[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Die Nische bezog sich eher auf die Paarung 12700k + 4090 😜
Jo meine RT-Cores scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Dennoch bin ich der Meinung 3dmark Benchmarks benötigen dringend eine Unterteilung in ECC on/off. Die ganze HOF ist voll von glitch- und fake scores, da habe ich so langsam die Übersicht verloren 😅
Man muss seine Bugged scores auch nicht submitten, und Monate lang in der HOF stehen lassen, vorallem wenn man davon weiß ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss seine Bugged scores auch nicht submitten, und Monate lang in der HOF stehen lassen, vorallem wenn man davon weiß ;)
Tjo, richtig. Die Frage ist halt ob man es immer sieht ob der run abgerutscht ist. Mein TimeSpy score würde ich als grenzwertig ansehen aber er lief komplett ohne Artefakte oder sonstiges... Ich habe darüber hinaus einige Runs die zwischendurch aussehen als hätte ich den Minecraft-Modus aktiviert und die erzielen dann nochmal 500-800 gpu Punkte mehr. Diese Runs lade ich natürlich nicht hoch
 
Die Nische bezog sich eher auf die Paarung 12700k + 4090 😜
Jo meine RT-Cores scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Dennoch bin ich der Meinung 3dmark Benchmarks benötigen dringend eine Unterteilung in ECC on/off. Die ganze HOF ist voll von glitch- und fake scores, da habe ich so langsam die Übersicht verloren 😅
Jo ich meinte auch den 12700k mit der Krücke.
Vielleicht limitiert sie beim Superposition Benchmark ja nicht ... lass das doch mal auf deiner krassen Kiste laufen ( Benchmark Settings findest du in Post 1 Seite 1 in diesem Thread ) und Poste doch hier mal dein Score
Was heißt denn hier krassen Kiste...? Ich kanns mir mal anschauen, wenn ich etwas Zeit habe, ist aber jetzt nicht meine oberste Priorität, würde gerne mal die Profile für Daily Use erstellen und auch mal was spielen XD

Mit bugged scores meint ihr runs mit Artefakten, dass die einen höheren Score liefern?
Schaut mal zB im Ranking KCBaller an (war gestern Platz 31, wäre das zB so ein bugged Score, abseits von meinem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top scores rauszuhauen ist je nachdem etwas zeitaufwendig, wie gesagt wenn ich die Zeit dazu habe mit den 3 Kindern hier, gerne. Würde aber ganz gerne mal jetzt paar Profile für den daily use erstellen und auch mal was spielen. Ich behalte es mir aber im Hinterkopf. In der TS Liste hat sich ja niemand eintragen lassen mit den neueren Karten. Port Royal wäre doch interessant weil es schon sehr anspruchsvoll ist und mit RT alles abverlangt. Aber jetzt wo das mit dem bugged etc angesprochen wurde, wurde mir einiges klar, weil Leute mit deutlich geringeren Taktraten viel bessere Scores hatten. Mein run war natürlich auch nicht artefaktfrei, so knapp 28.5k liefen artefaktfrei wenn ich mich recht entsinne. Wie auch immer, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte und fühle mich gut gewappnet für die kommenden Jahre. Dann mal Happy benching Leute.
 
Leider ist 3dmark diese Gen nicht zu gebrauchen 🙄
Mit meiner 3090 KPE war ich im Port Royal noch die weltweit schnellste Karte auf Wasser und nun muss man sich mit sowas rumschlagen 😥
 
Hat hier einer schon dieses 1000Watt Bios getestet, welches auch das Temp Limit aushebelt?

Was mich interessieren würde, ob das fehlende Temp Limit auch karten unter Luft länger den Takt halten lässt?
 
Das temp limit ändert am Nvidia thermal throttle nix, geht trotzdem alle paar Grad 15mhz hoch oder eben runter.
Ich habe das BIOS getestet und im Vergleich zum Galax fahre ich damit 15mhz mehr max Takt
 
funflix sein score ist der legit auf Seite 1? Wundert mich etwas bei seinen hohen max fps.
Will ihm jetzt nix unterstellen aber weicht halt total ab von den anderen Scores.
 
Vielleicht limitiert sie beim Superposition Benchmark ja nicht ... lass das doch mal auf deiner krassen Kiste laufen ( Benchmark Settings findest du in Post 1 Seite 1 in diesem Thread ) und Poste doch hier mal dein Score
Hab mal paar runs gemacht auf die schnelle, da ist noch Verbesserungspotential vorhanden sicherlich, muss an der curve noch feilen, aber nicht viel Zeit grad.
 

Anhänge

  • supo.jpg
    supo.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 54
Gerne doch.
Dankeschön !! (y)

VRAM hoch hilft einiges sowie Wakü du scheinst noch auf Luft zu sein zumindest sind deine Temps recht hoch für Wakü ... und dann halt testen wenns gut Kalt im Zimmer is damit der Takt höher gehalten werden kann

133 % PT ? Costum Bios ? Aber meisst is man bei Posi eh eher im 450 - 490 Watt Bereich

Nee ist aircooled. Ist das Standard Aorus Master OC Bios, hab nix geflasht. Bin sowieso krank, kann hier jetzt nicht noch zusätzlich eine Unterkühlung vertragen und eventuell noch kränker werden.
 
OK dann hat deine Gigabyte ein 13 % höheres PT als meine Strix ich komm da nur bis 120 % .. aber für Posi eh nich weiter wild.

Für Air is dein Ergbeniss schon ok .. plannst du noch auf Wasser umzubauen ?
Nee wegen 2 Fps mehr tu ich mir das nicht an, hatte nie custom watercooling und wills auch nicht mit den Kindern hier XD
Wird auf 875mV undervolted und gut ist, wollte halt nur mal gucken ob nach oben hin noch etwas Potential vorhanden ist, bin soweit zufrieden, gibt schlechtere XD
 
wie zB die meine; die packt nicht mal 3ghz @ 1.1V :heul: und für die 2800MHz braucht sie 1,025V. :rolleyes: aber komplett egal eigtl., da sie grundstzl. sowieso schon genug power liefert :) vllt. hab ich bei der titan dann mehr glück :fresse2:
 
Jo ist eigentlich wurscht, weil ob du knapp unter 3GHz bist oder von mir aus 3.1GHz, wird man niemals spüren.
Mit was testet ihr bzw finalisiert ihr eure diversen Profile? Mit Port Royal oder Superposition?
 
Für Port Royal zB muss man schon niedrigere Taktraten fahren als wie hier soweit ich mich entsinne. Ich meine wenn ich jetzt zB ein 0.875V Profil erstellen will, sollte man da lieber auf die Port Royal Werte setzen in erster Instanz?
 
Hast wohl bei der Silicon Lottery gewonnen, was packt deine beim Speicher?
Da noch 2000 wäre perfekt.
 
Mit welchem Tool kommt man denn über 2000? Musstet ihr da was anpassen beim MSI Afterburner um die Limits auszuhebeln?
Gz zur geilen GPU.
 
5 Grad min und 23 Grad max .... hast dein PC auf die Fensterbank gestellt bei offenen Fenster :d? Respekt !!

Aber die Restlichen 14 Punkte wirst du auch noch irgendwie finden .. vielleicht noch etwas mehr CPU und RAM OC mit besseren Primär und Sekundär und Territären Timings oder sowas
deine min FPS sind auch 3,5 FPS niedriger als meine ( du : 34,03 FPS und ich : 37,52 FPS ) das könntest du durch CPU und RAM OC verbessern und damit müsstest du mich dann auch knacken können
Ja das mit der min fps ist ein Punkt 🤔
Ich bezweifle aber das der 13900k in 4k ein bottleneck darstellt wenn bei dir der 9900k offensichtlich keine Probleme hat 🤣
Ich kann es natürlich nochmal mit knackigen Timings und 6ghz allcore testen aber ich verspreche mir nicht viel davon.

