[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Ich dachte heut wird mal ein entspannter Tag und ich kann alle bios durchtesten, aber es gibt immer was anderes zu tun 😂.

IMG-20260103-WA0027.jpeg

Hat jemand zufällig nen link zum Gigabyte waterforce xtreme waterblock bios?
Finde es nicht auf techpowerup.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist das Video. Die Wassertemperatur beträgt 15 Grad, das kann man im Video sehen. Ich hoffe, dass auch andere Nutzer Videos hochladen, die zeigen, wie sie ihre Tests durchführen. 8-)

Der Chip geht seeeeehr gut. Takt mit XOC-BIOS und 1.125V muss Hölle sein... (Stromverbrauch dann auch).

Den RUN verstehe ich trotzdem nicht. Stock hast Du 3090 Mhz, mit OC dann 3345-3382 ca... das heißt ca. 9% mehr Takt. Der Score steigt aber um 10,8%. Das ist theoretisch schon nicht möglich und praktisch schon gleich gar nicht, da nur die Shader-Domain übertaktet wird und die Skalierung ehr auf 5-6% Performancezuwachs hinweisen würde. Ich hätte bei dem OC RUN so 5350 - 5380 punkte erwartet. Vielleicht 5400 wenn alles passt. 5524 ist crazy gut.

Ja, das ist schon etwas sehr komisch, auch die Tatsache, dass ich noch nie in meinen Leben so eine verbuggte Maus gesehen hab.
Irgend nen Grund warum man zwischen den beiden runs mal schnell vom Bildschirm wegfilmt, die Maus am Bildschirm despawned, irgendwo random wieder spawned und sich dann komplett anders verhält als ein paar Sekunden zuvor (inkl. deaktivierter Taskbar)?
Vom Bildschirm und den Inputs wegzufilmen kommt einem "schneiden" gleich, worauf ich ja extra hingewiesen hab, dass es ein ungeschnittenes Video sein soll.
Es wirft imho mehr Fragen auf, als es beantwortet hat. :unsure:

Der Beitrag hier bei OCN gibt keine Hoffnung, dass Lightning BIOS mit Astral Black funktionieren wird.:fresse:

Er meint, er habe alle MSI BIOS Versionen von existierenden Karten auf Black getestet und keine funktioniert. :shake:

Ja, das ist schon etwas sehr komisch, auch die Tatsache, dass ich noch nie in meinen Leben so eine verbuggte Maus gesehen hab.
Irgend nen Grund warum man zwischen den beiden runs mal schnell vom Bildschirm wegfilmt, die Maus am Bildschirm despawned, irgendwo random wieder spawned und sich dann komplett anders verhält als ein paar Sekunden zuvor (inkl. deaktivierter Taskbar)?
Vom Bildschirm und den Inputs wegzufilmen kommt einem "schneiden" gleich, worauf ich ja extra hingewiesen hab, dass es ein ungeschnittenes Video sein soll.
Es wirft imho mehr Fragen auf, als es beantwortet hat. :несигурен:
Nun, ich glaube nicht, dass ich noch etwas zeigen oder beweisen muss. Das Video ist von Anfang bis Ende vollständig und alles ist sichtbar. Wenn jemand es nicht hilfreich findet, ist das sein Problem.
Ich möchte in keiner Rangliste auftauchen, ich habe lediglich ein Ergebnis geteilt, das mit bestimmten Einstellungen erreichbar ist.
:ангел:

Ich überlege, die Tests mit dieser Karte einzustellen. Ich werde sie nur noch zum Spielen verwenden. Die Hardware-Preiskrise steht bevor, und ich bin froh, dass ich alles Nötige gekauft habe. Ich habe mir außerdem WireView Pro II bestellt, um den minderwertigen Anschluss mit Matrix BIOS genauer zu untersuchen. Vielleicht kann ich so noch etwas mehr Leistung herausholen, aber es lohnt sich nicht, die Karte zu beschädigen. Schließlich wird man in ein oder zwei Monaten kaum noch etwas kaufen können.
https://insider-gaming.com/nvidia-rtx-5090-prices-to-5000-in-2026/

BTW:

Meine Gigabyte 5090 Windforce OC mit Matrix Bios wird beim Booten hin und wieder auch nicht richtig initialisiert.
Fehler 43 - "Hardware meldete einen Fehler und wurde deaktiviert" oder so ähnlich...

Ich sage einmal, einer von zehn Bootvorgängen circa.

Hatte meine Windforce OC noch nie gehabt Code 43 egal welches BIOS

Bezüglich Lightning XOC 2500W das sind nur interne XOC Biose die vermutlich nicht veröffentlicht werden das hat ein MSI Inhouse OC Typ auf X Gepostet und laut OCN teil MSI keine XOC Biose extern wie ASUS sprich die werden wir dann nie bekommen

Screenshot 2026-01-04 135206.png

Screenshot 2026-01-04 135337.png

Kann mal jmd die ganzen BIOSe posten (also Links), die auf der TUF laufen?
Ich blicke da nicht mehr durch (jetzt auch "2.500")

Alle bis auf das Matrix BIOS und sollen nicht immer nur 2 Lüfter laufen sobald man ein anderes BIOS flashed als das Original ASUS Bios wegen den Fan controllern? Oder betrifft das nur die Astral Black?

Mit etwas Glück bleibt der lightening noch der zweite Stromanschluss, den man aber nicht nutzen kann als optisches Gimmick /:
Mal sehen ob gigabyte dann mehr zeigen wird als heiße Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Das XOC soll aber auch nicht der bringer sein wie bisher alle XOC BIOSe die geleaked wurden weil laut OCN haben leute ähnliche ergebnisse erziehlt mit chiller und er nutzt LN2

Dual Connector mit 800W wäre was. Denn rest kann man mit shunt mode erledigen.
Dann hat man weniger Schmelzgefahr. :d

Kann schon sein, dass man die Lightning dann nur voll ausfahren kann, wenn man eines der beiden neuen AI-TS-Netzteile verwendet (soll es in 1.300W und 1.600W geben). Ansonsten wird gedrosselt. 800W sehe ich durchaus als realistisch an. Aber zu welchem Preis? Mit Netzteil und Karte wird vermutlich eine "5" vorne stehen...

Bei der Matrix benötigt man schließlich auch ein BTF-Board. Bei MSI halt dann eines der neuen Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass man die Lightning dann nur voll ausfahren kann, wenn man eines der beiden neuen AI-TS-Netzteile verwendet (soll es in 1.300W und 1.600W geben).
Bin gespannt was passiert, wenn man mit deren 1300W Netzteil dann die lightening mit 2500W ausfahrt :d

Bin gespannt was passiert, wenn man mit deren 1300W Netzteil dann die lightening mit 2500W ausfahrt :d
Naja, wird ja wohl auf max. 800W begrenzt sein. Da reichen dann die 1.600W vom NT dicke ;)

Das ist die Karte die jeder wollte....Aber wo k9mmen wir hin, muss man ja wirklich mal fragen? Über welche Abwarme und Verlustleistung wir hier bei NV reden, ist schon Wahnsinn.
Ich mag ja high end, aber bei sowas erschließt sich mir langsam echt der Sinn nicht mehr. Spaß hat zu meinen Zeiten 1000 Euro (Titan) gekostet. OK, ich hatte vier davon...Und sicherlich auch 1000w Verbrauch...OK, alles beim Alten 🤣

Selbst wenn... abgesehen von ganz speziellen Workloads ist bei 1000-1200W natürlicherweise Schluss auf der höchsten VID. Mit XOC BIOS und Overvoltage kommt man noch höher aber das ist dann nur noch Strom verbrennen.
Und dafür, plus nen auf 300W laufenden 14900KS samt pumpe und Zeug schafft mein 1200er Platimax ohne zu zucken. Habs nicht ewig laufen lassen aber zum benchen geht das schon mal. 1.870W aus der Dose war das glaube ich.

Werte in HWinfo werden wahlweise auch komplett ohne die Software angezeigt :love:
Sorry, leider nicht… Wird zwar angezeigt, aber sobald die Soft beendet wird, bricht die Verbindung zum WireView ab (die Anzeige in HWinfo friert ein). Dachte zuerst, es reichen die Treiber alleine für HWinfo

Zumindest wird die Verbindung Instant wieder hergestellt, wenn die Software wieder läuft. HWinfo muss nicht beendet werden

Mal schauen, ob es irgendwann @ standalone läuft

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 190923.png
    Screenshot 2026-01-04 190923.png
    26,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh