[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Einer der wenigen Links, die für die v11.2.1 noch klappen:


Ich kann nich sagen ob ich mich dafür einfach nur zu blöde anstelle, aber ich finde in der ISO keine Übersicht welches Bios zu welchem Board gehört und auf welches Datum das ganze datiert ist. Wenn ich rein nach den Daten gehe müsste das was ich schon auf dem Board habe älter sein als die BIOSe aus dem ISO (10.3.2009 vs 13.01.2009). Wenn ich das ISO einbinde bekomme ich auch ne leere CD raus, die allerdings ne Größe von etwas über 800MB hat :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CD ist bootfähig. Lade sie mal in einer VM, dann kannst du alles durchsuchen;)

man kann sie auch wie ein Archiv öffnen, aber die Datenstruktur ist… „interessant“ :fresse:
 
Die Biosversionen auf der CD sind sogar nur von 2008, also älter als das was ich schon drauf habe :fresse:

Windoof 10 hat sich problemlos installieren lassen aber sowohl CPU-Z (zeigt auch nicht alle Infos zu der CPU an), Hwinfo und der Taskmanager sind der Meinung die CPU (Phenom II X4 965) würde nur mit 800MHz laufen:hmm:. Ich würde ja vermuten, dass das am Bios liegt und ich doch noch ne aktuellere Version brauche. Erkannt wird er vom Bios aber mit der korrekten Bezeichung.

dsc02543rujx3.jpg
 
Hab leider nur noch Fotos des Komplett PC:

pc.JPG


1 - Board ASRock 890FX Deluxe 3 mit CPU PhenomII 965BE
2 - CPU Kühler Prolimatech Genesis
3 - iirgend eine alte AMD Karte (für damalige Verhältnisse aber HighEnd)
4 - Graka Kühler HRM Morpheus (heute bekannt unter Raijintek) + SpaWa Kühler Thermalright VRM R1
5 - die allererste Samsung SSD am Markt (orange mit Alugehäuse und Facettenschliff, keine Ahnung wie die hieß)
6 - Samsung Spinpoints in der exotischen 750GB Version
7 - Fractals allererster Big Tower Define XL Titanium Grey

..mehr Exoten sind in meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PM45 hat das R730 ;)
 
Mal laut gedacht:
Müsstest du nicht das Bios auslesen und dort im Microcode nachsehen können ob der Q9000 unterstützt wird?
 
@Tzk das wäre ne Idee ;)
 
würde mir das mit dem Q9000 nochmal überlegen. wenns ein Quad sein soll, dann würd ich eher zu den QX greifen, oder die dual Top-Modelle P9700/T9900/X9100...die kannst du meist ohne mehr Spannung auf 3,4GHz takten...kannst du dein FSB takten?
 
kannst du dein FSB takten?
Nope... sobald ich ihn in irgendeine Richtung per SetFSB ändere...Freeze und neustart....

Man muss auch bedenken, ob die Kühlung das mitmacht.
Das ist meine größte Sorge.. neben der schlechteren Single Core Leistung....

oder die dual Top-Modelle P9700/T9900/X9100...die kannst du meist ohne mehr Spannung auf 3,4GHz
In erster Linie will ich nich (viel) Geld in das alte Teil stecken, ist ja nur Bastelei ;)

Der Q9000 wäre günstig, daher die Idee ;)

Der T9400 taktet im Boost auf 2,66GHz... also müsste es mindestens T9600 eher T9800 sein
 
Im Samsung SE11 (R710) mit PM45 und 9600M GT läuft kein Quad Core hab ich schon ausprobiert.
Die CPU liegt jetzt bei WMDK.
Hatte da einen X9100 drin und der lief natürlich einwandfrei mit Throttlestop.
 
Das ist meine größte Sorge.. neben der schlechteren Single Core Leistung....
Hatte mal einen Dell Vostro 3750 von einem i3 auf i7 geupgraded. Die Kühlung war dezent überfordert unter last (auch wenn es ihn mit der CPU Konfiguration seitens Dell gab) und schaltete dann ab!
Mit einem i5 gab es dann keine Probleme mehr unter Volllast.
 
@SchneeLeopard Die mobilen Sandy Bridge i3 und i5 im 3750 waren ja nur 2 Kerner mit HT. Der i7 war ein Quadcore mit HT...daher die Temperaturprobleme...

Aber ich weiß was du sagen willst ;)

@maxpower1984 : Okey dann kann ich mir das Experiment sparen, PM45 wird da zwischen R710 und R730 keinen Unterschied machen....
 
Ja und Nein, den Mobile i7 für G2/FCPGA988 gab es als Dual Core mit HT (der 2620M war der schnellste) und mit dem Kürzel QM als Quadcore mit HT ;)
Allerdings unterscheideten sich die Kühlungen nicht, was ich an einem 3750 mit Standard 2820QM sehen konnte, daher war ich enttäuscht das es die Probleme mit der Kühlung gab beim Aufgerüsteten i7-2630QM.
 
Ahhh okey verstehe! Wie gesagt, ich lass das mit dem Quad Core am besten. Bei Kleinanzeigen sind einige unterwegs mit "Hat in meinem Notebook nicht funktioniert" also denke ich wird das bei meinem Samsung nicht anders sein.

Vll kommt mal ein günstiger T9600 T9800 o. Ä. ums Eck ^^
 
Ich habe mal wieder eine Herkules Grafikkarte ergattert 😀, diesesmal in rot.

Brauchte erst mal eine Reinigung 🤪

20210823_171314.jpg

20210823_171203.jpg

Schade, das sich nach der Zeit, die Eloxierung "verschwindet". Kommt schon ein wenig das Silbererne durch.

MfG
Zombieeee
 
ist doch gut, das Netzteil kostet bei Kleinanzeigen alleine schon 30 bis 50€ (y)
 
Es gibt verrückte die verlangen so viel für den Q9650.

Ich glaub ich hab das Bundle bei EKA auch gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh