[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Um das mal in Relation zu setzen, eine entfesselte 5950 Ultra, die nicht im CPU Limit hängt, schiebt das raus:
23K mit der 5950, nice! :bigok:
Mit welcher Plattform hast du das gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Plattform hast du das gemacht?

Das ist dieses komische AsRock PCIe + AGP Conroe VIA-Chipsatz Brett. 4Core Dual 775 oder so? Ihr wisst was ich meine ;)

Meine Standard Testkrücke für schnelle GPU Tests wo es nicht auf das letzte bisschen Leistung ankommt, sondern nur schnell geschaut wird ob eine Karte geht oder nicht. Das Board habe ich vorbestückt mit allem rumliegen, nur Karte drauf stecken und testen. Leider aber auch kein Allheilmittel das Brett, da nur PCIe 4x und zickig mit manchen Karten. AGP geht aber meistens recht gut.
 
Hallo

Habe mir eine EVGA Geforce4 MX440 64MB AGP gegönnt. Will Diese auf ein Win7 64bit System installieren.
Problem, wo bekommt man NForce Treiber dafür?? Wäre Dankbar für Eure Unterstützung. mfg Harry
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 55
Gibt von Nvidia nur die XP 64bit Treiber. Die kannst du für Win7 auch probieren.
Alternativ einen beliebigen Win7 64bit Treiber laden und die Vendor- und Device-ID in der Treiber INF einpflegen - sollte dann auch gehen.

2022-11-22 14_09_13-Start.png
 
Seit ihr euch sicher mit dem "entfesseln" ? wahr ist doch viel mehr, das man CPU Punkte kreiert oder? 58u mit x6800 ist jetzt nicht die totale entfesselung, aber 22k Punkte aufm nv30 wäre ja das Niveau deiner 5950u @WMDK . Und dass das nicht wahr ist, wissen alle. Das ein xp2800+ nicht die beste Wahl ist, ist zwar klar, spiegelt aber doch eher ein System wieder, für welches die letzte Ära dieser AGP karten designed war, für mein Verständnis. Weil 939 gab's schon mit pcie. 478 bedingt auch. 775 sowieso. Die Vergleichbarkeit sowie nutzen ist da schwierig einzuordnen.
 

Anhänge

  • IMG_20211227_173753.jpg
    IMG_20211227_173753.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 37
Seit ihr euch sicher mit dem "entfesseln" ? wahr ist doch viel mehr, das man CPU Punkte kreiert oder?

In gewissem Maße sicherlich, aber auch nur begrenzt. Ab einem gewissen Punkt läufst du komplett in die Sättigung der GPU, egal wie viel CPU Power du da rein steckst.

Lässt sich doch super nachvollziehen. Eine GF2 z.B. auf einem P4 Board macht nahezu die gleichen Punkte, egal ob 14x200 auf der CPU oder 14x275 eingestellt ist. Ja es ist ein Unterschied da, aber kein wirklich großer. Steckst du die Nachfolgegeneration rein bei gleichem CPU-Takt, verdoppeln sich die Punkte mal eben. Oder schau dir mal moderne GPU Reviews an... hängt das System im GPU Limit ist es ab einer gewissen CPU-Leistungsklasse quasi egal welche CPU du da zur Seite stellst, es gibt dann nur wirklich marginale Steigerungen, wenn überhaupt.

Ansonsten, würde ich deiner Theorie folgen, könnte ich mit einer Monster-CPU und jeder GF2 in GF4-GF5 Regionen wildern, wenn die Punkte nur noch daher kommen würden, was aber nicht der Fall ist.

58u mit x6800 ist jetzt nicht die totale entfesselung, aber 22k Punkte aufm nv30 wäre ja das Niveau deiner 5950u @WMDK .

Im 3D01 lagen zwischen dem NV30 und dem NV38 auch früher gerade mal 5% Unterschied, also quasi die gleiche Differenz wie deine 22K und meine 23K. Würden die Punkte rein durch die CPU kommen, müsstest du mich mit dem X6800 doch eigentlich überholen? Vor allem aber, ändert es am Ergebnis bei mir nichts, wenn ich die CPU im Rahmen der begrenzen Möglichkeiten des Boards übertakte, denn die GPU ist schon komplett gesättigt, da kommt nicht mehr. ±100 Punkte Messtoleranz und das war es dann.
Bildschirmfoto 2022-11-22 um 15.11.51.png


Ich denke man darf hier drei Dinge nicht außer acht lassen, warum alte Hardware auf moderneren Plattformen tlw. deutlich besser performt als früher in zeitgemäßer Umgebung:
  1. Wir benchen heute mit völlig ausoptimierten Treibern, nicht mit dem Release-Treiber oder frühen Versionen von damals.
  2. Die Effizienz der Plattform ist eine andere, deutlich weniger FSB Flaschenhals, gesunkene Latenzen zwischen den Komponenten, etc.
  3. Kein RAM Flaschenhals für alte Spiele / Anwendungen auf 775er Setups, wo mal eben DDR400 gegen DDR2-800+ ausgetauscht wurde
Will sagen, das Gesamtsystem als solches, als Basis für die GPU, kann so viel freier atmen als es damals auf zeitgemäßen Komponenten je der Fall war. Entfernst du durch den Generationensprung mal eben alle Engpässe der alten Systeme, verwundert es mich nicht, dass eine GPU zu neuer und ungewohnter Höchstleistung auflaufen kann, wenn plötzlich keine Reibungsverluste im System mehr auftreten.


Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :confused:


Nun aber BTT und damit wir wieder bei den Bildern landen, hier mal was leckeres :d

DSC07342.jpg
 
Weil 939 gab's schon mit pcie. 478 bedingt auch. 775 sowieso.
Ist es nicht eher so, dass der AGP 8x von 478 auf 775 mit rüber geschleppt wurde, man erinnere sich an die identischen Chipsätze des Asus P4P800 und Asus P5P800, den Intel i865er Chipsatz, der noch kein PCIe x16 konnte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun aber BTT und damit wir wieder bei den Bildern landen, hier mal was leckeres :d
ne Grafik Else ! Süüüüüüsss
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :confused:
Also im Grunde gebe ich dir mit der Tendenz deiner Aussagen Recht, aber so ganz kann man das nicht stehen lassen.

Die Geforce FX Karten sind in pre-DX9 Content extrem stark und die Auflösung ist sehr gering. Ob wir hier wirklich schon in einem GPU Limit sind, da wäre ich mir nicht so sicher, das kann auch einfach die unterschiedliche Effizienz der GPUs bei nicht-Vollast sein.

Die High-End FX sind schon recht nah beieinander, aber 5% ist Unsinn.

Wenn wir mal den besser passenden 3DM03 heranziehen, sind wir schon bei über 10%


(bevor ihr lange suchen müsst: schaut mal am unteren Ende des Graphen :fresse: )

Das deckt sich auch mit dem 1280x1204 Gesamtranking (ohne AA/AF), wo wir bei ~13% Abstand sind:


Mit AA/AF hat die 5950U natürlich noch zusätzlich massive Vorteile durch das Speicherinterface, aber da sind wir dann auch schon bei 24% Abstand (Graph darunter im gleichen Post).
 
wie weit hast du da die Blende gedreht, um solch einen kleinen Schärfebereich zu haben?

Ich werde demnächst auch wieder mehr mit Objektfotos spielen.
Mit der Handycam + Macromod hat es angefangen, aber ne richtige Kameria in der Hand zu halten ist irgendwie schöner.
 
Blende auf ganz auf, also kleinste Zahl und möglichst geringer Abstand, dadurch minimiert sich der Bereich der abbildbaren Schärfe.
 
Blende auf ganz auf, also kleinste Zahl und möglichst geringer Abstand, dadurch minimiert sich der Bereich der abbildbaren Schärfe.
Theorie ist mir bekannt, meine Cam (Bridge) kann durchgehend 2,8 meine ich als Blende. Aber so extrem hab ich es noch nicht gesehen ... ist mir persönlich auch zuviel, wenn es nicht das Auge auf ein ganz bestimmtes Detail lenken soll.

Sicherlich ein Wechselobjektiv auf ner DSLR, aber mich interessieren die Werte


Die Kunst ist ja eigentlich genau das gemeinte so ein den Fokus zu rücken und freizustellen und der rest in der Unschärfe untergeht und das Foto genau das einzelne Objekt fokussiert.
 
Das Problem dabei ist:
Die Werte einer Vollformat DSLR/DSLM sind andere als die einer APSC Cam, als die einer MFT Cam, als die von Bridgekameras, ...
Das ist abhängig von der Sensorgröße und der Optik. Hinzu kommen Brennweite, Abstand und die Auflösung des Sensors.

Da hier, was ich erst am PC jetzt sehe, nicht mal ein gegenüber der Sonsorebene gerade Verlauf der Schärfeebene stattfindet, deucht mich, hier wurde mit Tilt-Shift gearbeitet.

@funkflix gib mal bitte Rückmeldung, was du da getan hast ;)
Die Schärfeebene ist jedenfalls sehr knapp, und die Richtung wirkt auf mich eher nicht nach einem Standardobjektiv ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist mit nem speziellen Macro-Objektiv an einer Alpha 6600 entstanden daher die extreme Nähe beim zweiten Bild.

Mit nem normalen Objektiv bekommt man das nicht so hin.
 
@funkflix gib mal bitte Rückmeldung, was du da getan hast ;)
eine schöne Signatur, aus dem Zusammenhang gerissen für fast alles verwendbar ... darf ich noch irgendwas mit "letztem Sommer" ergänzen?
 
Da sind ja quasi alle Caps platt :eek: Wenn's aktuell POST Codes schmeisst, aber nicht bootet, dann sollte es nach einem Recap laufen. Ansonsten wohl das perfekte Voodoo 5 Board. Grün, KT333CE (3.3V AGP?) drauf und schick ist es auch.
 
Ja, alle großen Kondensatoren sind platt. Board zeigt einen Startcode auf der Debugkarte, CPU wird warm. Sollte also nach einem Kondensatorwechsel wieder laufen. Da ich mich nicht daran versuchen werde, bringe ich es heute Nachmittag @t4ker vorbei.
Das Board war hier aus dem Verschenkethread von @kalledlx .
 
Das ist lila. Sieht man ja eher selten, hat aber was.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal wieder einen Patienten erfolgreich beatmet - nötig war es aber eigentlich nicht. Hobby halt...

1669568160816.png



Leider keine vorher Thermografie gemacht. Die sekundären Phasen neben den Ram-Slots werden doch warm (aber noch fern von heiß). Ich habe daher sicherheitshalber mal ein paar Kühlkörper spendiert. Sonst auf den ersten Check inklusive Memtest aber keine Funktionseinschränkungen und wieder ein gelungener All-Solid-Mod.

1669568274157.png
1669568371689.png
1669568436608.png
 
Neuzugänge der Woche. Gerade noch 2010 bei den 6950. Oder is hier Stichtag bis 31.12.2009?

6B969A75-4709-42CE-B241-ADB90468806E.jpeg

2xHD6950
Eigentlich nur für den CC angeschafft, aber auch ein wenig nostalgisch. Liefen damals (allerdings von Powercolor) bei mir aufm Biostar TP67XE mit nem 2600K bei 5.2GHz im Crossfire mit 1000MHz aufm Core. Hat schon Spaß gemacht damals


4A6C924C-A952-4A43-8A34-8C70BE95EF15.jpeg

Und noch Nachwuchs für S940. Mal sehen, was der kann. Sollte zumindest keinen (relevanten) Coldbug haben.

Weiß jemand, wofür das H in der zweiten Zeile ganz rechts steht?
 
@Raiden Zero
Es gab verbesserte Versionen die weniger Energie brauchten 68W statt 92W, die wurden mit weiteren Buchstaben versehen.
Vielleicht ist das einer der Energiesparenenden Versionen ?.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh