht Animation zu spät gestartet
bzw wenn sie sone Licht System Auto Funktion bei den selbstablaufenden Sequenzen nutzen reagiert die halt zu lahm.


Da kein Raytracing isses ja glaub ich dann ein UE 5 Light Probe Base Licht System aber bin da auch nich so tief drinn ... is aber vom Game Entwickler fixbar sofern er da bock drauf hat das zu fixen




Aber da muss man schon ganz genau drauf achten um dass zu merken ohne dein Kommentar währe mir das im Leben nie aufgefallen ... und das is dir stöhrend aufgefallen ?
 
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Da gebe ich SynergyCore aber recht, Best Oled TV of 2025.... Es müssten zumindest die 3 Flagship Mini LED TV's dabei sein.... egal ob es ein 2024 Modell ist.

Nächstes Jahr wird der Sony Mini RGB LED, den OLED's bestimmt davonziehen :)

Hoffentlich ist die Panel Lotterie dieses mal geringer als beim B9 -_-
 
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Da gebe ich SynergyCore aber recht, Best Oled TV of 2025.... Es müssten zumindest die 3 Flagship Mini LED TV's dabei sein.... egal ob es ein 2024 Modell ist.


Hab da kein Problem mit ... aber die Gründe warum Value Electronics 2025 diesmal keine LCDs mit reingenommen hat ( vorher hatten sie es ja immer es gibt die Shootouts ja schon viele Jahre ) sind ja bekannt.




Sony K65XR90 = Bravia 9 VA von dem vorhin die Rede war und den der User Synergycore rangezogen hat vorhin


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2022 :


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2018 :


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Nächstes Jahr wird der Sony Mini RGB LED, den OLED's bestimmt davonziehen :)



Absolut.




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RGB LED wird zwar aufholen aber nich überholen das sagt nich nur die Webseite 4K Filme .. dennoch wirds interessant
 
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Bei den Shootouts werden auch immer nur die 65" Modelle getestet. Die größten Modelle performen immer wesentlich besser als die kleinsten. Sieht man ganz deutlich am B9, bei 20" Zoll mehr hat er fast die doppelten Dimming Zonen... Und hat nicht die doppelte Diagonale :)

Wenn man sowas veranstaltet, sollte man auch Platz für die größten Diagonalen haben....
 
Bei den Shootouts werden auch immer nur die 65" Modelle getestet. Die größten Modelle performen immer wesentlich besser als die kleinsten.


Viel spass beim Aufbauen von 6 x 85" Geräten ... das alles sollte auch Handlebar bleiben ... 65" is ein guter Kompromiss .. Aber klar man findet halt immer was zu Meckern
erst meckern das kein Mini LED dabei is dann merken das 2024 ja der Sony Bravia 9 Mini LED dabei war und dann schnell was anderes suchen


Ich Persönlich bin ja eh eher im 40" - 49" Bereich zuhause
 
Du kannst aber nen 65" nicht mit einem 85" vergleichen, somit sind diese Shootouts verfälschte Vergleiche.
 
Du kannst aber nen 65" nicht mit einem 85" vergleichen, somit sind diese Shootouts verfälschte Vergleiche.

Ja ich sag ja .. zu meckern findet man immer was ... wie kommst du da nun plötzlich auf die 65" und 85" mischung ?

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... Sinnlos da nun weiter zu diskutieren wenn du dir da dauern Sachen aus dem Hut zauberst die nich da sind
 
Ja ist sinnlos. Nächstes Jahr wieder, beim Shootout mit den RGB LED's :d

Nein das verstehst du falsch, Sie mischen bei dem Shootout keine Größen. Ich wollte nur sagen, dass die größten Diagonalen bei den Modellen immer wesentlich besser performen als die 65" Kisten.
 
Nein das verstehst du falsch, Sie mischen bei dem Shootout keine Größen. Ich wollte nur sagen, dass die größten Diagonalen bei den Modellen immer wesentlich besser performen als die 65" Kisten.


Das mag ja sein aber überleg dir mal zum einen was das fürn Aufwand is diese großen 85" Bollermänner da aufzustellen auch daher haben sie sich ja auf 65" geeinigt ..

stell mal vor du müsstest 6 x 85" bei dir im Zimmer aufstellen + Reference Monitore dazwischen und zwar so das man da auch direkt vergleichen kann aber auch der Aufwand des Aufbauens is dann schwerer .... auch is der Bereich 55" - 65" der meist gekaufte gefolgt von 75" daher macht das mit den 65" schon Sinn bezogen auf den Aufwand und auf die Käufergruppe sowie auf die direkte Vergleichbarkeit Vor Ort



Value Electronics US Shootout : ------------------------------------------------------------------------------ HDTVTest UK Shootout :

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Wenns nach mir ginge würde ich eher ein Shootout mit 40" - 49" haben wollen aber es geht weder nach dir noch nach mir.
 
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Da hast du ja recht. Trotzdem ist die Dimming Zonen / Inch Ratio eine ganz andere :)
 
Trotzdem ist die Dimming Zonen / Inch Ratio eine ganz andere :)

Das is schon richtig dagegen hab ich auch nix gesagt ... dagegen spricht aber eben das von mir eben geschriebene bzgl des wirklichen Shootouts direkt vor Ort


Stop The Fomo und Brian würden es aber zb auch Feiern wenn sie da 85" nehmen würden die sind auch Fans von Großen Geräten und die moderieren immer den Value Electronics TV Shooutout Livestream
aber sie haben auch in dem Livestream vom Shootout erklärt warum das unpraktisch is eben für den TV Shootout


Und ich hätte auch nix dagegen wenn sie neue Mini LEDs oder dann 2026 RGB LEDs dazu packen wie die Jahre zuvor .. finds halt auch schade das sie die rausgenommen haben aber es hatte eben seinen Grund
den man bei den Ergebnissen der vergangen Jahre nachvollziehen konnte ... vielleicht nehmen sie dann 2026 ja die RGB LEDs mit rein wär für mich auch spannend bin ja selbst neugierig wie die so Perfomen
auch wenn es da wohl kein 40" - 49" geben wird
 
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4K Filme berichtet nun auch über den HDTVTest TV Shootout :



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Da hatte ich ja Gestern bzw Vorgestern bzw vor Vorgestern schon kurz was drüber berichtet das die OLED Herstellung günstiger werden soll nun auch 4K Filme :



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@BangerMV


Ja das mit dem Scheinwerfer seh ich nun öfters hatte da vorher nie drauf geachtet weil ich mir immer so das drum herum angeschaut hab aber wenn man bei den unterschiedlichen Orten beim
Wegfahren auf die Scheinwerfer achtet passiert das oft is immer der selbe Licht Engine / Licht Platzieungs Fehler.




Wollte vorhin mal ein Vergleich bzgl Raised Blacks machen und hab dabei ein Frame Gen Ai Bild der Bewegung erwischt weil wenn man ein Bild mit Alt + F1 macht dann geht der Char ja in die Block Haltung wegen
der Alt Taste was ne Animation zur folge hat und da hab ich n Frame Gen Ai Bild erwischt ... is gleich unten das erste ... in Game bemerkt man sowas aber nich zumindest ich nicht war ein Zufalls treffer das ich
das in Bild Form erwischt hab


Original : -------------------------------------------------------------------------- Mit Reshade die Raised Blacks zu großen teilen entfernt per Black Point Slider :

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Das Game hat aber auch recht Starke Raised Blacks von Haus aus musste mit dem Black Point Slider auf 30 hoch und selbst da gibts noch leichte bis Mittlere Raised Blacks aber höher möcht ich nich sonst seh ich in
so medium dunklen höhlen garnix mehr


Oh und hast du die Sache mit der Bildschärfe hinbekommen ? Das sah bei dir ja recht unscharf aus

Und deine FPS passten auch nich zu deiner GPU was war da los ?



Bin mit dem Game auch nun durch hab knapp 50 Std gebraucht ... mal schauen was ich als nächstes Zocke








Die Preise gehen ja immer weiter runter ... also da kann man dann echt nix mehr sagen das sind schon Faire Preise für das gebotene




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48" G5 die Kompletten Werte vom Game Mode + HGIG mit D65 Whitepoint , dann wohl Filmmaker Mod im D65 Whitepoint und der unakkurate Vivid Mode unkalibriert wo der richtige G5 bei 3.100 Nits landet
aber die Reihenfolge dort scheint etwas durcheinander zu sein und es fehlt halt die % Window angabe


Is halt eigentlich eher so ein 800 - 1.000 Nit Gerät wie eben in etwa der 48" aus der C Serie auch schon nur hat der 48" G5 halt etwas mehr Farbkraft und wird zumindest dann im Vivid Mode ok hell


Screenshot 2025-10-05 103719.png










Hier die älteren Werte die ich vor ein paar Tagen hier schonmal gepostet hatte



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....

Aber da muss man schon ganz genau drauf achten um dass zu merken ohne dein Kommentar währe mir das im Leben nie aufgefallen ... und das is dir stöhrend aufgefallen ?

Genau das meine ich, was mir da im Sinn kam, was sie verbockt haben wie bei Silent Hill mit dem komischen Geschmiere. Dem Bildschirm will ich es nicht unterstellen.

Und das Video zeigt noch schön das Geruckel auf der Talju-Map.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Game hat aber auch recht Starke Raised Blacks von Haus aus musste mit dem Black Point Slider auf 30 hoch und selbst da gibts noch leichte bis Mittlere Raised Blacks aber höher möcht ich nich sonst seh ich in
so medium dunklen höhlen garnix mehr


Oh und hast du die Sache mit der Bildschärfe hinbekommen ? Das sah bei dir ja recht unscharf aus

Und deine FPS passten auch nich zu deiner GPU was war da los ?



Bin mit dem Game auch nun durch hab knapp 50 Std gebraucht ... mal schauen was ich als nächstes Zocke

1. Ich habe dann weiter im SDR gespielt und glaube, ich hatte das auf Default? Müsste ich schauen.

2. An der Bildschärfe habe ich nichts gemacht.

3. Wo passten meine FPS nicht? Mit UHD-Einstellungen war ich doch knapp unter der 4090 und das war bei der Demo. Hier habe ich das nicht getestet. Auf 1440P waren es um die 70-80 mit alles auf Max. und ohne KI-Zeugs und die andere Skalierungsoption da auf 100. Bei dem Bild mit dem Geruckel war FPS-Limiter an und kein KI-Zeug.

4. Ich war irgendwo bei 75h etwa, aber auch alles erledigt. Jetzt ist nur noch nach Monstern suchen, damit alle Karten gereinigt sind. Und Rogue Factor kann sich ranhalten, Ruckler beheben und DLC machen, denn es gibt 4 weitere lymbische Sphären.

Edit:

"Andere Skalierungsoption auf 100" = TSR, Helligkeit ingame auf 1 gestellt.
 
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Genau das meine ich, was mir da im Sinn kam, was sie verbockt haben wie bei Silent Hill mit dem komischen Geschmiere.


Ja is bei beiden halt dem Game Entwickler geschuldet aber aus unterschiedlichen Gründen


Bei Hell is Us lags am Manuellen / Automatischen Licht Kegel Platzierung bzw Licht bewegungsaktivierungs Timing ... weis halt nich ob sie da ein Auto System genutzt haben oder
manuell eingegeben haben wann sich das Licht da bewegen soll.

Und bei Silen Hill mit dem Weiss Smearing liegt halt an UE5s Lumen Licht Engine sofern sie halt Hardware oder Software Lumen der UE5 genutzt haben alternativ am nich idalgewähltem
DLSS Preset aber als User kann man ja mit dem DLSS Override selbst aussuchen welches Preset genutzt werden soll ( geht auch mit dem altbekannten DLSS Switcher oder mit dem Nvidia Inspector )


Aber ja beides hat im Grunde mit Licht bzw Schatten und dessen verhalten bei bewegung zu tun und liegt beide male am Game Entwickler dem das entgangen ist
.... in beiden Fällen isses aber eher selten das es auftritt weil nur bei bestimmten Situationen dennoch vom Game Entwickler vermeidbar gewesen




Und das Video zeigt noch schön das Geruckel auf der Talju-Map.


Am Anfang also die ersten paar Sekunden läd die Map noch in den VRAM da kann ruckeln vorkommen ... hätte das Video nich so früh abbrechen sollen und noch etwas rumlaufen sollen.

Wenn er das Level reingeladen hatte und ich rumgelaufen bin hatte ich das ganze Spiel über in manchen Bereichen nur so kleine mini zuckler die eh durch die langsamere Gamepad steuerung weniger auffiel
also ja ich hatte ich auch so Stutter aber die waren so minimal das ich die nur selten gemerkt hab und mich beim Gameplay nich gestöhrt haben und die ich nur selten merkte aber ich merkte sie hin und wieder
als ich anfing nach unserm Gespräch genauer drauf zu achten wie beid er Licht Sache



1. Ich habe dann weiter im SDR gespiel und glaube, ich hatte das auf Default? Müsste ich schauen. "Andere Skalierungsoption auf 100" = TSR, Helligkeit ingame auf 1 gestellt.



Ja das Game hat halt generell Raised Blacks auch wenn er bei Lilium 0 Nits anzeigte warn sie trotzdem vorhanden musste halt mit dem Black Point Slider auf 30 gehen um das auszugleichen
aber daran leiden eh viele Games aber is ja alles Fixbar.



2. An der Bildschärfe habe ich nichts gemacht.




Allein durch das anpassen des Black Levels wird das Game schon schärfer da eben dieser "Grauschleier" eben die Raised Blacks vermindert werden


Von meinen beiden Bilder von vorhin :

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Screenshot 2025-10-05 192130.png



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Screenshot 2025-10-05 192527.png







Und im Vergleich mit der Scene die wir beide gepostet haben :



Bei dir mit 4K Nativ : ---------------------------------------------- Bei mir mit 4K DLSS Quality + Raised Black Minderung per Black Point Slider :


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Screenshot 2025-10-05 192252.png
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Screenshot 2025-10-05 192403.png





Is echt schon krass was einem Raised Blacks auch an Bildschärfe klauen und ich hatte ja auch nich Nativ 4K sondern 4K DLSS Quality und bei mir siehts mit 4K DLSS Quality schärfer aus als bei dir in 4K Nativ




3. Wo passten meine FPS nicht? Mit UHD-Einstellungen war ich doch knapp unter der 4090 und das war bei der Demo. Hier habe ich das nicht getestet.



Nunja deine 4080 lief mit 60 FPS und meine 4090 mit 116 FPS mit sogar nem schärferen Bild bei der selben Scene also so krass Performance Technisch auseinander sind die nun auch nicht.


Aber du meintest glaub ich du hast das Game bei dir absichtlich auf 60 FPS Limitiert wenn ich mich grad nich irre das würde diesen fast 50 % FPS Unterschied erklären.


Bei dem Bild mit dem Geruckel war FPS-Limiter an und kein KI-Zeug.


Ah ok daher nur die 60 FPS.



4. Ich war irgendwo bei 75h etwa, aber auch alles erledigt. Jetzt ist nur noch nach Monstern suchen, damit alle Karten gereinigt sind. Und Rogue Factor kann sich ranhalten, Ruckler beheben und DLC machen, denn es gibt 4 weitere lymbische Sphären.


Bin kein 100 % Gamer ... ich hab glaub ich so 80 - 90 % erledigt ... Guten Taten erledigt ... 14 Zeitschleifen geschlossen ( mit der am Ende des Games ) ... aber hab halt noch son paar Schatztruhen
und noch 2 oder 4 andere sachen die ich noch machen könnte aber da fehlt mir die Gedult für und bin halt kein 100 % Gamer 80 % reichen mir da und andere Games warten halt noch :d


War schon n wilder Trip durch das Game hat für die 50 std spass gemacht aber zum ende hatte ich dann auch genug von dem Game besonders als dann so diese Gegner Wellen Geschichten hier und da losgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is echt schon krass was einem Raised Blacks auch an Bildschärfe klauen und ich hatte ja auch nich Nativ 4K sondern 4K DLSS Quality und bei mir siehts mit 4K DLSS Quality schärfer aus als bei dir in 4K Nativ

Da war 1440P, kein UHD!

Aber du meintest glaub ich du hast das Game bei dir absichtlich auf 60 FPS Limitiert wenn ich mich grad nich irre das würde diesen fast 50 % FPS Unterschied erklären.

Ja! Wollte gucken, ob Limiter gegen das Geruckel auf dieser Map hilft.
 
Da war 1440P, kein UHD!


Ah ... aber du siehst ja bei dem Beispiel oben das da mehr drinn gewesen wäre selbst wenn du bei 1440p geblieben wärst..


Ja! Wollte gucken, ob Limiter gegen das Geruckel auf dieser Map hilft.


So krasse ruckler hattest du ? Ich hab die erst garnich gemerkt und erst als du davon erzählt hast und ich dann mal genau drauf geachtet habe hab ich sie mal hier und da dezent gemerkt


Jedenfalls solltest du mal über diese Black Point Nummer nochmal nachdenken bei Games die da Raised Blacks haben du hast ja gesehen was das bringt.


So aber ich mach dann für Heute auch feierabend.
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage weil ich jetzt auch ein neuer OLED Besitzer bin

Ich habe einen Gigabyte FO32U2P und sämtliche OLED Care Sicherheitsfunktionen Aktiviert aber der Monitor macht trotzdem kein Pixel Clean von selbst? Ich habe mir ein Video von Gigabyte angeschaut wo es heisst wenn der Monitor 15min ausgeschaltet ist macht er von selbst ein Pixel Clean und im Standby 1H dann macht er einen aber nix Passiert

Habe gestern den Monitor gute 9-10h in Benutzung gehabt und wollte heute morgen schauen am Monitor ob er übernacht ein Clean gemacht hat aber hat er nicht weil im OSD vom Monitor steht Pixel Clean: Bereit aber wenn ein Clean gemacht wurde dann steht die Anzahl der Cleans da

Muss ich das jetzt immer von Hand machen? Aktuellste Firmware ist Drauf F6 und der Timer steht auf 15min so wie er ab werk eingestellt wurde
 
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