Schwarz ist genau so schwarz wie beim Matten..
Man sieht wie der Matte leichte Raised Blacks hat daher wirkt auch die Gabel so wie sie wirkt bei dem Matten
Von deinen beiden Bildern :
Dein Matte -------------------------------------------- Dein Glossy
----
----
---
---
Das Matte Coating is aber halt auch besser geworden bin da ja letztzen hier im Thread schonmal kurz drauf eingegangen.
Vom TFTCentral Review des 27" mit 4 Stack Tandem Gen 4 und True Black Glossy :
Und auch unter Glossy gibt es eben nochmal unterschiede :
Und der 32" nutzt halt noch die alte MLA Gen 3 und MLA sorgt auch nochmal für Raised Blacks .. Gen 4 hat kein MLA mehr ( der 2024er 27" rechts mit der alten MLA Gen 3 hat aber auch kein gutes Glossy Coating )
( Gen 4 gibts 2025 nur im neuen 27" )
Featuring a new 27" 1440p 280Hz 4th Gen Primary RGB Tandem WOLED panel and a True Black glossy screen coating. Is this an OLED game-changer?
tftcentral.co.uk
LG 32" OLED mit MLA Gen 3 Matte : ------------------------ 2024er LG G4 mit MLA Gen 3 Glossy : -------------------- 2025er ohne MLA mit 4 Stack Tandem Gen 4 Glossy
----
------
The LG 32GS95UE-B is a flat 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. As a part of LG's UltraGear gaming lineup, it sits alongside other OLED monitor...
www.rtings.com
The LG G4 OLED is LG's flagship 4k TV for 2024. It replaces the LG G3 OLED and sits above the LG C4 OLED. Like its predecessor, it uses Micro Lens Array (MLA) te...
www.rtings.com
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...
www.rtings.com
Da sieht man auch bei der Grünen Linie das Gen 4 selbst bei Matte durch das weglassen vom MLA ein besseres Schwarz darstellt alls noch Gen 3 mit Glossy was das MLA eben noch hat
aber am nächsten drann an den Glossy LG OLED TVs ist die Kombi Gen 4 + Glossy .,..... der Glossy OLED TV den er hat is aber ein ein 42" Mid Tier der C Klasse und nich den LG G5 mit Vanta Black
der G5 liegt halt nochmal tiefer weil kein MLA mehr und Vanta Black Glossy Coating
Ich stelle mir gerade die Frage, wieso sollte ich 250€ mehr für Glossy ausgeben wenn es für mich kein Mehrwert hat.
Der Preis wird ja nich nur durch Glossy oder nich Glossy bestimmt.
Dürfte ja auch die aktuelle qd oled Generation sein.
Die Aktuelle QD-OLED Gen also die 5 Stack Tandem Gen 4 haben nur die 27" 4K QD-OLED Monitore im Jahre 2025 ... 2026 könnte dann eventuell der 32" nachrücken
Alle 32" 4K QD-OLEDs haben im Jahre 2025 noch die alte Gen 3 von 2024.
Seit eben ja, danke für den hilfreichen Tipp! Überhaupt fürs hilfreiche Posting, was ja auch in seiner Ausführlichkeit Zeit zum Erstellen gekostet hat und meine Unsicherheiten beseitigt hat.
Solche Posts & Leute, die sich die Mühe dafür machen sind der Grund, dass das Luxx seit Jahren meine erste Anlaufstelle ist und ich das Forum immer wieder empfehle.
Und beim Wechsel auf eine neue Monitortechnologie (mit Ecken und Kanten) ist man halt wieder der Noob, bis man alle Zusammenhänge intus hat.
Dankeschön Mach ich gern

.. mir wurde anfang 2020 hier im Luxx als ich im Bereich OLED neu war viel geholfen und das möchte ich halt zurück geben
Da gehts schon los... will mir beileibe nicht alles vorkauen lassen und habe jetzt 30 min im Moni-Menü verbracht: Ich finds einfach nicht...

Heißt das bei Dell/AW irgendwie anders?
Hmm ich schau mal eben die Reviews durch
Er hat es aber zumindest aber man kann es bei dem seltsamerweise nicht ausschalten :
----
The Dell Alienware AW3425DW is a high-end, 34-inch ultrawide gaming monitor. It uses a curved Gen 2 QD-OLED panel with a 240Hz refresh rate, which is an upgrade ...
www.rtings.com
Normalerweise hat man dafür halt eine Option im TV / Monitor Menu :
Ich glaub für mich auch net, man kann sich auch verrückt machen, indem man das Haar in der Suppe sucht. Da bin ich wohl eher der Grobmotoriker, wie bei den Farbsäumen, wo ich die Lupe vom iPhone davor halten muss, um sie zu sehen. Ist auch gut so.
Ne also wenn VRR Flicker vorhanden is brauch man da nich mit der Lupe suchen da eben alle Dunklen Bereiche im Bild ständig heller und dunkler werden
Aber es gibt eben faktoren die das VRR Flicker beeinflussen ( bin ja schon drauf eingegangen ) denke mal bei dir passt da halt einfach alles so das kein VRR FLicker auftritt
es tritt ja auch nich bei allen Games auf und auch nich immer sondern eben nur wenn die umstände passen auf die der User aber einen Einfluss hat.
Ich bin zb ja auch zu 99 % VRR Flicker frei aber wenn es auftaucht seh ich es auch aber es tritt eben bei mir nur bei Hauptmenus und Ladescreens auf bis eben auf die 2 Ausnahmen.
Von daher is doch super das da bei dir alles passt genau wie bei mir
Was ich vorher wusste, war, dass wenn ich unbedingt 34" UWQHD und nur 1800R Krümmung möchte, siehts mit Panels der neuesten Generation eher mau aus und man bekommt mit dem AW3425DW auch nur ein "aufgehübschtes" und aufgebohrtes 2022er Panel.
Ja das liegt daran das sie bei den QD-OLED Monitor Paneln seit 2022 Gen 1 nich viel bei der Helligkeit getahn hat die sind ja alle gleich hell seit 2022
gibt nur nun ein paar die halt mal 100 Nits heller dürfen während es auf Seiten von OLED eine Steigerung von 600 Nits gab innerhalb der letzten 2 Jahre.
Finde aber, sehr viele Nachteile werden im Netz von superempfindlichen Usern drößer gemacht als Otto Normalzocke/surfer sie dann wahrnimmt.
RTINGS beschreibt es ganz gut :
Die die zufrieden sind sind oft ruhig und nur die die was zu meckern haben sind lauter daher bekommt man da oft nen falschen eindruck
( Ich mecker zb viel über den 48" G5 sage aber auch das er der bessere 48" C5 is )
Aber selbst damals 2022 mit QD-OLED Gen 1 waren ja schon viele mit dem Gen 1 QD-OLED zufrieden und nutzen ihn auch Heute noch.
PS Der Peak 1000 nits HDR Mode ist mir übrigens trotz durchgeführtem MS HDR Kalibrierungstool einfach nur zu grell, geht mMn nur mit Sonnenbrille.

🔥🔥🔥
Die 1000 Nits liegen bei HDR Material aber nur bei etwas hellem an was 2 % des Bildschirms Groß is ... alles andere wird nur noch mit 400 Nits und weniger dargestellt
Von deinem 2025er 34" :
---
The Dell Alienware AW3425DW is a high-end, 34-inch ultrawide gaming monitor. It uses a curved Gen 2 QD-OLED panel with a 240Hz refresh rate, which is an upgrade ...
www.rtings.com
Clearing up the confusion with all these many acronyms, what they mean, what they do and what impact they have on the usage of an OLED screen
tftcentral.co.uk
Da sieht mans halt auch gut er schafft es nur 2 mal in den Grünen Bereich ( beide male eine Low APL Scene also mit nur wenig hellem im Bild eben 2 % ) und is sehr oft im Roten wegen dem Agressiven ABL
Auch die Win 11 HDR Calibrierung ändert daran nich viel .. die brauch man eh nur für so 5 % der PC HDR Games während 95 % der PC HDR Games garnicht auf die Daten der Win 11 HDR Kalibrierung zugreifen
und is auch nur "wichtig" wenn man im Game Menu des HDR Games keine HDR Kalibrierung hat wie zb bei Metro Exodus
Sprichst du da von wirklichem HDR Content oder von SDR Content ? ... Der Windows Desktop ist zb SDR und bleibt auch SDR auch wenn du das HDR in Win anmachst
und SDR Content geht auch mit Helligkeit anders um als HDR Content
Looking at a common area of confusion and the problems with SDR, desktop and normal content when running in HDR mode all the time
tftcentral.co.uk