Zur Temperatur:
Mein Rechner steht direkt in der TerrassenTür und so ist 0 Grad Wasser möglich, sofern es draußen - 2 Grad sind 👌
 
Welche Videos genau......konnte bisher nix darüber finden das die Kühlung der Airo schlecht/laut ist
 
Ok...Damenbinde gecancelt........ MSI Suprim X isses geworden.......auch weil ich gelesen hab das die am wenigsten Affen machen im Garantiefall
 
Holy crap. Ganz vergessen wie laut die Dinger werden wenn die nicht unter Wasser sind :fresse:
Keine Chance......brauch um meinen ollen 10980XE mit 500W+ prügeln zu können, damit er die 4090 nicht völlig ausbremst, alle 3 Radiatoren für die CPU.......4090 bleibt on Air
 
Ok...Damenbinde gecancelt........ MSI Suprim X isses geworden.......auch weil ich gelesen hab das die am wenigsten Affen machen im Garantiefall
Kein Wunder warum das Teil relativ günstig war meist, hatte mir mehr erhofft von der Karte. Wenn die Inno die schon so zersägt... Vor allem die Zotac ist derbe laut und hat dabei noch beschi... Temps oben drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 50% laufen die 2 linken Lüfter der Master mit 742RPM (rechts 855), hört man so gut wie gar nicht.
60% = 1114RPM und der rechte 1284 (dezent wahrnehmbar), würde selbst ohne Kopfhörer nicht stören beim Zocken
70% = 1488/1713 hört man jetzt klar raus aber noch immer angenehmes rauschen
80% = 1854 RPM (hab jetzt gesehen, dass man den rechten Lüfter einzeln anpassen kann mit dem MSI AB (hier ist es schon deutlicher wahrnehmbar, aber auch noch nicht nervtötend, könnte mir vorstellen bei diesen RPM bei max OC zu zocken sogar.
90% = 2224RPM, ich verstehs nicht, normalerweise sollte 90% doch total irre laut sein, aber ist noch immer OK. Die Lüfter sind einfach angenehm
100% = 2600 RPM (muss den rechten auf 90% stellen damit der auch 2600RPM hat, der rechte kann bis 3000 RPM drehen mMn sind selbst die 2600RPM noch OK, weil es kein hoher Ton ist die kleinere Lüfter produzieren.

Von 100 runter auf 80 gestellt, hört es sich echt leise an^^ Der Kühler/Lüfter der Master sind echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, er wird es schon eintragen, du brauchst nicht alle paar Tage deinen Score hier posten :haha:

Es wissen mittlerweile ja alle was für ein tolles Ergebnis du erreicht hast :)
 
Bin hald aktuell in der Prüfungsphase von meinen Studium (wie am Ende jedes Semesters).
Am 10. schreib ich meine letzte Prüfung. Meine Zeit ist aktuell sehr begrenzt und ich muss haushalten.
Nach dem 10. wird alles wieder deutlich entspannter.

Ich hab euch nicht vergessen
 
Hallo, hat hier jemand das Galax Bios auf einer Founders Editon laufen ? Und wer nutzt Flüssigmetal statt Wärmeleitpaste beim Wasserblock ?
 
Jedenfalls sollte man mit nem neueren Prozessor die 6000 Punkte eigentlich spielent knacken können wenn ich mit meinem 2018er 9900k mit 5,1 ghz und DDR4 4133mhz schon so nah drann bin
In der geforderten Einstellung reagiert der Benchmark kaum auf eine bessere CPU bzw. CPU-OC.
Hallo, hat hier jemand das Galax Bios auf einer Founders Editon laufen ? Und wer nutzt Flüssigmetal statt Wärmeleitpaste beim Wasserblock ?
Die FE soll sich wohl nicht flashen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh