[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

xtremefunky hat am 6.1 erwähnt, als er das Update gemacht hat, falls er jemanden vergessen haben sollte, dass es nicht mit Absicht ist.
Am 7.1 hat er sich entschudigt, dass er dich vergessen hat. Du leitest daraus ab, dass er ein persönliches Problem mit dir hat. Du kommst aber nicht auf die Idee, dass er offensichtlich keine "Extrawurst-Nachtragungen" macht, sondern nur immer bei grossen Updates alles einträgt.

Was bringt es dir, so sehr auf den ersten Platz in der Liste zu pochen? Bekommst du dadurch deine Zeit und Stromkosten erstattet?
Warum jammerst du in den 3D-Mark Listen nicht, dass deine Scores nicht eingetragen werden? Hat das keine Zeit und Strom gekostet?

Mal überlegt evtl. die Liste hier zu übernehmen, da xtremefunky aktuell keine Zeit dafür hat? Sollte doch für dich kein Problem sein, so wie du hier aller 2 minuten Beiträge abänderst und anpasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man steckt halt viel Zeit und Stromkosten rein und schafft den Platz 1 und auch Platz 2 und freut sich und wird dann halt übergangen und immer wieder hingehalten mit Lustigen Storys
während alle anderen in die Liste aufgenommen wurden am 14.1 und man wartet 7 Wochen aber es passiert nix da is halt mal irgendwann Feierabend mit der Geduld ..
und das is eigentlich ne Sache die sich in 2 min erledigen lässt da mal eben die 2 Scores nachzutragen die man "vergessen" hat am 14.1 .. aber nunja .. das is nun egal.

@Holzmann

Ja beim EZ Bench werd ich auch weiterhin aktiv sein sofern dann die neue version drausen is die nich mehr so buggy is .. SuperPosition is jedenfalls für mich nun durch aufgrund der Vorfälle hier
.. bei 3D Mark komm ich auch nich mehr höher aber im EZBench dürfte dann noch was gehen wenn der dann gefixxt wurde und auch aus der Beta raus is


xtremefunky hat am 6.1 erwähnt, als er das Update gemacht hat, falls er jemanden vergessen haben sollte, dass es nicht mit Absicht ist.

Er hat das Update am 14.1 gemacht und ich hab meine unterschiedlichen Scores jeweils am 6.1 ( punkte weiss ich nich mehr ) und am 7.1 ( 5888 Punkte ) und am 15.1 ( 5937 Punkte ) und am 7.2 ( 5946 Punkte ) gepostet ... kein einziger der 4 Scores befindet sich nach 7 Wochen in der Liste und das müssen sie nun auch nicht mehr da sich die Sache nun für mich hier eledigt hat


Screenshot 2023-02-22 180345.png


.... und das miterwähnen das es keine Absicht is falls er jemand vergessen haben sollte war doch nur blanker hohn ... sorry aber ausgerechnet den neuen Platz 1 "vergessen" aber die anderen nicht .. nunja ..
und dann auch 7 Wochen diesen Platz nich mal eben rein editieren was 2 min dauert .. doppelt nunja... und dann mit immer mehr geschichten um die Ecke zu kommen warum es diesmal auch nich klappt über 7 Wochen hinweg ... dreifach nunja ... er wollte halt nur schauen ob in der Zeit jemand mit nem besseren Score um die ecke kommt der mich schlägt da er nich will das ich auf Platz 1 stehe erst dann hätte er mich
eingetragen .. da dies nicht passierte kamm er mit immer weiteren Geschichten um die Ecke um das weiter hinnauszuzögern was eigentlich in 2 min erledigt währe

Die Sache stinkt genauso zum Himmel wie die Scores mit 50 oder 51 Max FPS bei SuperPosi da beist die Maus kein Faden ab

Hätte er mich halt nachgetragen hätte ich nix gesagt und ich hab ihm dafür nun 7 Wochen Zeit gelassen was mehr als genug is und das dauert ja nur 2 min is ja kein Aufwand und in den 7 Wochen war er mehrmals hier aktiv sowie passiv ... zeit währe dafür also da gewesen .. aber so is das halt offensichtlich was da passiert... Fair ist das halt nich grad

Ich hab 7 Wochen mitgespielt aber nun is Feierbabend und ich will nun nicht mehr das meine Scores in die Liste aufgenommen werden

Warum jammerst du in den 3D-Mark Listen nicht, dass deine Scores nicht eingetragen werden? Hat das keine Zeit und Strom gekostet?

Da es dort offensichtlich is das diese Listen eingestellt wurden da dort seit November nix mehr passiert ist und es dort auch nich passiert is das jemand mit dem neuen 1st Platz "vergessen" wurde während die anderen dadrunter die zur selben Zeit ihr Score gepostet haben nicht vergessen wurden

Auch hab ich mit den 3D Mark Benches viel weniger Zeit verbracht als nun mit SuperPosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter Windows 11. Ixhbhatte sehr schlechte Ergebnisse unter Windows 11, und mit der Installation von Windows 10 war es behoben.
 
mahlzeit. mein erster post. weil ich auf meinen ram von der gigabyte windforce (die billige....nix OC version.....) 4340mhz draufgepackt habe.

bin ich der auserwählte oder was?
mit afterburner festgestellt, bei 2000mhz nicht die kleinsten auffälligkeiten. dann auf asus gpu tweak III gestossen........

warum seh ich hier nur afterburner?
bin ich der einzige, der so glück hatte oder bin ich einfach nur dumm?

hatte auch mal nen run von speedway gemacht bei 3dMark mit +285 auf dem core....
+255 gehn immer durch bei time spy extrem und speedway. port royale nur selten.....


ihr könnt ja mal gucken......ich stecke alle AIO in die tasche....ak620.

der einzige der schneller mit meinem setup ist, is so ein ami mit stickstoff.

da kack ich doch gerne auf stickstoff beim zocken. und weit weg von stabil is der bruder eh........




muss sagen bin voll der OCnoob und fahr da nur top10 ergebnisse ein bei 3dMark. irre.

nicht nur noob, dazu auch nicht das teuerste setup. trotzdem bester :d

mobo asrock z790 pg lightning, 64GBram 5600mhz kingston ddr5 cl40, 13600kf, gigabyte windforce 4090, ak620 cpu kühler

ram läuft auf 6000mhz cl38, cpu p cores 54 e cores 43 bei max 95C (200W) im cinebench für 10 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit. mein erster post. weil ich auf meinen ram von der gigabyte windforce (die billige....nix OC version.....) 4340mhz draufgepackt habe.

bin ich der auserwählte oder was?
mit afterburner festgestellt, bei 2000mhz nicht die kleinsten auffälligkeiten. dann auf asus gpu tweak III gestossen........

warum seh ich hier nur afterburner?
bin ich der einzige, der so glück hatte oder bin ich einfach nur dumm?

hatte auch mal nen run von speedway gemacht bei 3dMark mit +285 auf dem core....
+255 gehn immer durch bei time spy extrem und speedway. port royale nur selten.....


ihr könnt ja mal gucken......ich stecke alle AIO in die tasche....ak620.

der einzige der schneller mit meinem setup ist, is so ein ami mit stickstoff.

da kack ich doch gerne auf stickstoff beim zocken. und weit weg von stabil is der bruder eh........




muss sagen bin voll der OCnoob und fahr da nur top10 ergebnisse ein bei 3dMark. irre.

nicht nur noob, dazu auch nicht das teuerste setup. trotzdem bester :d

mobo asrock z790 pg lightning, 64GBram 5600mhz kingston ddr5 cl40, 13600kf, gigabyte windforce 4090, ak620 cpu kühler

ram läuft auf 6000mhz cl38, cpu p cores 54 e cores 43 bei max 95C (200W) im cinebench für 10 minuten.

Dein MEM der Karte verträgt ein offset von mehr als 4000+??
Magst du mal einen dieser Scores hier posten?
Die meisten verwenden den Afterburner weil er praktisch und intuitiver von der Bedienung ist als andere Tools und weil ein Mem Offset von 2000+ für die meisten eh ausser Reichweite ist^^
 
Müsste etwa der Score hier sein: Klick
 
ja, korrekt racedontplay. das bin ich.
kann man dem score entnehmen, dass ich bs gelabert habe?
wie gesagt, bin vollnOOb....weil ich nirgends ein plus von mehreren tausend sehe......nicht aufgeführt?

elbramso: was soll ich denn posten? werd ich auf jeden fall versuchen zu liefern.

hatte mich nur schwer gewundert, dass ich den pros hier von gpu tweak berichten muss...und alles was du über den afterburner gesagt hast, trifft meiner meinung nach sehr viel mehr auf gpu tweak zu. je näher ich das programm begutachte......SEHR viel komfortabler .....gerade für noobs

der OC scan haut mir kaum was auf den speicher......beim core legt er von selbst 120 drauf.....is das jut? geht auf jeden fall noch bissl mehr bis ca. 150 stabil.


mich würd auch interessieren, ob mein krasser speicher mir überhaupt viel performance bietet. oder anders gefragt, bin ich auf dem niveau einer teuren karte unterwegs?

geschockt vom speicher der 4090 seit kauf bin ich mit OC am rummachen und bin kurz vor final würd ich sagen. ram vielleicht noch was rausholen.....aber ob der aufwand gerechtfertigt ist sei dahingestellt.....grade als noob.

ich denke von 5600 auf 6000 und cl40 auf 38 reicht als noob. am wichtigsten ist uns allen ja stabilität wichtig.

deswegen werd ich vermutlich nichts mehr ändern, bis zum cpu/ram update. verfügbare rams und cpus sind eh zu langsam noch.
 
synsbg│5711│ HOF│ 3135/1537 MHz │ Air (60°)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-04 070023.png
    Screenshot 2023-03-04 070023.png
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. BIOS flashen? Hatte das früher bei den EVGA 1080 TIs mit NVFlash gemacht und anstandslos damals. Aber funktioniert das noch immer so unkompliziert bei den RTXen? Und wieso erfordert es eine GPU mit Dual Bios, wenn man flashen mag?
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. BIOS flashen? Hatte das früher bei den EVGA 1080 TIs mit NVFlash gemacht und anstandslos damals. Aber funktioniert das noch immer so unkompliziert bei den RTXen? Und wieso erfordert es eine GPU mit Dual Bios, wenn man flashen mag?

im unteren drittel im ersten post (y)

 
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. BIOS flashen? Hatte das früher bei den EVGA 1080 TIs mit NVFlash gemacht und anstandslos damals. Aber funktioniert das noch immer so unkompliziert bei den RTXen? Und wieso erfordert es eine GPU mit Dual Bios, wenn man flashen mag?
Hab zuletzt bei GTX580 oder GTX680 Bios geflasht. Mit der Anleitung habe ich es bei meiner 4090 auch hinbekommen :fresse2:
Hallo! Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Inno3D 4090 X3 OC.
Würde diese gerne demnächst ummodden auf Wasserkühlung.
Könnt ihr einen Kühler empfehlen!?
Für mich sieht dieser hier super aus: https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate
Recht günstig für nen GPU-Kühler. Hab leider keine Werte oder Online Tests gefunden. Wisst ihr hier etwas mehr als google!? ;)
"günstig" ist relativ. Früher haben GPU-Wasserkühler 80-120€ gekostet. Optisch würde mir der von EK für meine Suprim am besten gefallen. Aber der Preis ist mir zu doof bei der gebotenen Leistung. Darum habe ich auch zum Aurora gegriffen.

 
Blöde Frage, wahrscheinlich wird das hier eh keiner beantworten können, aber wenn man sich einen dieser Wasserkühler kauft, ist dort eine 2slot Blende dabei?

Sache ist die, momentan ist ja eine 4090 3slot breit.
Bei mir passt vertikal aber nur 2slot rein. Und das wär toll wenn da ne austauschbare Blende dabei ist!
 
@stormwind81
Es gibt Kühler, da ist eine dabei und es gibt welche, da ist keine dabei
 
Falsche Auflösung
 
Blöde Frage, wahrscheinlich wird das hier eh keiner beantworten können, aber wenn man sich einen dieser Wasserkühler kauft, ist dort eine 2slot Blende dabei?

Sache ist die, momentan ist ja eine 4090 3slot breit.
Bei mir passt vertikal aber nur 2slot rein. Und das wär toll wenn da ne austauschbare Blende dabei ist!

Alphacool hat definitiv eine schwarze 2Slot Blende dabei.
 
Also bei mir war keine dabei. Hab den hier direkt bei Alphacool gekauft:

Klick
 
Also bei mir war immer eine dabei und ist eig auch in der Anleitung so aufgelistet wenn mich nicht alles täuscht!
 
Also mir macht es immer wieder Spaß so große teure Sachen nackig zu machen :bigok:

btw auf meinem Bild auch die INNO3D!

Alphacool mit schwarzer Slot Blende.
 
Geiles Teil der Alphacool Kühler! Meine 4090 jetzt umgebaut und war total easy! 2slot Blende dabei.
Sie pendelt jetzt zwischen 23grad und 45grad.
ich glaub ich werd nicht mehr so oft zu EKWB greifen.
 
Also mir macht es immer wieder Spaß so große teure Sachen nackig zu machen :bigok:
Und schaute dabei sein Frau/Freundin/Es an :fresse2: :shot:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Suprim mit Backplate
Artikel-Nr.: 13459

Den habe ich und da war eine Blende dabei. Es gab zu der Zeit keinen anderen Kaufbaren Kühler für die SuprimeX.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was sind den jetzt erfahrungsgemäß die besten Hersteller von 4090 Karten in Bezug auf OC und FPS?
Wer hat denn hier so die Nase vorne gerade und wie sieht es da bei meiner INNO3D aus?
Außerdem ich lese überall 2000+ am Speicher sollen normal sein!? Heißt das wirklich ihr könnt alle im Afterburner dort auf +2000 gehen? Hab bei meiner 3080TI höchstens mal 500 geschafft was stabil war!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh